javascript:expand

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

javascript:expand

Beitrag von Indextrader »

Morgen ihr Lieben.

Ich habe ein kleines Problemchen und zwar möchte ich gern ein Bild, wenn man darauf klickt in einem neuen Fenster vergrössert öffnen, es soll aber kein neues komplettes Browserfenster geöffnet werden, sondern ein kleineres.
Nun wie ich es bei anderen Seiten gesehen habe, benutzen sie zum Zoomen
javascript:expand('mein_Bild');

Gebe ich dieses in Dreamwaver unter Hyperlink ein, wie es bei anderen Seiten auch gemacht wird, passiert bei mir aber nichts.

Beispiel

meine_beispielseite.htm
das Bild auf dieser Seite liegt unter images/mein_bild_klein.gif
und das grosse Bild, welches auftauchen soll, wenn man auf Zoomen drückt liegt ebenfalls dort
images/mein_bild_gross.gif

unter Hyperlink in Dreamwaver habe ich, wenn man auf Zoomen drückt
javascript:expand('mein_bild_gross');

Eventuell kann mir jemand sagen, wo hier der Wurm liegt, das das bei mir nicht klappt.

Vielen Dank Uwe
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

expand(); ist ja auch eine Funktion, die vorhanden sein muss, um eben das Bild entsprechend im Popup laden zu können.
Wenn Du schon die Funktion auf einer Seite gesehen hast, dann lade Dir mal den Quelltext der Seite, um die Funktion zu bekommen.
Sofern diese dort enthalten und nicht in einem externen JS-File vorhanden ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

Ah ok, danke dir Oxpus, da ist ein picgif.js mit folgendem Code

function expand(pin){
x = '../../picg/'+(pin)+'.gif';
PicWin = window.open(x,"pic","width=775,height=550,scrollbars=yes,resizable=yes");
PicWin.focus();
}

Das muss es sein.

Nun hier werde ich wohl den Pfad zu meinen Gifs ändern müssen
x = '../../picg/'+(pin)+'.gif';
in x = 'images/'+(pin)+'.gif';

aber was ist +(pin)

und wie bekomme ich nun raus, wohin ich das picgif.js bei mir legen muss?
Ich habe ja eine ganz andere Pfadstruktur.

Ich hatte es nämlich schon geändert und direkt in meine oberste Ebene gelegt, das klappt aber nicht


Liebe Grüße
Uwe
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

+(pin)+ ist der Platzhalter für das Bild.
In Javascript werden String-Ketten mit + verbunden, anders als in PHP, wo das der Punkt übernimmt.
pic ist hier der Link zum Bild, Javascript verwendet kein $ für die Bezeichnung von Variablen. Das macht die Lesbarkeit solcher Codes nicht gerade leichter...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

Danke dir Oxpus, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Habe das Vorhaben mal auf Eis gelegt und mache zuerst erfolgversprechendere Sachen :D
Antworten