Datenbank Problem

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
Some
Beiträge: 95
Registriert: Di 03.Mai, 2005 16:28
Wohnort: Saarbr?cken

Datenbank Problem

Beitrag von Some »

Hab dieses Problem seit ein paar Tagen wenn ich meine Datenbank aufrufen will...kann mit der Fehlermeldung aber absolut nichts anfangen... :eek:

Code: Alles auswählen

ERROR: Unable to connect to database: Too many connections 0: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:81 psaerror(string "Unable to connect to database: Too many connections")
Ist schwer zu Erklären alles..hab diese Meldung nicht immer...desöfteren ist es auch so...das beim Forum steht: kein Kontakt zur Datenbank...ich aber im phpmyAdmin Tabellen erstellen oder löschen kann..Also es zeigt an Datenbank geht ned aber ich komme auf die Datenbank und kann da werkeln änderungen werden dann auch gespeichert ????

Jemand ne Ahnung??? :(


lg

Some
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Unable to connect to database: Too many connections
Das sagt eigentlich schon alles:
Die in der Datenbank eingestellten und damit zugelassenen gleichzeitig offenen Verbindungen wurde erreicht und bei der dann nächsten Verbindung kommt diese Fehlermeldung.
Entweder war wirklich so viel los (viele Usersessions gleichzeitig offen) oder durch einen MOD wurden aktive Sessions während der Verarbeitung nicht sauber beendet, sofern die Daten nicht mehr benötigt werden.
$db->qsl_freeresult($result);
erledigt das in der Regel, viele vergessen diese "einfache" Zeile und produzieren damit unnötig offene Sessions...

Wenn allerdings sporadisch kein Kontakt zur Datenbank besteht, solltest Du mal in die DB-Logs schauen, bzw. den Provider fragen, was hier nicht stimmen kann.
Ggf. auch die Datenbank mal aktualisieren und die Tabellen prüfen/optimieren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Some
Beiträge: 95
Registriert: Di 03.Mai, 2005 16:28
Wohnort: Saarbr?cken

Beitrag von Some »

Auweia...das liest sich kompliziert...in Sachen Datenbank bin ich schon blond...kann Tabellen erstellen..das wars dann aber auch schon :(

Mit dem Provider hab ich schon gesprochen...dazu müsste ich dir was schicken..das ich selbst ned so verstehe*fg*...die haben für bestimmte Seiten den Zugriff geändert(zumindest hab ich das so verstanden) und denoch wird versucht in der Reihenfolge abzurufen... :eek:

......

Vor allem tritt das Problem meistens dann auf wenn sich Leute mit kuriosen Nicks und Mail Adressen anmelden...dann geht innerhalb kürze gar nichts mehr...hab manchmal echt das Gefühl das wäre absicht...

Würdest dir meine Datenbank ma anguggen?? ;)
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Es bringt nichts, wenn ich Deine Datenbank anschaue, wichtiger ist, wieviele Verbindungen offen sind und es gar nicht sein dürften.
Das kann man nur mit intensiver Analyse Deiner gesamten Webseite und aller darin verwendeten Scripte(wozu nicht immer Zeit ist...)!
Als ersten Schritt könnte Dein Provider die Anzahl der zulässigen Verbindungen erhöhen, wobei er davon sicherlich nicht begeistert sein wird, belastet jede zusätzlich erlaubte Verbindung doch den Server auch zusätzlich...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Some
Beiträge: 95
Registriert: Di 03.Mai, 2005 16:28
Wohnort: Saarbr?cken

Beitrag von Some »

Auweia...das is ja ma blöde...kann ich das irgendwie erkennen was da noch offen is oder nicht? Auch wenn das nu blöd klingt...ich hab da echt keine Ahnung von...

hab mal in den logs nachgeschaut...das sieht schon übel aus..verstehen tu ich das natürlich gar ned...hier ein kleiner Auschnitt...es ist voll davon...

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 17 15:16:00 2007] [error] [client 72.30.177.120] File does not exist: /home/httpd/vhosts/chaosnattern.de/httpdocs/robots.txt
[Tue Apr 17 16:14:36 2007] [error] [client 66.249.65.163] mod_security: Access denied with code 503. Pattern match "\\\\.php(3|4|5)?(\\\\?|&).*=(ht|f)tps?:/.*(\\\\?|&)" at REQUEST_URI [id "300018"] [rev "1"] [msg "Generic PHP code injection protection"] [severity "CRITICAL"] [hostname "www.chaosnattern.de"] [uri "/forum/tellafriend.php?topic=25%20Zeichen,%20dass%20Du%20erwachsen%20bist...&link=http://www.chaosnattern.de/forum/viewtopic.php?t=47"]
[Tue Apr 17 16:28:10 2007] [error] [client 72.30.177.120] File does not exist: /home/httpd/vhosts/chaosnattern.de/httpdocs/robots.txt 
robots.txt<- das hier hab ich gesucht müsste ja irgendwo sein...find das aber ned

Heut hats mich dann noch ganz hart getroffen...musste mich selbst wieder aktivieren...das tuts nur wenn man sich zu oft falsch einloggt...hab ich aber ned :(
Hab mal vorsichtshalber mein pw überall geändert...man kann ja nie wissen...

Ah hab ich vergessen...gibt es eine möglichkeit das sich keine Leute mehr anmelden die dbvhnf oder kgjfnsd oder wie auch immer heissen?...Ich hab im ACP wohl die möglichkeit Nicks zu sperren...aber den Nick vorschreiben kann ich nicht...
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Laaaaaaaaaaaaaaaaangsam!!!!!!!!!!!

Fangen wir noch einmal von vorne an:
Was ist eine Verbindung zur Datenbank?

Jedes phpBB-Script, daß direkt aufgerufen werden kann (z. B. die index.php) erzeugt eine Verbindung zur Datenbank.
Also eine je Script und User.
Dazu kann dieses Script auch noch weitere Verbindungen öffnen, um z. B. weitere Daten aus der Datenbank zu lesen oder in selbige zu schreiben.
Verbindungen, die Schreiben, werden nach der Aktion automatisch getrennt, lesende Verbindungen bleiben aber offen, denn die Datenbank weiß ja nie, wann das Script alles gelesen hat.
Diese Verbindungen kann man in einem phpBB-Script nun mit der Zeile

Code: Alles auswählen

$db->sql_freeresult($result);
wieder schliessen.

Soweit mitgekommen?

Wenn also nun mehrere User das Forum besuchen, kommen mehrere Verbindungen zu stande.
Sind dann in den Scripten dazu weitere Verbindungen offen, die nicht sauber geschlossen werden, kann das letztlich zu viel für die Datenbank sein und der von Dir zuerst gepostete Fehler wird angezeigt.

Daher ist nun Dein Forum zu durchforsten, in welchen Scripten welche Verbindungen geöffnet und nicht sauber geschlossen werden, also offen stehen bleiben.

Das wäre Punkt 1.

Punkt 2 wären Bots, die für Suchmaschinen Dein Forum indizieren wollen.
Jeder Bot (und zeitweilig können die zu dutzenden, ja auch hunderten auf einem Forum einschlagen!) erzeugt dabei zwangsweise mindestens eine Verbindung.
Wenn Du im ACP auf dem dortigen Index schaust, siehst Du u. a. Gast-Einträge in der Online-Liste. Davon sind die meisten Einträge Bots.
Um das genau festzustellen, kann man z. B. diesen MOD einbauen: http://www.oxpus.de/downloads.php?view=detail&df_id=380
Der zeigt auf jeder Online-Liste an, welcher Bot wie oft gerade auf Deinem Board unterwegs ist. Und das wäre dann eine Zeit lang zu beobachten (also sporadisch an unterschiedlichen Zeiten am Tag), um gezielter gegen diese "Attacken" vorgehen zu können.

Punkt 3 wäre die von Dir zitierte robots.txt.
Diese Datei soll Bots sagen, was sie tun und was sie lassen sollen.
Bots, die sich an diese Vorgaben halten, suchen also auch zwangsweise danach, daher auch die vielen Einträge hierzu in Deinem Weblog.
Das ist normal und eine robots.txt muss auch nicht vorhanden sein (sollte es aber, wenn Du schon soooo viele Einträge dazu hast). Denn damit kann man die Bots auch schnell "mundtot" schalten.
Wie gesagt: Wenn sich die Bots daran halten, sie müssen es nicht!

Ich hoffe, ich konnte nun etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Zu viele Datenbankverbindungen können nunmal mehrere Ursachen haben, sie für Anfänger nur schwer auszumachen sind.
Daher installiere am besten erst einmal den von mir genannten MOD und beobachte. Dann sehen wir weiter...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Some
Beiträge: 95
Registriert: Di 03.Mai, 2005 16:28
Wohnort: Saarbr?cken

Beitrag von Some »

Uff...vermutlich ist die Rauchwolke bis zu dir gezogen*fg*...aber nen bissel hab ich das schon verstanden...vielen dank ;)
mod hab ich auch geladen...werd mich dann wieder melden ;)
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Benutzeravatar
Some
Beiträge: 95
Registriert: Di 03.Mai, 2005 16:28
Wohnort: Saarbr?cken

Beitrag von Some »

So..ich hab nu das Problem gefunden...die Shoutbox wars...hab die nu abgeschaltet und seitdem läuft wieder alles ohne Probleme...habs 2x ausgetestet...

Hab gelesen das du hier am abspecken bist..beneide dich darum das du weisst wie das geht...ein mancher Mod mag nicht schlecht sein aber zu viel des guten is dann auch nichts...sehe das bei mir selbst...gerade die Shoutbox hat alles ziemlich lahm gemacht..dann haben viele gäste versucht da was reinzuschreiben und ich hatte dies gesperrt...zu viele zugriffe auf einmal am stück und schon hing der ganze laden :(

Hab dann auch das mit den sessions gefunden...wissen tu ich das natürlich nicht...aber ich glaub es hatte was mit dem reset in der shoutbox zu tun...der code das die sich alle 60 sek. neu läd...auf einmal warn das was weiss ich wie viele...

reicht das nun eigentlich das ich die abgeschaltet hab? Oder wäre es besser die auszubauen? Wenn ja...gibts da ne anleitung für? Bekomm ned ma den wer benutzt welchen browser raus... :eek:
Bin im Mod ein- oder ausbau ne echte Blindniete :D

lg

Some
*Und wenn ihr mich sucht, ich halte mich in der n?he des Wahnsinns auf*
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du die Shoutbox abschaltest, dann kannst Du die auch gleich ausbauen ;)
Bekomm ned ma den wer benutzt welchen browser raus...
http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=3343
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten