Suchabfrage (groß/kleinschreibung)

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Suchabfrage (groß/kleinschreibung)

Beitrag von femu »

Hallo Karsten,

ich bastle gerade was und stehe vor einem kleinen Problem, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Vielleicht hast Du die zündende Idee.

Ich habe folgende Suchabfrage:

Code: Alles auswählen

		$sql = "SELECT s.media_id, s.media_title, s.media_desc, s.media_singer, s.media_user_id, s.media_user_ip, s.media_username, s.media_time, s.media_cat_id, s.media_view_count, u.user_id, u.username, r.rate_media_id, AVG(r.rate_point) AS rating, COUNT(DISTINCT c.comment_id) AS comments, MAX(c.comment_id) as new_comment
				FROM ". MMC_TABLE ." AS s
					LEFT JOIN ". USERS_TABLE ." AS u ON s.media_user_id = u.user_id
					LEFT JOIN ". MMC_CAT_TABLE ." AS ct ON s.media_cat_id = ct.cat_id
					LEFT JOIN ". MMC_RATE_TABLE ." AS r ON s.media_id = r.rate_media_id
					LEFT JOIN ". MMC_COMMENT_TABLE ." AS c ON s.media_id = c.comment_media_id
				WHERE s.media_title LIKE '%" . $search . "%'
				GROUP BY s.media_id
				ORDER BY s.media_time DESC
				LIMIT ".$limit_sql."";
Die Abfrag an sich funktioniert ja auch, aber es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Wenn also in der Tabelle Test steht, wird bei der Suche nach Test die Zeile auch korrekt ausgeworfen. Such ich aber mit test - also mit kleinem t - suche, kommt nüscht. Und das will mir partout nicht in den Kopf. Der LIKE Befehl sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?

Komplett-durchdreh-weil-nicht-versteh ....

Schönen Gruß
Felix
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Bedingung sollte dann besser so lauten:

Code: Alles auswählen

WHERE lower(s.media_title) LIKE '%" . strtolower($search) . "%'
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Suppie. Das erste lower war's. Das strtolower hatte ich weiter oben schon, wo $search definiert wurde. Dann ist lower das Gegenstück in MySQL zum strtolower in PHP. So schöne langsam lerne ich des :)

Grazie Mille mal wieder!

Erholsamen Sonntag noch!
Felix
Antworten