Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Alles, was sonst nirgend reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Mo 14.Jul, 2008 19:07

haben vom verein eine spendentafel in form eines fussballfeldes.. dies ist nun für php/mysql/html aufbereitet und funktioniert.

wenn man die maus über ein feld positioniert, so wird - insofern das feld verkauft ist - der name des käufers angezeigt.

bestehen hierbei irgendwelche rechtlichen bedenken, die namen anzuzeigen?

käufernamen anzeigen ja oder nein ??

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 14.Jul, 2008 20:23

Nun, solange die Spender der Veröffentlichung Ihrer Namen zustimmen oder dieses vor der Spende und dem Eintrag in die Spendentafel bejahen, spricht nichts dagegen.
Andernfalls wäre ich vorsichtig, sowas zu veröffentlichen, also ohne vorherige Absicherung, da nicht jeder Spender gerne in die Öffentlichkeit geraten will...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Mo 14.Jul, 2008 20:37

ja,ok
hab ich mir gedacht und werde mir was einfallen lassen...

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger » Di 15.Jul, 2008 08:23

Kannst Du die Tafel mal zeigen?
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Di 15.Jul, 2008 09:24

hier ein screenshot
ist bisher nur lokal am laufen

wenn man die maus über ein feld platziert, so erscheint ein tooltip, ob das gewählte feld schon verkauft oder noch zu haben ist...
Dateianhänge
st.png
Spendentafel

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Di 15.Jul, 2008 09:48

Warum nicht deutlicher anzeigen, daß ein Feld noch frei ist, ohne irgendwelche Namen?
Aber wenn es eine solche Spendentafel ist, wie die 1 MIO Pixel-Seite, dann sollte man beim Kauf eines Teils schon den Spender darauf aufmerksam machen, daß sein Name veröffentlicht wird.
Dann sollte es wohl auch weder Schwierigkeiten geben sondern eher der positive Effekt für den Spender, auch "dabei" zu sein und auch Werbung zu erhalten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Di 15.Jul, 2008 10:04

bemerkung zu den farben:
die strafräume und der mittelkreis sind preislich ein wenig teurer als der rest des spielfeldes. dies ist in einer legende unter der spendentafel zu lesen.

bisher war die tafel nur im vereinshaus an der wand angebracht. diese hab ich nun digitalisiert.
um keinen ärger zu bekommen, werd ich die käufer, die schon länger ein feld gekauft haben, nicht nennen... und wenn einer ab nun ein neues feld kauft, so wird er wie du schon geschrieben hast, gefragt ob er was gegen eine veröffentlichung hat...

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger » Di 15.Jul, 2008 12:09

Klasse Idee!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Mo 21.Jul, 2008 08:21

die spendentafel ist nun fertig. :cool:

für interessierte hier der link: Spendentafel anzeigen


da ich schon eine nachfrage zwecks umsetzung habe, werd ich mal die tage (wenn zeit ist) eine installation/einbau-anleitung zusammenstellen... ^a

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger » Di 22.Jul, 2008 13:58

Richtig klasse gemacht!
Ein kleiner Fehler:
Spententafel des BC Erlbach 1919

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Di 22.Jul, 2008 16:22

[quote="Holger";p="87168"]Richtig klasse gemacht!
Ein kleiner Fehler:
Spententafel des BC Erlbach 1919
[/quote] ^2
danke für den hinweis

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Di 29.Jul, 2008 08:09

es ist soweit ^5

habe eine einbauanleitung samt install-skript für die spendentafel gebastelt

hier kann man sie runterladen

falls es jemand bei sich einrichtet, würde ich mich über ein feedback freuen.. funktioniert es, funktioniert was nicht, verbesserungsvorschläge...

bin dann ma weg und bastel am verwaltungsskript für die spendentafel, so dass man die änderungen nicht direkt an der datenbank ausführen muss...

^a

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Do 31.Jul, 2008 07:18

eine falsche abfrage ist schuld, dass nach dem installieren die felder als verkauft angezeigt werden

die hintergrundfarbe der fußzeile wird mit der des hintergrundes nun eins

der adminbereich zur verwaltung der felder ist fast fertig



für alle eifrigen:

öffne spendentafel.php

suche nach

Code: Alles auswählen

if (strlen($row['besitzer']) != 1){
das muss 2 mal geändert werden. zeile 268 und 280

ersetze mit

Code: Alles auswählen

if (strlen($row['besitzer']) > 0){
Zuletzt geändert von bce am Do 31.Jul, 2008 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce » Mo 04.Aug, 2008 18:59

erweiterte Version (1.2) ist online :cool:

-adminbereich zum verwalten der einträge ist enthalten
-einbauanleitung wurde angepasst


für updater: ebenfalls alle dateien und ordner vom archiv hochladen und die install.php ausführen (danach löschen)

es wird geprüft ob die spendentafel schon installiert ist. an der "haupttabelle" in der db wird dann keine änderung vorgenommen; es wird eine spendentafel_cfg hinzugefügt... in dieser wird der adminlogin gespeichert (passwort ist md5 verschlüsselt)

feedback erwünscht


edit: download aktualisiert. minimale änderungen: htaccess datei in admin hinzugefügt; anleitung überarbeitet

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Do 10.Jun, 2010 15:44

für alle interessierten: habe die spendentafel bzw. den dazugehörigen adminbereich ein wenig erweitert.
und zwar kann man nun mehrere felder auf einmal bearbeiten. ist von vorteil wenn ein "sponsor" viele felder kauft. bisher musste man jedes feld einzeln bearbeiten.

zudem hat ajax im adminbereich einzug gehalten.
eingaben und hinweise werden damit realisiert.


download und anleitung sind aktualisiert

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von Holger » Fr 11.Jun, 2010 07:40

Superklasse Mod!
Vorschlag: mach die Felder klickbar!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Fr 11.Jun, 2010 08:36

wie meinst du das - was soll nach klick deiner meinung passieren?

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von Holger » Fr 11.Jun, 2010 08:48

Klick -> Buchungsfomular mit Feldnummer usw bereits eingetragen?
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Fr 11.Jun, 2010 09:09

ok. an das integrierte kontakt- bzw. buchungsforumlar hab ich auch schon mal gedacht... ist notiert. wenn ich wieder mal dran bastle wird es angegangen...

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von Holger » Fr 11.Jun, 2010 09:28

:anbet
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von AmigaLink » So 13.Jun, 2010 17:21

Coole Idee, gefällt mir richtig gut. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Mi 12.Jan, 2011 21:19

## 8.01.2011 - Version 1.5
## - das Installationsskript wurde grundlegend überarbeitet, hier kann man bereits sämtliche Einstellungen festlegen
## - man kann mit einem Klick auf einem freien Feld dieses gleich online kaufen

## 10.06.2010 - Version 1.4
## - Im Adminbereich kann man mehrere Felder auf einmal bearbeiten. Verkaufte Felder bleiben vorerst gesperrt, damit bei diesen der Besitzer nicht überschreiben wird.

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von Holger » Do 13.Jan, 2011 08:22

:hurra:
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
bce
User
User
Beiträge: 876
Registriert: Do 14.Okt, 2004 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mir fällt gerade keine Überschrift ein -> Frage

Beitrag von bce » Do 13.Jan, 2011 09:46

würde mich freuen, wenn ich ein feedback erhalten würde... lieb wäre mir auch ein link, dass ich evtl. den kauf testen kann...


geplant für eine kommende version ist, dass wenn ein feld online gekauft wird, dass es dann eine zeit lang (einstellbar) als reserviert angezeigt wird. ist das feld bezahlt, wird das feld von reserviert auf verkauft umgeändert. verstreicht die zeit, ist das feld wieder zum kauf verfügbar...

Antworten