Php schneller machen

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
skittles
Beiträge: 820
Registriert: So 04.Apr, 2004 01:07
Wohnort: Wien

Php schneller machen

Beitrag von skittles »

Wenn die eigenen PHP Skripte an vielen Stellen via echo oder print Ausgaben an den Browser senden, ist die Wahl der Anfuehrungszeichen fuer schnellere Bearbeitung entscheidend. Werden doppelte Anfuehrungszeichen genutzt, muss der PHP Interpreter den ganzen Text auf Variablen durchsuchen und diese gegebenenfalls einfuegen.

echo "Dr. Web $variable";

Schneller geht es, den String mit einfachen Anfuehrungszeichen zu markieren und die Variable aussen vor zu lassen:

echo 'Dr. Web '.$variable;

Natuerlich betragen die Performance-Unterschiede nur Millisekunden. Bei Seiten mit vielen Besuchern und haeufiger Nutzung der Textausgabe hilft es aber schon, ein auch an die Performance zu denken. Um die Geschwindigkeit selbst zu testen, laesst sich zum Beispiel der Vergleich mit microtime()
nutzen:

<?php
$start1 = microtime();
for ($i = 0; $i < 10000; $i++) { $test = "Dies ist ein Test $i"; }
$ende1 = microtime();
echo "Verbrauchte Zeit mit \" : ".($ende1 - $start2);
$start2 = microtime();
for ($i = 0; $i < 10000; $i++) { $test = 'Dies ist ein Test'.$i; }
$ende2 = microtime();
echo "<br>Verbrauchte Zeit mit ' : ".($ende2 - $start2);
?>

Sollte man sich die Mühe machen und das Forum zu umschreiben? oder ist das eh schon so?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Teils, teils.
Für die insgesamt weniger als 0.01 Sekunden pro Seite muss man nicht extra alle Strings durchforsten.
Ich denke, hier wäre der Aufwand wirklich übertrieben...

Aber dennoch ein Punkt, an den man bei neuen Scripten denken sollte.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Gut zu wissen, werde da wohl beim einbau von Mods mal ein wenig drauf achten. Mir ist schon oft aufgefallen das doppelte Anführungsstriche benutzt wurden und die Variable dennoch mit .$VARIABLE; angehangen wurde. Nur kannte ich bisher den unterschied zwischen den beiden Anführungsstrichen nicht und hab mich immer nur gewundert das mal die und mal die benutzt wird!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten