Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Alles, was sonst nirgend reinpasst...
Antworten
Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Do 26.Nov, 2009 13:23

Hallo nochmal,

wenn ich vorhätte von einer phpbb2 Plus Version auf phpbb3 zu migrieren, dann müsste ich erstmal ein Downgrade auf phpbb2 vornehmen, somit wären alle Mods weg, was nicht weiter schlimm wäre. Dannach kann ich ein Upgrade auf die 3er machen.

Meine Frage ist:

Kann ich es vielleicht so machen, dass ich die komplett geschriebenen Topics und Texte über phpMyAdmin in die Tabellenstruktur von 3 kopiere, also auch Private Nachrichten, User accounts und auch deren Passwörter, avatare - sodass ich bereits alles in 3 integriert habe, wenn der Betrieb weiterlaufen soll?

Ich bin kein PHP Profi und kann mir auch derzeit keinen leisten, deswegen frage ich nach einer Schritt für Schritt anleitung, vielleicht gibt es sowas ja schon?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von oxpus » Do 26.Nov, 2009 14:12

Hallo,

du kannst in der Regel auch direkt vom Plus auf phpBB 3 konvertieren, da die Tabellenstrukturen ja gleich sind, wie im phpBB 2, nur eben erweitert.
Klar verlierst du dadurch sämtliche MODs, aber das ein oder andere gibt es ja schon für das 3er.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Do 26.Nov, 2009 14:20

Danke für deine schnelle Antwort Oxpus -

Führe bitte ein Update auf die aktuelle Version durch. Kommt bei mir als ich von plus auf normales phpbb2 downgegradet habe - jetzt bin ich verwirrt. Soll ich auf phpbb3 nun upgraden?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von oxpus » Do 26.Nov, 2009 16:04

Führe bitte ein Update auf die aktuelle Version durch.
Ist das die Anzeige des Konverters?
Wird denn eine Version angezeigt?
Wenn nicht oder diese zumindest nicht phpBB 2.0.x ist, dann kannst du mit einem Datenbank-Updater die Datenbank des phpBB-Kerns im Plus zunächst aktualisieren, damit der Konverter für das phpBB 3 arbeiten kann.
Im aktuellen phpBB 2.0.23 ist dazu die Datei update_to_latest.php im Ordner install/ enthalten. Diese Datei aktualisiert die Datenbank auf den neuesten phpBB 2 Stand.
Und dann ist der Umstieg auf phpBB 3 eigentlich geebnet...
Sofern der Updater die Version nicht korrekt erkennt, kannst du die mit folgendem SQl-Befehl "korrigieren":

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_config SET config_value='0.23' WHERE config_name='version';
Bzw. '0.22', wenn du ein älteres Plus hast. Die letzte war die 0.23...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Fr 27.Nov, 2009 02:53

Mittlerweile hat alles ganz gut geklappt, aber die meisten Mods der 3er Version sind bösartig ;)

Helping Hands zu haben, die gerne als feste Webmaster bei einer Erotik Community dabei sein wollen, wären gerne gesehen :)

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von oxpus » Fr 27.Nov, 2009 08:39

Scudstorm hat geschrieben:Mittlerweile hat alles ganz gut geklappt
Das hört man gerne.
Scudstorm hat geschrieben:, aber die meisten Mods der 3er Version sind bösartig ;)
Wie meinst du das?
Viele MODs sind noch nicht final erschienen, das ist korrekt, aber bösartig würde ich dazu nicht gerade sagen, wenn die MODs sich weitgehend an die Coding Guidelines des phpBB halten.
Scudstorm hat geschrieben:Helping Hands zu haben, die gerne als feste Webmaster bei einer Erotik Community dabei sein wollen, wären gerne gesehen :)
Wenn ich noch weniger Freizeit haben will, gebe ich laut ;)
Ansonsten bei Bedarf einfach anfragen oder auf http://www.oxpus.net einen (kostenpflichtigen) Auftrag einstellen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Fr 27.Nov, 2009 14:01

Ich schreibe ja nicht das es komplett unentgeltlich wäre. Meine Konkurrenz verdient moantlich an die 2000€ mit Bannerwerbung. Deren Foren haben aber auch keine spritzigen Ideen wie meine. Deswegen würde ich alles, was ich mit Bannern und sonstiger Werbung verdiene durch 2 teilen, wenn man dich bewegen dazu bewegen kann, deine heilenden helping hands einzusetzen. Derzeit kann ich maximal 300 GB Webspace, 100 MySQL DBs und Free Traffic anbieten ;)

Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Fr 27.Nov, 2009 15:02

Na das ist aber sonderbar...

http://wowl.org/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=91

Wenn ich nicht eingeloggt bin steht "Stimmungslage" so wie es sein sollte, aber wenn ich mich einlogge, dann steht da "My Mood"...

böses Mod ;)

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von oxpus » Fr 27.Nov, 2009 16:37

Verlockendes Angebot, aber Platz für eine Online-Präsenz brauche ich nicht und Zeit habe ich kaum, dauerhaft als Webmaster zu arbeiten.
Eben gelegentlich helfen, aber dauerhaft, bzw. regelmässig, ist bei mir leider nicht drinnen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Scudstorm
User
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25.Nov, 2009 22:06

Re: Migration Phpbb2 Plus 1.53 nach Phpbb3

Beitrag von Scudstorm » Fr 27.Nov, 2009 17:29

Gelegentliche Hilfe wäre super.

Ich hatte heute morgen den Thanks Post Mod laufend, aber irgendwie geht der jetzt nicht mehr...

ich schreibe dich nachher per PN an. Möchte mir ein Team zusammenstellen, damit meine Konkurrenten einpacken können :)

Antworten