ECP: Oxpus und Friends please help.

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

verstehe ... mhm sicherlich haste da Recht *mal mit Amiga besprech*
Ich denke das wir das schon hinbekommen und das die Kompatiblität zu den anderen Mods auch stimmt dafür sorgen unsere wachsam Augen!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Das wirft ein komplett anderes Licht auf die sache! ^6

Eine Templateänderung (wie du, oxpus, sie z.B. hier gemacht hast) ist ja keine große Aktion. Bringt uns aber IMHO nicht zu dem Ergebnis:
Bild
Zumindest nicht ohne massive änderungen an den phpBB Dateien, was ich eigentlich vermeiden wollte (unter anderem weil mir/uns dazu das wissen fehlt).

Es ist doch viel einfacher eine Datei zu erstellen welche das oben gezeigte Bild aufbaut und über die Einstellungsbuttons dann jeweils eine weitere Datei aufruft über die man die jeweiligen Einstellungen vornehmen kann (man bedenke das beschränkte Wissen von bootenks und mir)!
Um die Kompatibilität zu weiteren Mods zu waren, schreibt man dann eine kleine Anleitung wie man weitere Buttons zufügt (z.B. für eine Nickpage) oder wie man den jeweiligen Mod-Code (der in die diversen usercp_xxx.php Dateien eingefügt wird) zusätzlich zur normalen Installtion des Mods in die Module des easyUCP einbauen kann. Vom Prinzip her wie das ezPortal, nur halt für die Profileinstellungen!
Für die Bekanntesten und gebräuchlisten Mods (Birthday, Gender, CH, ...), kann man ja bereits Installationsanleitungen beifügen oder (sollte der Mod wiedererwartet einschlagen wie eine Bombe) Notfalls sogar in einem Support-Board veröffentlichen. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Okay, ist auch eine Möglichkeit, dann muss nur einer die riesige Doku übernehmen.
Dann macht mal ein Konzept, was wo auf welche Seite kommen soll und wir sehen weiter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Hmmm.... also Iconlos? ich weiß ja nicht also ich bin mehr ein "Klickibunti" fan und ich weiß nich das da is so einfach gestrickt oder? :D
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

@cback: Also was genau meinst du mit einfach gestrickt? Das ECP nimmt sich mit dieser Ansicht nicht viel ausser dass ich der Meinung bin dass diese Ansicht besser ist (also die unsrige da iconlos)!

@Amiga: Also wie genau gehen wir nun vor? Du willst also einen neue Datei schreiben die max. mit einem include in die usercp_register.php wirkt? Korrekt? Also ein Mod den man leicht handeln kann und der nichts versaut in anderen Konstrukten so dass beim Einbau von anderen Mods Probs entstehen würden! Als 1. Frage nutzen wir die 5 Beispiel Buttons die ich gemacht hab (blau) oder nehmen wir andere Unterkats und bleibt die Darstellung im groben?



Also die Tpl Sache denke ich mal bekommt man auch hin, aber da ist das Ergebnis net so schön. Ich hatte mir dafür schon überlegt einfach diese Änderung zu machen:

Code: Alles auswählen

$template->set_filenames(array(
   'body' => 'profile_add_body.tpl')
);
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

if ( $mode =='register' )
{
		$template->set_filenames(array( 
			'body' => 'profile_add_body.tpl') 
		);
}

elseif ( $mode =='editprofile' )
{
		$template->set_filenames(array( 
			'body' => 'easy_add_body.tpl') 
		);
}
Naja da hätte man zumindest zwischen der Register und der Profilbearbeitnug differenzieren können.


Ok also ich hab ein offenes Ohr wie wir weiter machen!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Wer Icons haben will, der kann sie sich ja selber reinstricken!

Ich denke da immer ein wenig an die Ladezeiten und den verursachten Traffic! Und ausserdem ist, selbst Optisch, weniger manchmal mehr. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Seh ich genauso *grins*!


Also ich denke ich wüsste schonmal nicht wiedu die php aufbauen willst... mhm kann ich schonmal was vorarbeiten? tpl oder vielleicht grafisch die anderen Optionen basteln so das wir sehen was draus werden soll?
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich würde sagen du listest mal auf welche Einstellungen du unter welchem Button verstecken möchtest. Wenn du magst mit Vorschaubildern wie das bereits bestehende. :)

Unter Signatur würde ich vorschlagen das wir Standartmäßig einen Mod dort integrieren der eine Vorschau bietet.
Und für den rest erstmal die Standard Funktionen des phpBB.

Ich stricke die Tage (hab schon angefangen :D) die Hauptdatei (easyucp.php) welche die vorhandenen Userdaten, für obiges Bild, ausliest und ans Template schickt.
Dann schaun ma mal weiter!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

geht klar ich gucke und mach paar Screenshots!

cool ^^
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

sorry dass ich jetzt mich erst melde:

hier der Entwurf der Profil Information:

[center]Bild[/center]

Nicht lachen hab bis jetzt dran gearbeitet dass es gut aussieht...

Achja wenn ihr euch wundert warum bei sonstiges so wenig steht das liegt daran dass ich erstmal nur die Standard anfangs Einstellungen eingefügt habe... später kommen Gender, Birthday (sofern nicht als notwendige Einstellung), Flaggen, etc...)
Zuletzt geändert von Bootenks am Mo 19.Jul, 2004 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Hey das sieht krass aus Boo!
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

sieht echt fett aus!! würde aber bei einer table breite bleiben...nur kosmetisches :D
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

sorry dass ich jetzt mich erst melde
:eek: Wofür sorry ¦8
Wir sind hier nicht bei einem Marathon!!!
Lass dir Zeit!

Sieht aber gut aus!
Ich würde nur für Interessen ein größeres Feld vorschlagen.
Etwa so:
[center]Wohnort:__________Beruf:_
xxxxxxxxxx______xxxxxxxxxx

Interessen:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx[/center]
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

ich danke euch jetzt muss es nur noch umsetzbar sein und Amiga gefallen...

*hoff*

Das mit der gleichen Tabellengrösse teste ich gleich mal wie das wirkt @TheRipsta. ;)

EDIT:

da warste zu flott... *grins* Ok änder ich gleich mal!
Zuletzt geändert von Bootenks am Mo 19.Jul, 2004 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Denk dran das sind vorerst nur entwürfe. Im Templatesystem mit HTML Programmiert sieht das eh wieder ein wenig anders aus!

Hast aber hübsche Design Ideen! :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

da werd ich ja gleich ganz rot :eek:

hab das Bild nochmal geändert! Die Tabellen sind nun gleich (thanks Ripsta) und die input Zeile ist grösser (thanks Amiga)! So da kann ich mich ja langsam mal an die anderen Sachen machen.

Ich weiss das es in den Templates ein bissel anders aussieht aber wenn man das Grundkonzept vor den Augen hat dann geht das arbeiten gleich schneller denke ich mir. :)
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich wollt's auch nur mal erwähnt haben. Für den Fall das du in deinem Eifer daran nicht gedacht hast! ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Jungs: :respekt: !!!
Das wird ja richtig klasse.
Okay, das endgültige Design kann man ja dann immer noch diskutieren, wenn es denn einmal steht. Aber das Bild von Boo ist schon einmal ein klasse Anhaltspunkt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

ohh Lob und Anfeuerung vom Chef ^^ Da können wir uns geschmeichelt fühlen Amige. ^^ Positive Aura das braucht der Mensch ^^! Tschaka !

Ich versuche heute wieder ein solches Bild zu entwerfen (übrigen normal bin ich kein Freund von Design um ehrlich zu sein Kunst = 4 in der Schule... also nicht wundern wenn die anderen nicht gut aussehen)

Mfg Boo!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Bootenks
Das Aussehen kommt zum Schluss, also der richtige Feinschliff.
Erst einmal muss das neue User Panel laufen.
Und so schlecht sah das ganze nicht aus.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

jep denke ich och aber er brauch ja anhaltspunkte ^^ (also amiga) und ich finde dass es sich besser programmiert wenn man schon ungefähr weiss wie es mal aussehen soll! Ich weiss leider noch net wie Amiga das proggen will so dass ich im Moment "nur" das Design machen kann. Aber wenn du meinst dass das unnötig ist dann mhm überleg ich was Amiga basteln könnte.

Da mach ich den Entwurf auch net komplett zu Ende.

Hier erstmal mein letzter Entwurf:

[center]Bild[/center]


Ok also danns chau ich mal wie wir das Proggy basteln könnte. ;)
Zuletzt geändert von Bootenks am Di 20.Jul, 2004 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Also Amiga da wir ja keine Doppelarbeit machen müssen, könnten wir uns ja absprechen was du proggst und was ich progge und wie du ran gehst etc...
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich hatte heute überaschend Besuch, sonst hätte ich jetzt bereits etwas vorweisen können.

Momentan erstelle ich (wie bereits erwähnt) das Hauptpanel, welches wohl auch die größte Hürde ist, da von dort aus ja alles gesteuert wird. Was eine nähere absprache bezüglich des Codens betrifft sehe ich momentan noch ein paar Probleme.
  1. Wir sind beide Anfänger und kennen die Fähigkeiten des anderen nicht!
    Ich habe gewisse Programmiererfahrung da ich bereits am C=64 und am Amiga diverse Programme erstellt habe (in erster Linie kleinere Spiele mit diversen Basic Varianten (C=64, C=16 & plus 4 Basic; Simons Basic; Amiga Basic, Amos (eine sehr Leistungsfähige Compilersprache auf dem Amiga)), kenne mich aber mit PHP noch nicht aus (obwohl ich die Skripte lesen und großteils auch verstehen kann). Ausserdem kann ich HTML.
  2. Es besteht ja noch garkein richtiges Konzept!
    Ich habe da ein paar Vorstellungen und Ideen, von denen ich aber noch garnicht weis wie man sie umsetzt (das man sie umsetzen kann ist mir allerdings klar) wobei ich aber darauf achte das sie in einem, für Anfänger, realistischem Rahmen bleiben.
    Ich möchte z.B. überhaupt nicht in den Orginal phpBB-Dateien rumwursteln. Ergänzungen der constants.php und notfalls in der page_header.php sowie das includen von vorhandenen Dateien (ohne selbige zu verändern) sind ok. Aber grundsätzlich möchte ich das easyUCP auf das Board aufsetzen und nicht darin integrieren, denn beim integrieren entsteht die Inkompatibilität wie man sie vom PCP her kennt! Das easyUCP stellt somit eigenständige dateien zur verfügung die beim einbau von Mods nicht im weg sind. Das Vorbild dabei ist das ezPortal!
Soviel dazu:
Also wie genau gehen wir nun vor? Du willst also einen neue Datei schreiben die max. mit einem include in die usercp_register.php wirkt? Korrekt? Also ein Mod den man leicht handeln kann und der nichts versaut in anderen Konstrukten so dass beim Einbau von anderen Mods Probs entstehen würden!
Nun meine weiteren Überlegungen mit der bitte um Kommentare, Ergänzugen und beschwerden.
Die Dateien die ich gerade erstelle (easy_ucp.php, easyucp_body.tpl (& lang_easyucp.php)) lesen die vorhandenen Userdaten aus, stellen sie dar (Hierbei habe ich z.B. bereits überlegt ob ich cbacks "extendet icq Popup" integrieren soll) und werden die Textbuttons zur verfügung stellen über die dann die Dateien für die Einstellungen aufgerufen werden.
Erstmal wird für beim Aufrufen der easy_ucp.php die Daten des Users dargestellt der die datei aufgerufen hat. Später möchte ich dann noch das wenn man beim aufruf eine UserId übergibt, die Daten dieses Users angezeigt und die Einstellungsbuttons ausgeblendet werden, sofern dieser Aufruf nicht vom Boardadmin getätigt wurde! Ausserdem möchte ich anzeigen lassen ob der User gerade Online ist oder nicht.
Was ich gerne hätte wäre eine Automatische unterstützung von diversen Standard-Mods (Gender, Birthday, ...). Habe aber keine Ahnung ob das so ohne weiteres machbar ist!
Ausserdem hab ich überlegt eine Buddyliste zu integrieren (wie bei der Nickpage), was allerdings dem ein oder anderem (der einen entsprechenden Mod bereits verbaut hat, oder partou nicht haben möchte) übel aufstossen könnte.

Wie sehen deine Vorstellungen denn so aus, Bootenks?

Und @ oxpus, cback, ...
Was haltet ihr davon? Vorschläge!? Einwände? Tipps!?
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, die Felder der User-Tabelle auszulesen ist nicht schwer und schnell gemacht, dann weiß man aber immer noch nicht, was drinnen steht. Du nanntest da ja schon Gender und Birthday.
Aber im Grunde beschreitest Du einen gangbaren Weg.

Ich betone es aber nochmals:
Wenn Ihr Euch zu weit von den Standarddateien entfernt, erleidet Ihr den gleichen Schiffbruch die das PCP.
Allein mit einer geänderten usercp_register.php und profile_add_body.tpl und entsprechender Anleitung kann man bereits Euer o.g. Userpanel erzeugen.

Es ist tötlich für ein User Panel, wenn ein User den Profil-Part eines Mods 2 mal einbauen muss, auch wenn es noch so schön ist!

BTW: Im phpBB 2.2.x wird das Userpanel Tabs und Menüstruktur haben. Also wählbar ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

@ Oxpus jep das Pannel habe ich gesehen schaut wie deines aus ;) Haben die bestimmt von dir abgeguckt. :D


@Amiga:

Zu aller erst denke ich auch das wir nicht Inkompatiblität durch unnötiges selbstproggen machen müssen. Die usercp_register.php können wir ja leicht modifizieren und dann entsprechende "tpl´s " integrieren. Z.B. lässt sich ja (wieOxpus erwähnt hat) viel mit Javascript tun. Ich denke mal Javascript hat ne Menge auf der Pfanne was das Styling angeht. Zu dem ersparen wir uns viel Schreiberei und Austüftelei! Die "geringen" HTML Kenntnisse die ich habe richen aber noch dazu die usercp_register.php entsprechend zu bearbeiten und den tpls ihr Aussehen zu schenken. Ich denke mal das die Features wie Buddylist, Gender Mod, Birthday etc... erstmal aussen vor müssen, denn sie gehören nicht zum Standard Packet. Und zu dem find ich gibt es für Buddylist (zb: contact list) ausgefeilte und ausgearbeitete Mods schon, so dass wir nur ein Einbindungs-Add-On basteln sollten. Sowas machen wir dann auch mit Gender und Birthday. Zuerst aber die Standard Daten verarbeiten!

Um die Möglichkeit zu haben mehrere tpl´s aufrufen zu lassen, oder nur eine die sich via javascript refresht und jedes mal neu anpasst müsen wir als erstes entweder eine Schleife einbauen (dafür bin ich auch bei der nur 1 tpl Methode, denn dann kann man zwischen REGISTER und PROFIL_EDIT unterscheiden!) ne normal schleife so ungefähr:

Code: Alles auswählen

if ( $mode =="register" )
{
         template....
}
else
{
          tempate....
}

naja damit hätten wir die beiden getrenntnu müssen wir die eine tpl halt mit allen Menüs füllen und die abgerenzen und in javascript reinpacken. Nötige Veränderungen an der usercp_register.php noch vollziehen und voila müsste es passen und auch noch kompatibel sein.


Denke ich da zu einfach strukturiert? Ist das eher lahmund unbeholfen... *schnief*
Nur ein Informatik Student. ^^
Antworten