Album Posting Mod gesucht

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Album Posting Mod gesucht

Beitrag von McKinne »

Hallo

bin auf der Suche nach einem bestimmten Mod.
Ich habe aber nach lange Suche bisher nichts gefunden.

Folgende Features sollte das Mod können
* bei Upload eines Bildes in das Album ( von Smartor, Photo Album v2 for phpBB2 )
soll ein neuer Topic in einem Forum entstehen ( soll im ACP festlegbar sein, welches Forum das ist )

z.Bsp ich lade ein Bild hoch mit dem Titel Testbild in die Albumkategorie Testbilder,
dann soll im Forum Testforum ein neuer Topic sein mit Titel Testbild

In der Topicnachricht sollte folgendes angezeigt werden.

Ein neues Bild in der Kategorie Testbilder.
// Testbilder muss mit einen Link hinterlegt werden auf die entsprechende Albumkategorie

[img]Link%20zum%20Testbild[/img]

Zum Schutz des Layouts habe ich schon folgenden Mod installiert ( mw3 (Prevent Any Layout From Being Broken) ),

falls doch ein Bild größer ist, als Bildschirmbreite.

Natürlich müsste auch ein Update für schon bestehende Bilder im Album gemacht werden können.

Leider weiß ich keinen Ansatz, zur Lösung dieses Problems.

Vielleicht kennt einer von Euch ein Mod, was so etwas kann?
Oder muss es sogar neu programmiert werden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

McKinne
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Ahnung, warum das Sinn machen soll, aber so schwer sollte das nicht sein.
Installiere doch schon mal diesen MOD hier: http://smartor.is-root.com/viewtopic.php?p=41894#41894

Ich schaue dann die Tage mal nach, wie beim Upload ein Topic am geschicktesten erstellt werden kann.
Dazu auch ein Updatescript für alle bestehenden Bilder... Sollte auch nicht das Ding sein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

nettes teil ... we waiting .-))
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

[quote="oxpus - Do 20.Okt, 2005 14:17";p="46204"]Keine Ahnung, warum das Sinn machen soll, aber so schwer sollte das nicht sein.[/quote]

Weil es der User ja heute immer einfach haben möchte.

[quote="oxpus - Do 20.Okt, 2005 14:17";p="46204"]
Installiere doch schon mal diesen MOD hier: http://smartor.is-root.com/viewtopic.php?p=41894#41894

Ich schaue dann die Tage mal nach, wie beim Upload ein Topic am geschicktesten erstellt werden kann.
Dazu auch ein Updatescript für alle bestehenden Bilder... Sollte auch nicht das Ding sein.[/quote]

Danke für den Link werde es gleich installieren!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Aus Bequemlichkeit einen MOD dieser Art zu kreieren, der eigentlich unnötige Topics erstellt?
Halte ich für deutlich übertrieben.
Ich habe ein Popup für neue Bilder und auch eine PN. Beides zwar nur für Admins/Mods, aber auch für User erweiterbar.
Dann hätten die ganz schnell auch eine Übersicht, was neu wäre.

Nur mal zur Überlegung: In kurzer Zeit wird ein Album mit mehreren tausend Bildern geflutet, die allesamt jeweils ein Topic hervorbringen.

A. Wo soll denn der User dazu nun kommentieren? Im Topic (öffnen, anschauen, posten) oder im Album?
B. Bewerten geht erstmal auch nur im Album (Nach einem Kommentar im Topic eben zum Album wechseln und dort Bewertung abgeben - uff).
C. Bei einer "Masseneinstellung" von Bildern ins Album sollte man ebenfalls vorsorglich den Notarzt anrufen, der die in Ohnmacht gefallenen User wiederbelebt. Man bedenke: Jeder neuer Beitrag ist eben neu und wird dem User als solcher zunächst angezeigt. Und das je Bild!
D. Weniger ist auch hier oft mehr, so z. B. eine Liste der letzten Images, wenn nötig auch mit Vorschau, der geschicktere Weg, wenn man das Hierarchy Add-On nicht verbauen will (dort wird auf dem Album Index angezeigt, obs neue Images gibt - oder war es der Clown MOD... KA).
E. Jedes neue Topic informiert mehr oder weniger viele User. Je nach installiertem MOD kann das auch eine Weile dauern. Das verzögert dann auch "augenscheinlich" und zwangsweise den Upload!

Mal über sowas nachgedacht?
Sicher, wäre es wirklich nicht schwer, Deine gestellte Anforderung umzusetzen, die

A. in meinem Kopf schon mittlerweile Gestalt angenommen hat
B. aber dazu wie auch beim Quiz jede Veränderung an der posting.php mit erfahren muss (gerade bei prepare_post() und submit_post()).

Also wirklich umsetzen oder besser eine schlankere Lösung suchen?
Neue Bilder im Album jeweils den Usern mitzuteilen ist per Topic nicht gerade bequem, sondern eher nervig, da man diese ja erst einmal öffnen muss, um das Bild zu sehen.

Und wie gesagt:
Es gäbe dann 2 Orte für Kommentare, aber nur im Album könnte man (erstmal) bewerten.

Auch zu bedenken:
In einer Kategorie kann man die Bilder auch sortieren. Also jeder Benutzer. Und da wäre auch eine Sortierung nach Upload-Zeit möglich. Zwar nur innerhalb einer Kategorie, eine kategorieübergreifende Darstellung (inkl. Zugriffssteuerung) ist aber leichter möglich. Eben ohne umständliche Topics je Bild ;)

Kurzum:
Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden, sondern nur Alternativen aufzeigen und die möglichen Nachteile dieser Anfrage darlegen. Wenn Du diese Methode weiterhin wünscht, dann, kein THema, werde ich die gerne programmieren. Anderes ist jedoch einfacher...
Zuletzt geändert von oxpus am Do 20.Okt, 2005 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Ich hatte nur nach ein Möglichkeit gesucht, den User auf neue Bilder aufmerksam zu machen.
Die Idee mit dem Popup kam mir nicht, ist aber glaube ich die einfachere Sache.

Hast du das bei deinem Album gemacht?
Wenn ja, wie?

McKinne
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

[quote="oxpus - Fr 21.Okt, 2005 11:57";p="46275"]Forum Snippets: http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=2205[/quote]

Danke!!!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nichts dafür. Ist ja genau für "informative" Zwecke entwickelt worden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Habe das Add-On eingebaut! Funktioniert super!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na bitte. Dann viel Spaß mit dieser "Bequemlichkeit"!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten