Profil mit mehreren Accounts

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Profil mit mehreren Accounts

Beitrag von nightowl »

Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Mod, der es Usern ermöglicht mit nur einem Login (Benutzername plus Passwort) mehrere Accounts zu verwalten, ohne ständig sich ein- und auszuloggen.

Der Mod sollte sich wie folgt darstellen :

Im ACP kann der Boardadmin festlegen wieviele zusätzliche Accounts ein Benutzer anlegen darf (optimal wäre eine zusätzliche Einstellung unter Benutzergrupppen (Gruppe darf X zusätzliche Accounts anlegen) und eine Einstellung, die das Recht auf Anlegung der Account einzelnen User im Userprofil (ACP-Steuerung "Benutzer - Einstellung") entziehen kann (falls Missbrauch betrieben wird).

In der Betrachtung der Userprofil sollte ein Art "Stammbaum" erscheinen, wo bei die einzelnen Account des Users aufgezeigt werden (Wichtig, damit die Moderatoren den Benutzer anschreiben bzw. richtig bannen können).

Im Userprofil sollte der Benutzer weiterführend dann die Möglichkeit besitzen (unterhalb von Profil-Informationen des Hauptaccounts) folgende Daten für weitere Accounts eintragen können (Falls der User das Recht für mehrere Accounts besitzt) =>

Gib einen weiteren Nicknamen ein => Eintrag des Nicknamen

Danach erscheint folgendes Profilfeld =>

[center]Profil-Informationen von Account X[/center]
  • Website:
    Wohnort:
    Beruf:
    Interessen:
    Signatur:
    Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 300 Buchstaben.
    Avatar von deinem Computer hochladen:
    Avatar von URL hochladen:
    Gib die URL des gewünschten Avatars an, dieser wird dann kopiert
(Die Daten wie Webseite bis Interessen wären nur schön falls man die Einträge für andere Zwecke nutzen möchte (Top wäre eine eine ACP-Steuerung, wo der Admin festgelegen kann welche Profilwerte verwendet werden dürfen).)

Unter "Profil anzeigen: Benutzername" sollte dann unterhalb "Kontakt Benutzername" (als Beispiel für die Position) die Daten der weiteren Accounts ("Stammbaum") erscheinen (Nickname, Avatar etc).

Zur Benutzung im Forum sollte der Mod sich wiefolgt darstellen :

Der Benutzer ruft ganz normal die Funktionen (Thread schreiben und Antwort schreiben) auf, schreibt seinen Text und unterhalb "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" erscheint dann (falls er mehrere Accounts besitzt) eine Steuerung namens "Postsetzung", wo die einzelnen Accounts auf geführt werden und der Benutzer einfach per Hakensetzung den entsprechenden Account auswählen kann mit dem er diesen Post nun abschicken will.

Beispiel zur besseren Darstellung :

Hauptaccount "nightowl"
Nebenaccount "Betatester"

Mit Haupaccount und dem entsprechenden Passwort logge ich mich ein, schreibe eine Antwort und wähle dann Anzeige (Darstellung) mit Account "Betatester" aus. Der Post wird dann mit Nickname "Betatester", Avatar und Signatur von Betatester angezeigt. Klick man nun auf den Nicknamen "Betatester" wird man automatisch zum Hauptaccount von Nightowl verlinkt (siehe "Profil anzeigen: Benutzername").




Ihr fragt euch sicherlich warum will er so einen Mod haben. Die Antwort ist ganz einfach. Dieser Mod ist eigentlich für die Freunde von RPG gedacht, die nun mal gerne mehrere Accounts in einem Forum verwenden, damit sie an unterschiedlichen Geschichten mitschreiben können.

Mir ist bewußt, das der Mod nicht ganz einfach in der Umsetzung sein wird, aber er wäre auch gleichzeitig eine Bereicherung für phpBB Boards (speziell für RPG-Boards).

Gerade in Betrachtung der Entwicklung für RPG-Mods bei phpBB (ARD) wäre der Mod sehr interessant und als Freund von RPG wäre ich für einen solchen Mods sehr dankbar.

Wäre ein Umsetzung der Idee überhaupt möglich (Meinungen sind gefragt) ????
Zuletzt geändert von nightowl am Mo 14.Nov, 2005 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Bislang habe ich zwar die Anfrage nur grob überlesen und unmöglich wäre sie nicht.
Ich gebe nur zu bedenken, daß diese Funktion das Spammen, bzw. Missbrauch nicht gerade abkömmlich ist und daher sollte man, auch bei RPG-Foren, von solchen "Multi-Account-MODs" absehen.
Es gibt dazu keine wirkliche Begründung, auch nicht, daß ein User an mehreren Geschichten mitwirken soll.
Entweder wird dann das RPG umgestellt, daß ein User an mehreren teilnehmen darf oder es ist eben schlicht nicht erlaubt.

Gut, es gibt einen MOD, der eine Account-Wechsel "auf die Schnelle" ermöglicht, der ist aber noch nicht stabil. Der könnte jedoch die Basis für Deine Anforderung sein, aber ich stelle eben den Sinn wirklich in Zweifel, denn ich keine kein Forum oder gar Spiel, was Multiaccounting wirklich willkommen heisst...

Ich kann daher auch verstehen, daß neben der Komplexität des MODs (das wäre nicht der wirkliche Grund in meinen Augen) kein anderer MOD Autor solche Möglichkeiten schaffen will. Und der bislang existierende Account-Switch-MOD wird auch nur selten eingesetzt. Warum, habe ich ja bereits erwähnt.

Kurzum:
Ich wäre nicht unbedingt dafür, so etwas überhaupt zuzulassen. Ich lehne daher ab. Und ich denke, das hattest Du auch bereits befürchtet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich wäre nicht unbedingt dafür, so etwas überhaupt zuzulassen. Ich lehne daher ab.
DITO
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

@oxpus und AmigaLink,

also ich verstehe euch nicht. Ich schreibe selbst gerne RPG und wir können mehrere Accounts benutzen (tragen dies derzeit unter Interessen freiwillig ein). Missbrauch kommt bei uns so gut wie nie vor. Auch das Spammen fällt völlig weg. Der Grund für mehrere Accounts ist auch einfach, zum einem schreiben viele bei uns an unterschiedlichen Geschichten mit, die dann gerne mit anderen Charakteren gemeistert werden. Auch unterschiedliche Epochen zwingen uns zu weiteren Accounts, aber dies hält uns nicht besonders auf. Blöd ist halt nur der Aufwand für die User und Moderatoren auf dem Board.
Moderatoren mit ACP müssen immer die emailadressen manuell ändern (doppelte Email geht ja leider nicht) und der User muss ständig sich mehrere Logindaten merken.

Also ich sehe den Grund von Missbrauch durch einen solchen Mod nicht unbedingt. Klar ganz vermeiden kann man ihn nie, daher auch der Stammbaum, um im Ernstfall hier eine Kontrolle zu haben bzw. das Abschalten der Funktion im Einzelfall. Ich meine, ich treibe mich auch lange genug in der Welt von Foren herum, um dies nicht völlig ausschließen zu dürfen, aber es gibt auch noch heute Boards, wo sich die User wirklich nur treffen, um einfach Spass am Schreiben zu haben und mit Ernst an die Sache herangehen.

Aber gut, wenn eine Umsetzung aus diesen Grunde abgelehnt wird, dann müssen wir halt wie bisher weiterleben. Etwas umständlich und weniger benutzerfreundlich, aber es ging in der Vergangenheit auch.

Ich danke für die Meinungen.
Bild
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Sagen wir es mal so:
Ich arbeite ständig daran die möglichkeiten des Spamens zu minimieren. Da wäre es ziemlich unsinnig einen MOD zu erstellen der genau das Gegenteil ermöglicht. :rolleyes:

Anderseits kommt mir gerade eine Idee das man ja nicht mehrere Konten verwalten muss! ;)
Es wäre viel Sinnvoller die bestehenden Benutzerkonten so zu erweitern das mehrere Identitäten (Nicks), und evtl. ein paar damit zusammenhängende Daten, ermöglicht werden. Also das die Stammdaten (eMail, Benutzername, Passwort, Beitragsstand, Benutzerstatus, Benutzergruppen, ...) des jeweiligen Users gleich bleiben. So das die diversen Anti-Spam-Maßnahmen, die evtl. getroffen wurden, weiterhin wirksam bleiben. :)
Da könnte man schon einen schönen MOD für RPG-Foren draus machen. Aber ich bin da leider dennoch der falsche Kandidat für, denn das müsste IMHO jemand übernehmen der ahnung von RPGs hat!
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 14.Nov, 2005 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Genau DAs wollte ich doch auch =>

Ein ACCOUNT mit mehreren Nicks, Avataren, Signaturen und Profilinfos für einen User, der dann beim der Postsetzung nur den jeweiligen Nicknamen auswählt.
Bild
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Da hab ich mich wohl zu sehr von oxpus's angabe des "Multi-Account-MODs" ablenken lassen. :rolleyes:
Eine Umsetzung wäre warscheinlich nochnichteinmal besonders schwer (von ein paar Schmankeln abgesehen die mir diesbezüglich einfallen). In der DB exestiert sowieso ein Feld für den Usernamen das gefüllt wird wenn ein Gast einen Namen eingibt.
Das Feld könnte man nutzen und die Anzeige in der Viewtopic z.B. so Umstricken: "Pseudonym aka Benutzername". Wobei "Pseudonym aka" natürlich nur angezeigt werden sollte, wenn das Namensfeld auch gefüllt ist. ;)
Du bräuchtest also im nur im Profil die Möglichkeit einrichten mehrere Pseudonyme zu hinterlegen, welche dann beim Schreiben der Beiträge auswählbar sind; und diese Auswahl dann in das Feld phpbb_posts/post_username zu schreiben. :)

Schwierig wird es mit zusätzlichen Avataren und/oder Signaturen! :rolleyes:
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 14.Nov, 2005 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Das die Geburt dieses Mod nicht einfach werden könnte, war mir von anfang an mehr als klar, da ich mit meiner Idee mächtig in die Struktur von phpBB greife. *schnief*

Aber das ist immer so, eine andere Idee war mal die PN-Funktion so zu erweitern, das jeder User eine PN an mehrere User (freie Auswahl) gleichzeitg. Zwar gibt es den Mod "Mass-PM", doch leider ermöglicht der Mod nur an bestehende Benutzergruppen eine PN zu senden, aber nicht eine freie Auswahl der User bzw. Useranzahl, ein Mod in dieser Richtung wäre noch ein Traum von mir.
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. http://www.oxpus.de/viewtopic.php?p=48428#48428
2. Ganz so einfach wie sich das anhört ist es eben nicht, da der User auf jeden Fall eine eigene ID benötigt, um ihn von anderen Accounts zu unterscheiden. Daher ist ein "echter" Userwechsel immer nötig, auch wenn man das auf eine "einfachere" Weise erledigen könnte, als via Logout/Login.
Aber genau das ist eben Multiaccounting und gilt es ja in der Regel zu verhindern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Zu 1: Ich wollte gerade sagen das dies nicht schwer sein dütfte. ;)

Zu 2: Ich sag ja Avatare und Signaturen sind ein Problem. Multiaccounting würde ich aber auf jeden Fall, bei der Umsetzung, umgehen. Fragt sich nur wie man das möglichst "einfach" und vorallem Performanceschonend hinbekommt!?
Da gibt es bestimmt eine Lösung. Man muss nur erstmal drauf kommen. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Also det mit "Private Nachrichten an mehrere User gleichzeitig senden" ist super werde ich gleich nach dem anderen Einbauten ausprobieren, big THX.

Zu "Multiaccounting" :

Ich sehe da kein "Multiaccounting", sondern eher eine angepasste Profildarstellung.
Durch den Stammbaum und der Versendung von PN ausschließlich zum "Hauotaccount" bzw. Bannung des "Hauptaccounts" (welches zur Folge haben sollte, das alle Nicks gesperrt werden) bleibt für mich nur ein Acccount mit unterschiedlichen Darstellungen übrig.
Der Mod soll sogar "Multiaccounting" verhindern, indem das Board mehrere Profildarstellungen erlaubt.

Ein ACCOUNT plus Passwort und eMail mit mehreren Profildarstellungen.

Ich möchte mit dieser Idee zum Mod nur den Moderatoren, die Arbeit erleichtern, damit sie nicht mehr alle Accounts prüfen müssen, sondern sich mehr auf den Inhalt der Posts stürzen können ohne ständig schauen zu müssen, ob der Account vielleicht ein unberechtigter Multi ist. Hier soll der Mod durch den Stammbaum die Arbeit der Moderatoren erleichtern gleichzeitig erleichtert der Mod auch die Benutzung für den User (siehe Postsetzung).

Der Mod ist ja auch nur ein spezieller Mod für RPG-Board und nicht für andere Boards gedacht. Auf RPG-Boards herrschen nun mal andere Gesetze bzgl. "Multiaccounting".
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich wiederhole mich ungern:
Um mehrere Accounts zu vereinen, auch wenn es ein "Stammbaum" sein soll, sind auch mehrere ID's nötig!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
nightowl
Beiträge: 327
Registriert: Mo 16.Feb, 2004 18:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von nightowl »

Okay, dann haken wir mal die Idee ab, eigentlich schade. *schnief*
Bild
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

nightowl someinte ich das nicht ich meinte das im rpg mit mehrern Berufen und nicht irgendein mod :)))
Ist zwar lieb von dir das du mich hier hin geholt hast aber damit kann ich nichts anfangen :(((( leider
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Antworten