Benutzergruppen

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen zu bestehenden MODs!
Antworten
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Benutzergruppen

Beitrag von Rabi »

Mich würde es interessiern, ob es sowas gibt, oder ob es realisierbar wäre!

Also:

User sollen den Junior-Admin / Moderator anschreiben und darum bitten eine eigene Benutzergruppe zu bekommen.

Der User, der die Gruppe eröffnen möchte wird Gruppen-Moderator!
Dieser User soll bestimmen dürfen, wer in "seine" Gruppe aufgenommen wird!

Die Gruppe, nennen wir sie mal "Rabis Fußball-Treff", soll dann einen Thread bekommen, wo nur Gruppenmitglieder posten dürfen! Alle anderen haben aber Leserechte.

Admins und Moderatoren haben natürlich Vollzugriff!

Will ein User also in die Gruppe aufgenommen werden, soll der "Gruppen-Eröffner" bestimmen, ob dieser Zugriff bekommt!

Ist sowas irgendwie möglich?

Wenn ich mich verdrückt ausgekehrt haben sollte, bitte nachfragen!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Mal abgesehen von dem Thread in dem nur User einer bestimmten Gruppe Posten dürfen, ist dies sogar mit einem Standard phpBB machbar. :)
Anstelle des Threads könnte aber ein Forum für die Gruppe eröffnet werden.
  1. User schreibt Admin an.
  2. Admin erstellt die Benutzergruppe und gibt den User als Gruppenleiter an.
  3. Admin erstellt ein Forum in dem alle nötigen Rechte auf Privat gestellt sind und erteilt der Benutzergruppe die Zugriffsrechte.
Wenn Junior-Admin installiert ist, könnte das natürlich auch der. ;)
Recht nützlich wäre evtl. noch der Group-Moderators MOD.

// EDIT
Bezüglich des Threads fällt mir gerade ein das es einen MOD gibt mit dem man Threads Paßwortschützen kann.
Wenn man den einbaut, könnte man für die Benutzergruppe einen Thread erstellen dessen Paßwort nur die Mitglieder der Gruppe erhalten. ;)
Evtl. könnte man den MOD auch so umstricken das er anstelle der Paßwortkontrolle eine Gruppenkontrolle durchführt. Den dafür nötigen Aufwand kann ich aber nicht abschätzen, da ich den MOD nicht kenne.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Do 26.Jan, 2006 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Habe diesen Paßwortschutz für Threads gefunden!

Password-Protected Topics

Wenn es möglich wäre statt einer Paßwortkontrolle, eine Gruppenkontrolle durchzuführen, wäre es ja genau das, was ich benötige!

Vielleicht kann ja mal ein Profi gucken, ob man es umbauen kann!

//Edit

Hat jemand evtl. mal geguckt, ob es möglich ist?
Zuletzt geändert von Rabi am Mo 30.Jan, 2006 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also anstelle für User, für Gruppen einrichten?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="oxpus - Mo 30.Jan, 2006 13:48";p="52953"]Also anstelle für User, für Gruppen einrichten?[/quote]

Also der o.a. MOD soll so funktionieren, dass nur User aus einer Benutzergruppe Zugriff auf den Thread haben.

Statt Paßwortkontrolle also Benutzergrupennkontrolle
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ah ja.
Dachte ich mir.
Dann kann ich momentan nur absagen, stecke noch in einem anderen Projekt drinnen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="oxpus - Mo 30.Jan, 2006 14:27";p="52960"]Ah ja.
Dachte ich mir.
Dann kann ich momentan nur absagen, stecke noch in einem anderen Projekt drinnen...[/quote]

Schade :(

Würde sich da sonst jemand "rantrauen"?

//EDIT:

Hat jemand Zeit, sich das mal anzunehmen! *dackelblick*
Antworten