Eine ganz verrückte Idee....oder doch machbar?

Neue Projekte und Anfragen, Teamarbeiten und Alpha/Beta Scripte jeder Art.
KEINE Supportanfragen bestehende MODs betreffend!
Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Eine ganz verrückte Idee....oder doch machbar?

Beitrag von tom10 » Do 31.Mai, 2007 06:10

Also ich hatte da gerade eine Idee, und frag euch mal ob man diese umsetzten könnte und wenn ja wie...?

Mir schwebt von der Grundidee ein Forum vor welches aber "nur" eine Homepage ist. Also der Admin stellt Beiträge auf einer Site dar mit Bildern, Texten links usw. aber der ganze Bereich für Userantworten usw. fällt weg. (Logisch... soll ja im Grunde eine Homepage sein)
Weiterhin brauch man ja auch kein Portal mehr...
Der Komfort beim Posten für den Admin soll aber bestehen bleiben.
Weiterhin sollte es möglich sein z.B. ein Gästebuch in der Forum Homepage Umgebung zu betreiben, wo sich dann z.B. User registrieren müssen oder so änlich halt.

Versteht Ihr was ich im Grunde meine? Kann man so etwas realisieren? Wie könnte man an die Sache ran gehen?
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Do 31.Mai, 2007 07:03

Warum dann nicht einfach ein phpBB hernehmen und die Rechte entsprechend verteilen?
Oder ein CMS mit Gästebuch, wie z. B. Joomla?

Muss man das Rad denn ständig neu erfinden?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Do 31.Mai, 2007 09:28

Ich denke mal das Tom so etwas meint wie ich es mal auf http://www.phpbb-hacks.de begonnen habe und mittlerweile, teile davon, als KB auf AmigaLink.de einsetze. :)
Im Grunde ist das ein CMS auf Basis des phpBB2. Mit dem Vorteil das es nicht so kompliziert zu Bedienen ist (zumindest nicht für jemanden der das phpBB2 bereits kennt) und durch die komplette Integration in das phpBB2 auch keine Probleme bei Userverwaltung hat.
Nachteil von meinem Ansatz ist, das es relativ Statisch ist. Deswegen (und aus Zeitmangel) habe ich daran auch irgendwann nicht mehr weitergearbeitet. So wie ich es geplant hatte, ist der Aufwand verdammt hoch. Wobei das Grundscript recht simpel ist. Aber die Anpassungen zum verstecken des phpBB sind extrem Umfangreich.

Was das Gästebuch anbetrifft. Hier auf oxpus.de gibt es einen thread in dem ein Forum zu einem Gästebuch umfunktioniert wird, indem für dieses Forum ein eigenes Template genutzt und es außerdem aus dem index ausgeblendet wird.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
Christian_N
User
User
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N » Do 31.Mai, 2007 14:22

Im Prinzip hab ich die Fanclubseite auch nicht anders gemacht, die komplette Homepage besteht auf das phpBB2 wobei nur Admins schreiben können eben, dies was dann die News auf Portal darstellen, und auch jetzt neu die Presse-Informationen.

Dann hab ich auch das aus des eine Thema gemacht um ein Gästebuch der Gemeinde zu Verfügung zu stellen usw. und das ganze ist eigentlich einfach, so wie auch Oxpus schon sagte, einfach die Rechte entsprechend verteilen, mit dem phpBB2 kann man eben vieles anstellen bzw. umbauen ins vorhaben. :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Fr 01.Jun, 2007 04:56

Danke euch erstmal für die Antworten. Ich werde mir mal das mit dem CSS Joomla anschauen.
@Christian_N
ja, so was änliches meine ich...

@AmigaLink

Wie du schon geschrieben hast ist es viel zu umfangrich für mich so was umzusetzen...
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Fr 01.Jun, 2007 08:38

Mir fällt da gerade etwas ein. Und zwar bringen das IM-Portal und auch das ezPortal schon mit was du benötigst. :D
Nämlich das Portal selber. ;)
Beim IM-Portal kannst du über den ACP neue Portalseiten erstellen deren Inhalt sich ja aus verschiedenen Portal-Blöcken zusammensetzt (abhängig vom für diese Seite eingestellten Layout) welche wiederum entweder einen BBCode Formatierter Text, HTML Text oder ein (leicht angepasstes) php-script ist.
Und beim ezPortal könnte man die Newsfunktion (fetchpost.php (liegt auch dem IM-Portal bei)) mißbrauchen. In dem man die "alles Lesen" Funktion mißbraucht und den anzuzeigenden Text direkt über diesen link aufruft. Außerdem gibt es für das ezPortal einen kleinen MOD von oxpus, der beliebige threads als News darstellt.
Nächste Möglichkeit, die bei beiden Portalen geht, ist der zusätzliche Einsatz des CMX-(Slashdot)-News MODs. Dieser MOD holt nun wirklich jeden beliebigen thread ins Portal und bietet darüber hinaus sogar noch die Möglichkeit diese threads in Kategorien einzuteilen, in denen der Besucher stöbern kann.
Bei all diesen Möglichkeiten müsstest du nur dafür sorgen das die normalen Besucher keinen link zu irgendeinem Forenbereich angeboten bekommt (Die notwendigen Anpassungen sind in erster Linie HTML.). Und schon sieht das ganze so aus als wäre es eine normale Homepage ohne Forum. ;)

Als nächstes fällt mir noch das News-Portal von oxpus ein. Wie das aber genau Arbeitet kann ich nicht sagen, weil ich mir das noch nie angesehen habe.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Di 05.Jun, 2007 05:21

So, hab die Tage mal so einiges Versucht....

Also das Joomla System ist zwar schon so änlich die Richtung, aber vieeel zu unflexiebel. Unf gerade für mich , der auch einige Bastel - Umbauanleitungen für Autos mit Bildern und text darstellen will nicht zu gebrauchen. :(

Tja, ein Portal ist bestimmt interessant bei dem Lösungsansatz.

Aber muß man da nicht auch ein Forum im Hintergrund laufen lassen um die News dann 1. einzutragen und 2. die dann im Portal als News anzeigen zu lassen ?

Weiterhin denke ich mal das im Portal dann natürlich noch viel zu viele links zu diversen Forenbereichen sind.
Eine Anpassung ist vermutlich extrem aufwendig.... :wall:
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Di 05.Jun, 2007 07:14

Also entweder nimmst Du mein http://www.oxpus.de/downloads.php?view=detail&df_id=288 oder das ezPortal und dann stark vereinfacht/umgebaut (geht ja schnell).
Das Forum selber kann man auch recht gut verstecken, wenn man alle
A. alle Rechte dafür nur auf Admin einstellt
B. alle zentralen und weiterhin benötigten Dateien mit einem Redirect versieht, welcher zum Portal führt
C. alle anderen Dateien löscht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Di 05.Jun, 2007 13:30

Aber muß man da nicht auch ein Forum im Hintergrund laufen lassen um die News dann 1. einzutragen und 2. die dann im Portal als News anzeigen zu lassen ?
Du wolltest doch eine Homepage auf Basis des Forums. ^6
Wenn nicht, dann kannst du auch zu einem Blog wie Wordpress greifen. Oder dich halt bei den diversen CMS weiter umsehen
Möglichkeiten existieren da bereits zu genüge. Du musst dich da nur ein wenig im Netz umsehen.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Di 05.Jun, 2007 16:47

@AmigaLink
Du wolltest doch eine Homepage auf Basis des Forums.
Schon richtig, so was in der Richtung.

Und scheinbar wird es doch wohl warscheinlich so was werden....
Also ein Portal mit den News von Oxpus....
Die Foren zu verstecken ist ja nicht so das Problem....

Also mal weiter gesponnen....

Ich installiere meinetwegen eine Forumplattform (tja, welche ist eigentlich nun am besten für mein Vorhaben geeignet?)...
Ich möchte wie gesagt Bilder Posten und um die Bilder Texte verfassen...
Das ganze soll eine Struktur haben also mehrer Haupkategorien welche dann wieder unterkategorien haben in denen dann die Anleitungen zu finden sind.

Ich erstelle also ein Forum "X" welches ich auf "Admin" stelle in allen Berechtigungen. In dieses poste ich dann z.B. ein Beitrag mit Bild usw. Und dann stelle ich ein, das die Beiträge aus Forum "X" im Portal als Vorschau angezeigt werden.
Wenn ich den ganzen Beitrag lesen will klicke ich dann z.B. auf "weiter lesen" und bekomme dann den ganzen Beitrag angezeigt.
Ist das bis dahin so richtig und so machbar?

Wie schaffe ich das aber z.B. um den Beitrag "X" und den Beitrag "Z" in eine übergeordnete Kategorie zu bekommen. Aus der man dann jeweils die Beiträge auswählen kann ?

Welche Links könnten generell dann aus dem Portal raus, bzw. müsten nur für Admins sichtbar sein ?

Welche Dateien könnten generell weg gelassen werden? Welche müsten auf alle Fälle bleiben?
Zuletzt geändert von tom10 am Di 05.Jun, 2007 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Di 05.Jun, 2007 19:54

Wie schaffe ich das aber z.B. um den Beitrag "X" und den Beitrag "Z" in eine übergeordnete Kategorie zu bekommen. Aus der man dann jeweils die Beiträge auswählen kann ?
Habe ich bereits erwähnt. ;)
Slashdot-News-MOD (auch bekannt als CMX-News).
Welche Links könnten generell dann aus dem Portal raus, bzw. müsten nur für Admins sichtbar sein ?
Alle die für deine Besucher Uninteressant sind bzw. die sie nichts angehen. ;)
Welche Dateien könnten generell weg gelassen werden? Welche müsten auf alle Fälle bleiben?
Außer dem memberlist.php würde ich nichts weglassen!

Irgendwie kommt mir bei dem ganzem ständig eine Seite zum Thema Sims in den Sinn bei der man nie auf die Idee kommen würde das ein phpBB dahinter steckt. Leider hab ich keinen links dazu und weiss auch nicht mehr von wem die war (susan???). Die Seite wäre ideal für dich, um dir ein paar Inspirationen zu holen.
Im Grund ist das ganze nämlich eine reine Fleißarbeit die HTML Kenntnisse vorrausetzt. Ok, ein paar kleine MODs und Snippets sind auch Hilfreich. Aber zweitrangig.
Kategorien, Foren einrichten wie sie notwendig und Sinnvoll erscheinen. Ansichts- & Leserechte auf Gäste, alles andere auf Admin. Im ACP die "Beiträge pro Seite" auf 1 setzen, damit auf jeder Seite nur ein Posting gezeigt wird.
Buttons zum Posten (neues thema, antwort, zitat) nur bei entsprechenden rechten einblenden. Autoreninfo's bei den Beiträgen weg.
...

Fleißarbeit die wirklich nicht schwer ist und wie gesagt eigentlich nur HTML voraussetzt.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mi 06.Jun, 2007 05:03

Danke dir erstmal für die Tips und Hinweise.

Was denkst Du wäre für ein Forum als Grundlage das beste ? Ein Vanilla ? Und damit die Grundlage für die Veränderungen.... ^5
Werde mal suchen ob ich das SimsForum finde....
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 06.Jun, 2007 08:19

Das kommt darauf an, was Du haben willst.
Im Orion ist auch ein Album und Attachments dabei sowie ein Download Bereich.
Dinge, die in einem Vanilla erst eingebaut werden müssten.
Wobei vielleicht das Orion (was anderes würde ich nicht als Alternative empfehlen) zu viele Funktionen haben könnte...

Mach Dir also besser vorher ein Plan, was Du alles auf Deiner Seite haben willst und prüfe dann, was im Orion davon enthalten ist. Besitzt es dann noch zu viel "Overhead" und brauchst Du nicht all zu viele MODs, wäre ein Vanilla besser. Wobei das Orion bereits code-optimierter arbeitet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Mi 06.Jun, 2007 14:16

^^ Ganz meiner Meinung. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mi 06.Jun, 2007 16:13

Nun gut, ich denke das Orion wäre als Grundlage am besten geeignet und ich hatte ja auch schon ein Orion einige zeit am laufen, bis ich mich entschieden hatte ein generelles Forum an sich nicht wieder zu eröffnen.
Ich werde dies also erstmal installieren und das Newsportal vom Oxpus einbauen....
Dann melde ich mich wieder mit sicherlich 1000 Fragen und Hilfesuchen.... ;)
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mi 06.Jun, 2007 16:26

Nur zu, wir laufen ja nicht ^a
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Sa 09.Jun, 2007 03:01

So, und schon kommt das erste Problem:

Ich habe den news_portal_1_1_0 Mod eingebaut und der funktioniert nach ein paar anfänglichen Problemen erstmal.
Jetzt zu dem Problem: Wenn ich mir die 3 Boxen mit News Anzeigen lassen und in den Topics Bilder drin sind zerstören sie auf Grund der Größe das Layout der Site.. das Heist die Bilder vergrößern den Gesamten Anzeigebereich, so das man nach rechts scrollen muß.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder z.b. nur in einer begrentzten Größ proportional zu der eingestellten Boxengröße darstellen zu lassen ? ¢¦
Zuletzt geändert von tom10 am Sa 09.Jun, 2007 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Sa 09.Jun, 2007 11:26

Ich sage mal das kommt darauf an wie du die Bilder einbindest.
Ich nutze, auf EmF, für diese zwecke ein verstecktes Album mit dem dazugehörendem bzw. erhältlichen Album-BBCode. Auf diese weise werden nur Thumbnails in den Beiträgen angezeigt und wer das Bild in voller größe sehen möchte, braucht nur draufklicken und erhält selbiges dann in einem PopUp. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Sa 09.Jun, 2007 11:59

Das News Portal ist auch nie dazu gedacht gewesen, Medieninhalte darzutellen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Sa 09.Jun, 2007 16:49

Tja, Oxpus... ist klar... ich dachte Du könntest da mal wieder hilfreich eingreifen....

@AmigaLink

Und wenn Du mir jetzt noch verraten könntest wie der Mod und das Addon heist und dann noch beim Einbau ins Orion hilfst... hätte ich eigentlich alles was ich erstmal brauch... :D
Zuletzt geändert von tom10 am Sa 09.Jun, 2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
AmigaLink
Moderator
Moderator
Beiträge: 6211
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink » Sa 09.Jun, 2007 17:29

[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mo 18.Jun, 2007 07:01

So, nun endlich hatte ich ein wenig Zeit um weiter dran zu arbeiten...
Im Orion ist ja das Photo Album v2.0.x schon drin gewesen... ;)
Von daher hab ich jetzt nur den Album Forum Image Links eingebaut...
Klappt auch super... nur wie kann ich die angezeigten Thumbnails in der Größe verändern? es ist da eine Größe von 125 x 93 Pixeln vorgegeben ich hätte die aber lieber etwas größer... Nur wo stelle ich das ein ? ^1
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Mo 18.Jun, 2007 07:53

Im ACP selber unter Album > Konfiguration: "Thumbnailgrösse (Pixel)".
Und je nachdem, was zu erst erreicht wird (also Bildbreite oder -höhe), wird die gegensätzliche Abmessung umgerechnet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
tom10
User
User
Beiträge: 1112
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 » Mo 18.Jun, 2007 11:12

Danke nun hat es erstmal geklappt ;)

Edit:

Ich habe nun das Portal, das News Portal und das Forum....
Für die User sollte doch eigentlich nur das News Portal sichtbar sein und beim Anklicken der einzelnen News speziell dann nur der Beitrag im Forum. Wie könnte man das angehen? Mit einem Switch?
Zuletzt geändert von tom10 am Di 19.Jun, 2007 04:47, insgesamt 3-mal geändert.
Der Versuch was neues zu versuchen....
http://simson-le.de.vu

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29107
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus » Di 19.Jun, 2007 06:57

Deinstalliere doch als erstes mal das Portal, damit nur "das eine" zur Verfügung steht ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Gesperrt