Seite 1 von 1

Verbesserte Suchfunktion?

Verfasst: Mo 04.Aug, 2008 15:02
von Holger
Hi,

viele meiner Mitglieder wundern sich über die Suchfunktion.
Sie haben einige Verbesserungsvorschläge gemacht, die ich gerne umsetzen würde.
Gibt es Mods, die die Suchfunktion verbessern?

Beispiele:

Wenn man Smilies mit einem Code versieht, der ein echtes Wort ist, dann tauchen auch diese bei der Suche auf.
Kann man das auschalten, also von vornherein Wörter exkludieren, die zwischen :...: stehen?

Wildcards sollten möglich sein:
"glasstrut" und "glassbåt" werden gefunden, wenn man mit "glass*" sucht.
"vaniljrån" und "bankrån" werden gefunden, wenn man mit "*rån" sucht.
"kundrelation", "hund" und "hundkoja" werden gefunden, wenn man mit "*und*" sucht.

Auch ein Wildcard für einzelne Buchstaben wäre wünschenswert:
"last?" findet "lasta" aber nicht "lastbil".

Suche innerhalb eines Threads fehlt irgendwie. Ich habe also den richtigen Thread gefunden, aber der hat 150 Seiten ... wie gehe ich weiter? Heute muss ich alle Seiten durchlesen ...
Also eine schrittweise verfeinerte Suche wäre klasse!

Da unser Forum recht bildlastig ist, würde ich gerne die Suche optional auf Beiträge begrenzen, die [img enthalten.




Eine Frage an alle: was habt IHR gemacht, um die Suchfunktion zu verbessern?

Verfasst: Mo 04.Aug, 2008 17:11
von oxpus
Ich kenne solche "Verbesserungen" nicht in Form von MODs oder anderen Hacks, IMHO müsste sowas erst programmiert werden.
Wildcards sind aber bereits möglich und sollten auch schon funktionieren, wenn nicht, ist die search.php nicht mehr Original!
Allerdings für einen Buchstaben kenne ich keine Wildcards, zumindest nicht in einem phpBB.

Für mich wäre daher Deine Anfrage eher schon ein Auftrag (somit habe ich das Topic auch gleich verschoben), denn wirklich Vergleichbares kenne ich überhaupt nicht und auch die Suche in meinen Foren ist bislang nie erweitert worden, teils aus mangelnder Notwendigkeit (eigene und ausgebliebene Useranfragen), teils aus Bequemlichkeit heraus.
Die Suche innerhalb eines Topics sollte dagegen recht schnell umsetzbar sein, wenn man mit einem im Topic sichtbaren Suchfeld die Topic-ID mitsendet und in der search.php eben genau darauf dann reagiert und nur Suchergebnisse aus diesem Topic dann eben zulässt.
Aufwand hierfür geschätzte 1-3 Stunden inkl. Testphase...

Verfasst: Mo 04.Aug, 2008 19:50
von Holger
Hm, ich bräuchte eher ein komplettpaket mit diversen Verbesserungen was die Suche angeht.
Also: Wildcards, Suche innerhalb Topics, Bildsuche, usw ...
Ich überlege mal weiter.