Einrichten lokaler Webserver in weniger als 5 Minuten

Artikel, Anleitungen, Minikurse und Leitfaden für alle möglichen PC-Themen und PHP/phpBB.
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Einrichten lokaler Webserver in weniger als 5 Minuten

Beitrag von oxpus »

Heute möchte ich Euch zeigen, wie man mit wenig Aufwand unter Windows einen lokalen Webserver einrichten kann um z.B phpBB Foren offline zu testen. Dafür nehmen wir ein Programm welches uns erspart Dinge wie Apache, MySQL, PHP, phpMyAdmin, usw. auf dem lokalen PC zu installieren und einzurichten.


Schritt 1
Zuerst laden wir die Software EasyPHP herunter. Damit habe ich zu meinen Windows Zeiten auch sehr gerne gearbeitet. EasyPHP kannst Du z.B auf dieser Seite downloaden:

http://www.easyphp.org/telechargements.php3


Schritt 2
Nach dem Download von EasyPHP musst Du die heruntergeladene Datei ausführen um sie zu installieren.


Schritt 3
Starte EasyPHP mit einem klick auf Start > Programme > EasyPHP danach siehst Du in der Taskleiste ein kleines "E". Mache einen rechtsklick darauf und wähle "Explorer". Dann kannst Du im Ordner WWW die Dateien hineinlegen die Du später mit einem Klick auf "Lokales Web" ausführen möchtest.

Funktionen wie phpMyAdmin usw. kannst Du einfach über ein Rechtsklick auf das E erreichen. Unter "Konfiguration" findest Du z.B den Link zum phpMyAdmin welches dann bei Dir im Browser ausgeführt wird.


Schritt 4
Datenbank Zugangsdaten und Einrichtung:
Eine leere vorhandene Datenbank heißt Test. Die Zugangsdaten dafür wären dann:

Datenbanktyp: MySQL3 (mit anderen Versionen nicht getestet)
Datenbankname: test
Server: localhost
Benutzername: root
Passwort: <keins>



Verfasst von Christian Knerr [CBACK]
http://www.cback.de
Zuletzt geändert von oxpus am Di 08.Nov, 2005 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten