Ungelesene Beiträge

Artikel, Anleitungen, Minikurse und Leitfaden für alle möglichen PC-Themen und php/phpBB.
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Ungelesene Beiträge

Beitrag von oxpus » Do 31.Mär, 2005 11:49

OXPUS.de hat einen Mod erhalten, der den Status der ungelesenen, bzw. neuen Beiträge in der Datenbank ablegt.

Sinn dieses Mods:
- Es werden alle ungelesenen Beiträge für jeden User getrennt gespeichert
- Die Beiträge bleiben selbst nach Schliessen des Browsers und auch nach einem neuen Login als ungelesen markiert
- Die letzte Login-Zeit wird hierbei nicht mehr berücksichtigt, auch fehlgeschlagene Logins, z.B. bei Board-Fehlern, bleiben dabei unberücksichtigt

Nachteile:
- Ggf. werden aktuell neu erstellte Beiträge erst nach dem nächsten Login, bzw. nach erneutem Aufruf des Boards als solche angezeigt. Hier einfach mal einen Blick in die "Letzten Beiträge" auf dem Portal oder dem Index werfen.
- Die Datenbanklast wird durch den Mod etwas erhöht, so dass es zu kleineren Geschwindigkeitsnachteilen kommen kann. Ich bitte daher um etwas mehr Geduld.
- Und das Wichtigste: Zunächst sind für jeden Benutzer erst mal wieder alle Beiträge als ungelesen markiert, die jünger als 30 Tage sind. Hier einfach die Beiträge nochmal öffnen oder in den entsprechenden Foren auf den Link "Alle Themen als gelesen markieren" klicken (rechts oberhalb der jeweiligen Beitrags-Liste). In der Suchfunktion zu den letzten Beiträgen werden hierzu auch die Links zu den entsprechenden Foren angezeigt, um dieses bequemer durchführen zu können.

Schlussworte:
Ich denke, daß diese Funktion, wenn jeder User die ungelesenen Beiträge erst einmal bearbeitet/sortiert hat, sehr viel komfortabler ist, als die Standard-Funktion des Boards es jemals gekonnt hätten. Denn was passiert, wenn man viele ungelesene Beiträge hat und diese nicht alle auf einmal lesen will oder kann? Man schliesst den Browser (oder das Board) und muss nach einem neuen Aufruf die letzten Beiträge auf andere Weise suchen.
Das entfällt nun, da die Beiträge nicht mehr automatisch mit der letzten Login-Zeit vergleichen und damit plötzlich den Status "gelesen" erhalten.
So kann man eben in Ruhe in mehreren Sitzungen alle Beiträge der letzten 30 Tage nach und nach durchgehen.

So. Ich hoffe, dass war jetzt verständlich genug. Bei Fragen, einfach hierauf antworten.
Zuletzt geändert von oxpus am Di 08.Nov, 2005 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Antworten