Wie sichert ihr euren Webspace?

Sicherheit des Webservers, der Server und rund um phpBB
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Wie sichert ihr euren Webspace?

Beitrag von SethDeBlade »

ich weiß net, ob das topic hier passt, aber ich wusste auch nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte. falls es net passt, bitte verschieben.

nun aber zum thema ;)
ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr eure daten vom webspace sichert?? bis jetzt habe ich immer alle dateien und die dbs über ein php-skript komprimiert und diese komprimierten dateien auf meinen rechner runtergeladen. das war ziemlich trafficschonend und es ging auch ziemlich gut. nun hat aber mein webhoster (all-inkl) die komprimierbefehle abgeschaltet (tar im Feb und zip ende mai), so dass ich meine files nicht mehr zusammenfassen kann. und das obwohl bei denen in den agbs drinsteht, dass die kunden sich um die sicherung der daten kümmern müssen. die befehle stehen jetzt nur noch bei den teuren managed servern zur verfügung.

verständlicherweise hab ich keine lust darauf jedesmal alle dateien runterzuladen. ok, man könnte argumentieren, dass ich das ja auch nur machen muss, wenn ich was geändert habe. schrottig und extrem kundenunfreundlich finde ich es trotzdem, zumal man als kunde nicht darüber informiert wurde.

deswegen meine eingangs gestellte frage an euch ;)
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Wie gross sind denn deine Dateien? Das Proggy phpMyAdmin gibt doch die Möglichkeit die SQL gepackt runterzuladen also komprimiert. (glaub zip, gzip und noch ein paar sind da im Angebot) Oder meinst du jetzt was anderes?
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

beine db ist ungepackt 135mb groß und da steigt phpmyadmin aus.

ich meinte eher, ob es es irgendwelche tools gibt, mit denen man das automatisieren kann

wie groß die dateien alleine ohne db sind, weiß ich net, aber >30mb sollte hinkommen
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

mein phpMyadmin läuft gut!!

meine db ist ungepackt kanpp 400mb gross, gepackt runde 60

download geht problemlos....beim upload timed der server aus :(

benutze deshalb nen sql tool (shareware)....weiss net mehr wies heisst!

zur sicherung:

ich mache jede woche ein home-directory backup. Über cpanel kann ich das direkt über ftp auf nen anderen server übertragen..habe also einen archiv server, wo ich alte sachen lagere :-D

ausserdem mache ich alle 12h einen db-backup (durch nen cronjob)
Zuletzt geändert von ThaRipsta am Di 06.Jul, 2004 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

was is cpanel ?
und dein sql tool wär auch mal interessant. ich hab schon verschiedene ausprobiert (mysql front zb), aber richtig glücklich bin ich noch mit keinem.......
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

db-upload geht mit mysql-front 2.5 besser als mit phpmyadmin ;)

aber cpanel würde mich auch interesieren
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

cpanel ist ein server managment tool (fast ne shell)

ist ein kommerzielles programm zum verwalten von servern, etc

also vergleichbar mit dem KAS (von all.inkl.) aber 1000000mal besser!!

www.cpanel.net
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

hast du dir das bestellt ? das kost ja nen schweinegeld ;)
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

ich hab nen dedicated server (managed server) und das ist da dabei :D

ist echt nen super tool...aber echt schweineteuer!!!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also ich mache mit mysql-front nur einmal die Woche ein DB-Backup und die Dateien sind eh immer lokal komplett gespiegelt. D.h. lokal ist beim Board vorhanden zum Testen und für neuen Mods und wenn was fehlerfrei funktioniert, wird es online gestellt.
Habe ich wieder mehr geändert, kopiere ich das lokale Board nochmal und brenne es zusammen mit dem Datenbankbackup und allen anderen Webspace-Programmen (Webserver, Datenbank, PHP, etc.) auf CD.
Und Programme wie CPanel, Confixx oder wie sie alle heissen, brauche ich nicht. Das KAS (auf die neue Version) reichen völlig auf, um den Webspace zu verwalten, der Rest geht per FTP-Client und mysql-Front eh viel komfortabler, als über jedes Webinterface.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Also ich hab auf meinem Server mehrere Sicherungen. Ab und an mach ich eine Datenbanksicherung über SSH auf dem Backupserver von meinem Provider. Und sonst macht ein Cronjob eine regelmäßige Sicherung intern auf meinem Server. Manchmal lade ich mir auch Datenbank herunter aber dann auch von meinem Backupverzeichnis über Root-FTP. Confixx und phpMyAdmin is auch drauf aber das nutz ich eigendlich nur für miene Traffickontrolle, für Domains oder Kunden anzulegen oder für kleine änderungen in der DB.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich hab das Theme jetzt auch mal an die richtige Stelle verschoben

*moved*
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

ich hab kein und kann deswegen auch keinen sichern^^^^^^
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Muhahahaha *rofl* *gg* *wechlol* das ist auch ne Möglichkeit ... also pinguinmsp ist vor Datenverlust 100% gesichert!!!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Also ich sichere immer die phpbb Datenbank mit dem ACP und die Dateien per FTP. Ich weiß aber nicht, ob so auch alle von Mods angelegten Datenbanken mitgesichert werden. Vielleicht kann mal einer von Euch Cracks ein Tutorial schreiben, wie man am fuchsigsten und am einfachsten möglichst automatisch sein Board sichert?

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

*Nochmalnachhak*

Werden bei einem DB-Backup aus dem ACP eigentlich ALLE Tabellen mit phpbb_* gesichert?

Wie kann man sonst eine Datenbank komplett vom Webserver sichern (all-inkl.com)

Wer weiß was dazu?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du solltest das Backup im ACP nicht benutzen, da es
- Nur die phpBB-Kerntabellen sichert
- Erst auf Angabe der weiteren Tabellen diese mit sichert
- Das Backup auf einen Timeout laufen kann und damit abbricht

Besser, Du benutzt phpmyadmin. Bei all-inkl.com ist auch bereits myadmin (das gleiche Tool, wenn vielleicht auch etwas älter) installiert.
Damit klappt es 100%ig.
Du kannst aber auch MySQL Front benutzen. Damit ist das Backup und Restore noch komfortabler.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Ich hab mir das mysql Front mal besorgt. Sieht prima aus. Bleiben noch 2 Fragen:

Falls ein RESTORE nötig werden sollte, kann das die Software, ohne wie über die Browserschnittstelle einen Timeout zu bekommen?

Für einen Komplett-RESTORE, wie sollten die Einstellungen beim Exportieren der Datenbank sinnvoll gesetzt werden? (siehe Screenshot)
Dateianhänge
mysql-front.jpg
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, ein Timeout gibt es nur, wenn Du keine erweiterten INSERT's verwendest, da hier eine Tabelle in einem INSERT abgebildet wird.
Ansonsten läuft das Programm 1A!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Also sind die Standardeinstellungen auf dem Screen so ok?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

DROP vor CREATE solltest Du noch anklicken, wenn Du die Struktur mit sicherst, ansonsten müsstest Du die Tabellen vor einem Restore erst löschen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Danke :p
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Wow!

Ist ne Super-Geschichte. Das klappt echt gut mit dieser Software. Allerdings bleibt eine Frage: Meine Forendatenbank ist mittlerweile 25 MB groß und ich frage mich allen Ernstes warum die Datensicherung auf meinen lokalen Rechner zuhause nur knapp unter einer Minute dauert. Ich habe doch nur DSL und nicht mehr? Oder wird die Textdatei irgendwie kompriert übertragen (habe nichts aktiviert und die Datei ist im ausgepackten Zustand bei mir)?

Kann ich mich auf diese Sicherung wirklich verlassen?

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Du kannst Dich 100%ig auf die Sicherung verlassen.
Trick: Beim SELECT auf die Tabellen werden diese nicht erst online dargestellt, sondern gleich auf Deinen Rechner geschickt. Somit ist der Download schon einmal schneller.
Und ja, es wird komprimiert übertragen, sofern das Dein Webspace, bzw. die Datenbank zulassen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Marc Hoff
Beiträge: 169
Registriert: Mo 09.Aug, 2004 10:59
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Marc Hoff »

Na, ich bin auch bei all-inkl.com. Dann wirds alles ok sein. Danke.
Antworten