FTP-Konto/Ordner doppelt schützen?

Sicherheit des Webservers, der Server und rund um phpBB
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

FTP-Konto/Ordner doppelt schützen?

Beitrag von Holger »

Hallo,

folgendes Szenario:
wir betreiben eine Webseite, die sehr viele PDF-Dokumente verteilt. Der Webspace ist auf 2GB beschränkt und geht uns langsam aus.

Ich besitze eine Domain, die ich jedoch zu einem anderen Hoster umziehen will. Nun wäre das KONTO (ohne Domain) aber noch gültig. Ich kann das Konto weiterhin über eine IP samt Username/Passwort erreichen.

Theoretisch KÖNNTE ich jetzt dort PDF-Dateien lagern und mit meinem phpBB-pafiledb per Syntax
ftp://ftpusername:ftppasswort@IP-Adresse/pdf/datei.pdf auslagern.
Das ganze funktioniert auch bestens.
ABER: beim runterladen der Datei mit pafiledb wird ganz kurz die komplette URL angezeigt:
ftp://ftpusername:ftppasswort@IP-Adresse/pdf/datei.pdf
Schlecht!

Kann ich den Ordner irgendwie schützen, also ein 2. Username/Passwort für den Ordner /pdf/ per htaccess/htpasswd vergeben, damit man auch mit dem FTP-Programm ein zweites Mal einloggen muss, auch wenn man "admin-FTP"-Access hat????

Gruss
Holger
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Klar, ist der "einfache" User-Schutz per .htaccess.
Einfach eine erstellen und die passende .htpasswd dazu, dann ist das Verzeichnis gesichert.
Die meisten FTP-Clients können das z. B. bereits...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Moment, aber da in der URL der FTP-Username und FTP-Password gezeigt wird, wird sich jemand auch per FTP einloggen können. Mit .htaccess und .htpasswd müsste man dan auch im FTP-Program nochmals Username und Passwort eingeben?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, du hast mich falsch verstanden:
Wenn Du per Browser oder Script auf ein Webverzeichnis zugreifst, kannst Du es per .htaccess-Zugriffsschutz für unberechtigte Personen sperren.
Dabei ist es egal, ob es sich um ein FTP- oder HTTP-Zugriff handelt.
FTP-Clients können nur meistens eben genau diesen Zugriffsschutz per .htaccess einrichten, so daß man das nicht selber "manuell" machen muss.
Das meinte ich damit.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten