Forum gehackt - Admins gelöscht

Sicherheit des Webservers, der Server und rund um phpBB
Antworten
Propofol
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.Okt, 2006 14:59

Forum gehackt - Admins gelöscht

Beitrag von Propofol »

Hallo!

Wie man dem Titel entnehmen kann wurd mein Board gehackt. Die Admins wurden herausgelöscht, alles andere blieb unversehrt. Ich habe die Admins manuell in der DB wieder einfügen müssen, allerdings kann ich jetzt als Admin keine Befehle im ACP umsetzen weil sie nicht angenommen werden. Das heißt offenbar auch, dass sämtliche Authoritäten der Admins in der DB auch gelöscht wurden. Daher meine Fragen:

1) Welche DB Tabellen entsprechen den Authoritäten der Admins: bsp phpbb_auth od _ug_auth oder wie ? Wenn ja, dann müsste ich nur dioe Tabellen löschen und vom Backup einspieln oder ?

2) Gibt es einen MOD der es möglich macht, dass man den BOARD ADMIN NICHT löschen kann ? Bisher kenne ich nur den MOD wo der Hauptadmin trotz Boarddeaktivierung ins Forum kann.

Bin für jede Hilfe dankbar, bin etwas verzweifelt am Schaden begrenzen :(

lg Propofol
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Rechte werden in den Tabellen phpbb_forums und phpbb_auth_access gespeichert.
In der Forums-Tabelle welche Rechte für welchen Userlevel gelten, in der Auth-Tabelle, welche Gruppe was darf. Dabei werden Benutzer auch als Gruppe, allerdings als "Gruppe mit nur einem User" geführt.
Die Admin-IDs wirst Du also dort als Group-ID wiederfinden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Propofol
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.Okt, 2006 14:59

Beitrag von Propofol »

Hi Oxpus!

Danke für die Info, ich habe erkannt, dass in der phpbb_user_groups genau die Admins fehlten. Momentan scheint alles wieder zu funktionieren.

so far, Propofol ^6
Antworten