Seite 1 von 1

"Sturm-Wurm"

Verfasst: Do 01.Mär, 2007 16:41
von bce
:eek: klingt ja mächtig böse:
Eine neue Variante des zur Zeit des Orkans Kyrill aufgetauchten "Sturm-Wurms" (wir berichteten) verbreitet sich derzeit im Internet. Durch neue Fähigkeiten attackiert er jetzt vor allem Foren, Blogs und Instant Messenger.

Die neue Variante analysiert den Datenaustausch eines Computers mit dem Internet. Diskutiert der Besitzer des infizierten Rechners beispielsweise über ein Forum, so kann der Wurm die Beiträge manipulieren, indem er den Text ändert und einen Link hinzufügt. Klickt ihn ein anderer Diskussionesteilnehmer an, so wird er ebenfalls infiziert.

Der Wurm wird als besonders gefährlich eingestuft, da er eine sehr intelligente soziale Komponente mitbringt. Wer würde nicht auf einen Link klicken, den ein alter Internet-Freund im Forum gepostet hat, weil sich dort ein lustiges Video verbergen soll?
quelle: http://www.winfuture.de/news,30385.html

welcher schutz ist wirksam? etwa der cracker tracker?

Verfasst: Do 01.Mär, 2007 18:40
von AmigaLink
welcher schutz ist wirksam?
Brain.exe und ein guter AntiVirus! ;)

Verfasst: Do 01.Mär, 2007 18:52
von oxpus
Wenn man allen "extrem" gefährlichen Schädlingen nachgehen wollte und die Meldungen in ihrer reisserischen Art ernst nähme, müsste man dauerheulend und in ständiger Panik durch die Gegend laufen oder gar alle Rechner offline schalten und nie unbekannte Software oder gar Datenträger auch nur in die Nähe des eigenen Computers lassen.

Im Ernst:
Diese Meldungen laufen durch diverse Ticker im Stundentakt durch, eine "gewaltiger" als die andere.

Nein, ich will auch diese Nachricht nicht verharmlosen, aber wofür werden denn die Antivirus-Hersteller bezahlt? :D

Und mal im Ernst:
Warum können sich Email-Würmer z. B. in sehr kurzer Zeit millionenfach vermehren?
Weil Brain.exe mal wieder offline war und jeden, wirklich jeden Emailanhang öffnet.

Per Hand versteht sich ;)

Verfasst: So 04.Mär, 2007 11:43
von bce
hab von brain.exe bisher noch nichts gehört oder gelesen :eek:

klingt ja nach einem wundertool ^2

Verfasst: So 04.Mär, 2007 12:41
von oxpus
:bofl:
Noch jemand, der es nicht verstanden hat :D

Verfasst: So 04.Mär, 2007 12:54
von AmigaLink
:bofl:

Kleiner Tipp: Brain.exe :p

Verfasst: So 04.Mär, 2007 13:14
von oxpus
Noch ein Tipp: Lad Dir mal die auf der Seite (Post #2) angebotenen Datei herunter ^2

Verfasst: So 04.Mär, 2007 17:20
von bce
:eek: ^a

Verfasst: So 04.Mär, 2007 20:41
von AmigaLink
:D