Mehrere Programme auf eine CD schreiben

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
baytar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.Mai, 2006 20:43

Mehrere Programme auf eine CD schreiben

Beitrag von baytar »

Hallo Zusammen,

jeder kennt das Problem nach einem Format;

Die Cd´s rausholen für jedes Programm eine andere cd

Wäre es nicht viel einfacher mehrere Programme auf einer CD oder DVD zu sammeln ?

Ich habe mehrere Programme auf CD´s und ebenfalls auf der Festplatte

Wie kann ich die Programme der CD´s auf eine DVD brennen ?
Zuletzt geändert von baytar am So 25.Nov, 2007 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Programme liegen ja meist als Installationsroutine vor.
Also kann man die auch letzlich alle in einen Ordner zunächst auf den Rechner kopieren und anschliessend zusammen auf eine CD/DVD brennen.
Dann hat man alles zusammen.

Aber vorsicht: Sobald ein Programm kopiergeschützt ist, darf man es nicht kopieren, auch nicht für eine Zusammenstellung auf einen eigenen Datenträger!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
baytar
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.Mai, 2006 20:43

Beitrag von baytar »

Dankeschön Oxpus, werds mal ausprobieren.

Aber eine Sache nervt mich doch !

Von meinen Original CD´s darf ich keine Kopie erstellen ?
auch wenn sie kopiergeschützt sind, ich habe sie schliesslich bezahlt.

Ist das nicht wie bei den Musik CD´s ?
ich kann doch die Originale rippen und mir eine eigene CD brennen
natürlich mit meinem lieblings Stücken

Komische sache, versteh wer will
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also in Deutschland sind "Privatkopien" sämtlicher Datenträger nur geduldet, solange der Rechtinhaber dieses nicht explizit ausschliesst.
Und gerade bei Software erwirbst man auch meist nicht das Produkt, sondern "nur" eine Lizenz, dieses zu verwenden inkl. einer "Kopie" der Software.
Ist diese dazu kopiergeschützt, darf dieses Programm erst recht nicht mehr kopiert werden, ohne extra beim Urheber nachfragen zu müssen.
Das gilt fast für alle Vollversionen, die man (hoffentlich legal ;)) erstanden hat.

So stehts zumindest in der aktuellen Fassung des deutschen Urhebergesetzes.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Richtig, man erwirbt eine Lizenz.
Das besagt aber nicht, dass man sich nicht den Datenträger kopieren darf.
Wer will das kontrollieren.

Fakt ist lediglich, dass man:
a.) nur eine Lizenz hat und es also nur auf einem Rechner benutzen darf
und b.) kopieren ist nur dann verboten, wenn man einen Kopierschutz umgehen muss.
Ist kein Schutz vorhanden, ist es auch nicht verboten. Voraussetzung ist, dass man die Kopien nicht weitergibt oder gar verkauft.
Das einfache Weitergeben einer Kopie (ohne Lizenz) ist eigentlich noch grenzwertig, da würde sich das Diskutieren noch lohnen, da man nicht gegen die Lizenz an sich verstoßen hat - ist ja quasi eine Testversion.
Verkaufen ist ganz klar verboten. (egal aus welcher Sicht, einer wird auf jeden Fall betrogen)

Laut Gesetz ist aber das Umgehen irgendwelcher Kopierschutzmechanismen verboten. Also sowie man ein Tool braucht, was über die einfache 1:1-Kopie hinausgeht, ist es illegal.
Aber auch hier könnte man diskutieren, schließlich ist an solchen Tools einiges auf dem Markt, das heißt, da ja nicht nur die Verwendung, sondern auch der Besitz solcher Tools strafbar ist, könnte man Saturn und Co ein Strafverfahren anhängen.
Oder nicht..... Wenn nicht, dann dürfte auch für den Käufer keine Straffolge zu befürchten sein.

Wenn man aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher sein will, kauft man sich ganz lieb eine CD/DVD und benutzt nur die.
Im privaten Bereich darf man aber die CD/DVD kopieren und für sich selber benutzen. Das darf man sogar mit Windows so machen (das weiß ich von der MS-Hotline, da ich mich dort bezüglich eines defekten Datenträgers informiert habe - einzig ein echter, gültiger Lizenzschlüssel ist entscheidend)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, das mit dem Kopieren für sich selber ist nirgends im Gesetz explizit erlaubt, sondern nur "geduldet", solange der Rechteinhaber eben genau das nicht explizit verbietet.
Daher (klar kann das nur schwer kontrolliert werden) ist es nicht immer erlaubt und ebenfalls grenzwertig.
Sofern jedenfalls kein Kopierschutz "umgangen" werden muss...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten