Probleme schon am Anfang der Installation

Support about Download MOD for phpBB 2
Antworten
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Probleme schon am Anfang der Installation

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich habe mir soeben Download_Mod_5_3_0 geladen und möchte diesen in mein phpBB 2.0.18 Forum einbinden. Es scheitert aber gleich zu beginn

Frage 1: Sind diese beiden versionen kompatibel?

Frage 2:Bedeutet die installationsanweisung "copy root/*.* to *.*
" das der ordner "root" aus dem Mod in das Hauptverzeichnis des Forums kopiert werden soll?

Frage 3: wie erstelle ich mit mysql die erforderlichen tables?

Hab schon suchefunktion genutzt aber nichts greifbares gefunden was mir weiterhilft
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. Ja, der Download MOD kann auch in das 2.0.18 installiert werden, welches aber schnellstens aktualisiert werden sollte!

2. Nein, nicht den Ordner root, sondern, was in dem Ordner ist, in den Foren-Ordner kopieren.

3. Entweder Du führst die in der Anleitung enthaltenen SQL-Anweisungen mittels phpmyadmin aus oder lädst die db_update.php hoch und führst die einmalig aus. Diese Datei erledigt dann die Datenbankanpassungen automatisch.
Nach der Nutzung die Datei allerdings umgehend wieder löschen, um unnötige Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Beitrag von maggi »

ok, danke für die schnelle antwort...allerdings kann ich nur diese datei unter update finden "db_5_0_0_to_latest.php"

dies ist aber die erstinstallation von dem DL-Mod

oder soll ich da die "db_install.php" hochladen und ausführen um die tables in die datenbank automatisch zu bekommen ohne sie in mysql manuell eingeben zu müssen (wobei ich immernoch nicht weiss wie das funktioniert)

warum soll ich das forum schnellstens aktualisieren? sind da sicherheitslecks in der 18er version?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

warum soll ich das forum schnellstens aktualisieren? sind da sicherheitslecks in der 18er version?
Ja.
oder soll ich da die "db_install.php" hochladen und ausführen um die tables in die datenbank automatisch zu bekommen ohne sie in MySQL manuell eingeben zu müssen (wobei ich immernoch nicht weiss wie das funktioniert)
Richtig, die Datei heisst ja seit neuestem db_install.php.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Beitrag von maggi »

alles klar hab es hinbekommen und scheint zu funktionieren...die trafficflatrate kann jetzt qualmen

many thanks for this good mod
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Ursache.
Freut mich, wenn er weiter Anklang findet (war schliesslich schon genug Arbeit).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Beitrag von maggi »

ich hab mich gleich an den nächsten mod "wer_war_da" gemacht und komme wieder nicht weiter weil ich nicht weiss wie ich mit mysql tabellen erstelle oder veränder, bräuchte einen kleinen anschubs um nicht mehr zu zerstören als zu installieren...leider ist dort die install.php nicht dabei

ich wollte das hier in dem anderen allgemeinen forum posten aber es ging nicht, wegen falschen anhängen obohl ich erlaubte dateien anhängen wollte

#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
INSERT INTO `phpbb_config` (config_name, config_value) VALUES ('wwd_record_users', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (config_name, config_value) VALUES ('wwd_record_time', '0');
INSERT INTO `phpbb_config` (config_name, config_value) VALUES ('wwd_counter_date', '20060717');
CREATE TABLE `phpbb_wwd_counter_ips` (`ip` VARCHAR( 8 ) NOT NULL , PRIMARY KEY ( `ip` ));
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hast Du phpmyadmin (auch manchmal myadmin genannt)?
Dann kannst Du die Anweisungen dort unter "SQL" ausführen lassen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Beitrag von maggi »

ja, ok ... aber wie??

ich hab die seite mit dem befehl */mysqladmin geöffnet und es heisst dann phpmyadmin...

ich habe auch vermutlich die richtige tabelle ausgewählt und auch den knopf sql ... aber wo soll ich da welchen befehl in welcher form eingeben? sind zu viele eingabemöglichkeiten und ohne anleitung mach ich da lieber nichts

ich will nichts kaputt machen durch unwissenheit ... denn versuch macht da nicht klug, sondern fabriziert eher schrott
Benutzeravatar
Overhead
Beiträge: 205
Registriert: Do 13.Sep, 2007 14:37

Beitrag von Overhead »

Hi,

alles was Du zwischen:

#-----[ SQL ]------------------------------------------
#


#

findest kommt in das SQL Feld - dann rechts auf ok klicken - dann müsste Dir normalerweise eine Medlung ausgegeben werden das der die Befehle verarbeitet hat und die Sachen eingebunden wurden (ggfs. werden die Befehle nochmals angezeigt (farblich separiert) damit Du siehst was er gemacht hat. Falls ein Befehl nicht ausgeführt würde weil Deine Syntax falsch gewesen sein sollte bekommst Du eine Fehlermeldung angezeigt. Vom Grundsatz her kannst Du eigentlich fast nichts falsch machen. Falls Du Dir aber unsicher bist kannst Du gerne nochmal nachfragen ob ich Dir das so korrekt rübergebracht habe. ;)

cu Overhead
maggi
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29.Okt, 2007 11:37

Beitrag von maggi »

thanks,

wenn man weiss wie es geht war es ein kinderspiel...

klappt alles problemlos
Antworten