Aktualisierte Datei überschreiben

Support about Download MOD for phpBB 2
Antworten
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Aktualisierte Datei überschreiben

Beitrag von mischwob »

Hallo,
eine modifizierte Datei soll beim Upload eine vorhandene Datei gleichen Namens überschreiben anstatt mit 1_2_3_ usw. abgelegt zu werden. Wo kann ich das bitte definieren?
Danke für einen Hinweis,
M.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sobald Du einen Download bearbeitest und eine neue Datei damit hochlädst, wird die bestehende Datei automatisch gelöscht und durch den neuen Upload ersetzt. Unabhängig, ob der Name gleich oder ein anderer ist.

So ist es zumindest im MOD vorgesehen und funktioniert hier bereits perfekt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

ahja,
aber wenn ich einen upload mit identischem Namen habe passiert zb. folgendes in der Downloads-Auflistung:
Bild.jpg
1_Bild.jpg
2_1_Bild.jpg

wird also nicht ersetzt sondern eingereiht.
Oder hab´ ich da was übersehen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kann sein, daß Du noch eine ältere Version des MODs hast.
Aktualisiere den mal, dann ist dieser Fehler auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

meine Version ist die
"Download MOD v5.3.0 (c) 2002 - 2007 by Hotschi, Demolition Fabi, OXPUS"
müsste die aktuelleste sein, oder?
hmm ^5
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dort ist aber genau die von Dir beschriebe Variante NICHT enthalten!

Ausser Du legst einen neuen Download an und änderst den bestehenden nicht direkt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

genau,
"Ausser Du legst einen neuen Download an und änderst den bestehenden nicht direkt..." meinte ich mit
"wenn ich einen upload mit identischem Namen habe"
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ui, das würde ich dann aber komplett lassen, denn wie schnell hat man mal einen Download neu angelegt und wollte den alten doch noch behalten, hatte aber "zufällig" den selben Dateinamen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

danke für die Warnung,
geht aber mal wieder um den "einfach und klar" Wunsch
ohne Rücksicht auf Verluste :D

Kann ich die Dateien mit gleichnamigen als Default überschreiben lassen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wie Du willst:
Lösche aus der dl_mod/includes/dl_upload.php einfach das hier raus:

Code: Alles auswählen

		$i = 0;
		do
		{
			$j = ($i == 0) ? '' : $i.'_';
			$file_name = $j . $file_name;
			$i++;
		}
		while(@file_exists($dl_config['dl_path'] . $dl_path . $file_name));
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

danke,
aber jetzt werden gleichlautende Downloads untereinander aufgelistet und nicht ausgetauscht bzw. überschrieben.
Muß ich da evtl. noch woanders schrauben?

Und wolltest Du nicht Deine WishList freischalten?! :D
Zuletzt geändert von mischwob am Mo 12.Nov, 2007 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Wishlist ist freigeschaltet ;)

Wenn Du doch einen Download mit einem anderen ersetzen willst, warum dann den bestehenden nicht bearbeiten?
Solange Du einen neuen anlegst, ist der alte Eintrag doch noch weiterhin vorhanden ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

So wie es ist finde ich es auch besser, wenn man sich mal vorstellt das ggf. Benutzer Dateien hochladen könnt, wäre das ja nicht praktisch wenn Benutzer X eine Datei z.B. Datei.rar hochladen tut und Benutzer Y dann später mal auch eine Datei.rar hochladen tut, dann würde ja somit Benutzer Y die vom Benutzer X einfach überschreiben obwohl es 2 unterschiedliche Dateien sind nur halt eben mit selben Name.

Nenene dann lieber wie Oxpus schreibt die Dateien bearbeiten wodurch die dann ersetzt werden. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

Danke für Eure Tipps, aber
Ich arbeite mit Menschen die das alles nicht kapieren. :D

Ganz wichtig: der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Ich muß es so umsetzen, daher auch meine Frage, obs so geht und nicht wie es "noch besser" geht ;)

... und wer ist eigentlich Chantal? :rofl:
Zuletzt geändert von mischwob am Mo 12.Nov, 2007 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich arbeite mit Menschen die das alles nicht kapieren.
Sagen wir es mal so:
Wenn es sich um solche DAU's handelt, ist es für die doch wohl einfacher zu verstehen, daß man einen Download eher ändert, als für ein und den selben Dateinamen mehrere gleichlautende anlegt.
Wenn nunmal eine Datei vorhanden ist, fragt auch jedes andere Programm und Betriebssystem nach, ob man mit dem selben Namen die bestehende Datei ersetzen will.
Das verhindert eben der Download MOD im Normalfall automatisch, indem der Dateiname eines neuen Downloads einfach umbenannt wird, um beide verwenden zu können.
Ich halte das immer noch für die einfachste und verständlichste Variante, um Datenverlusten vorzubeugen und auch dem User aufzuzeigen, daß es "seine" Datei eben schon an anderer Stelle gibt.

Fassen wir doch nochmal zusammen:
User A will die Datei text.zip zum Download bereitstellen uns lädt diese hoch.
Der Download MOD trägt diese Datei ein und verschiebt sie in das korrekte Verzeichnis.
Will nun dieser User die Datei ändern, muss er seinen Download ändern und damit die neue Datei angeben, die dann die bestehende ersetzt.
Das ist immer das Gleiche, wie in jedem Programm auch.

Kommt nun aber User B und hat "zufällig" auch die Datei "text.zip" zum Hochladen, gibt es nun dabei 2 Möglichkeiten:
- Datenverlust und damit Ärger zwischen den Usern und ggf. Dir als Webmaster
- Datenerhalt mit einer "erkennbar" umbenannten Datei

Wie soll das also, rein logisch, nun verbessert werden können?
Du kannst Dich hier zunächst nur dazu entscheiden, die alte Datei zu überschreiben (mit der von mit genannten Änderung) oder alle Dateien zu behalten und gleichlautende Dateien eben automatisch umbenennen zu lassen.
Und automatisch finde ich eben bequemer, als manuell, denn dann kommt beim User während der Upload-"Versuche" mehr Frust auf, als daß die Datei nach dem Download ggf. "nur" um eine Zahl und einen Unterschrich erleichtert umbenennen muss. Sofern das dann überhaupt nötig wäre.

Ich kann also folglich die "Aufregung" nicht verstehen, warum hieran etwas geändert werden sollte, verbessern lässt sich das jedenfalls rein logisch nicht mehr.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

Danke,
aber Ich bin hier leider weiterhin "beratungsresistent" weil es sich
um eine gewünschte Anforderung handelt die erfüllt werden soll.

Wenn dann im Nachhinein eine andere Einsicht herrscht kann ich das ja wieder rückgängig machen.
Du kannst Dich hier zunächst nur dazu entscheiden, die alte Datei zu überschreiben (mit der von mit genannten Änderung)
Mit deinem Tipp von oben wird eine Datei gleichen Namens doppelt aufgelistet und nicht ersetzt.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Doppelt gelistet, weil es ja nur eine Datei, aber nicht den Downloadeintrag ersetzt!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

[quote="mischwob";p="78755"]... und wer ist eigentlich Chantal? :rofl:[/quote] Ist zwar OT aber ist eine Junge (13Jahre) Sängerin die 4 CDs mittlerweile hat und die letzte sogar von einem richtigen Produzenten gemacht wurde und auf Musicload.de bzw. Amazon.de u.a. zum erwerben gibt, mehr Info damit es auch nicht zu sehr OT wird kann man in der Biografie/Steckbrief notfalls raus lesen über Ihr. :)

Zurück zum Topic, solche wünsche kenne ich nur allzu gut, wo noch statt Fanpage ich einen Fanclub hatte, nur letztendlich habe ich auch immer versucht die Benutzer (Mitgliedern) davon zu überzeugen und zum Einsicht zu bringen das die es so und so machen können, was auch viele dann verstanden und eingesehen haben.

Daher würde ich auch mal erst versuchen die davon zu überzeugen das die die Downloads bearbeiten statt ein neue zu tätigen mit dem gleichen Name und ggf. die auch mit diese Begründungen die Oxpus und auch ich schon nannte rechtfertigen tun und wenn die dann auch kein Datenverlust haben wollen, den es ist nun mal ärgerlich wenn Benutzer X eine Datei hochlädt und Benutzer Y diese dann überschreibt weil es der selbe Name hat, also ich würde mich an Benutzer X dann ärgeren wenn meine Datei auf einmal überschrieben ist, dürfte die wenn es so begründen tust eigentlich schon die Einsicht haben.

Den muss dir als Webmaster auch vorstellen das am Ende wenn die gewünschte Änderung machst dann ggf. beschwerten bekommst z.B. von Benutzer X wie "Hey warum ist mein Upload verschwunden, da wird auch einmal was anders runtergeladen als ich hoch geladen habe." usw.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

@oxpus

ist es möglich daß A eine Datei hochläd, B diese runterläd, verändert, wieder hochläd uns dabei automatisch die original Datei überschreibt und dann nachwievor nur diese eine Datei auch aufgelistet wird?

Ansonsten muß der User doch moderator-Rechte haben, und dann Umweg über moderator>edit> upload statt einfach nur einmal upload in der Kategorie, oder?
Zuletzt geändert von mischwob am Mo 12.Nov, 2007 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das geht schon, wenn alle reg. User z. B. Mod-Rechte gibt, die das dürfen, bzw. allen Mitgliedern einer Usergruppe.
Ansonsten kann das nur ein Admin.

Und ja: Alle Rechte sind je Kategorie anzulegen, also nicht pauschal für den gesamten MOD.
Nur der Board-Admin kann immer alles.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

ist es irgendwie möglich daß beim Upload gleichlautende Dateien überschrieben werden und dann auch nur einmal in der Downloadliste erscheinen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nur, wenn man einen bestehenden Download ändert.
Alles andere werde ich programmtechnisch nicht unterstützen!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

Nur, wenn man einen bestehenden Download ändert.
Genau das soll ja passieren, nur auf dem einfachsten möglichen Weg=
Ein Download Button (funktioniert) und ein Upload Button, der bestehende ersetzt, weil sie editiert wurden.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Genau das soll ja passieren, nur auf dem einfachsten möglichen Weg=
Das klang aber bislang von Dir ganz anders ;)

Nun, Edit ist im MOD nur möglich, wenn man Moderationsrechte im MOD hat.
Das umzustellen, ist keine Aufgabe "für zwischendurch", da sehr viele Stellen zu berücksichtigen sind.
Nicht umsonst wurde diese Möglichkeit eben nur dem Download-Autor, bzw. den Moderatoren und Administratoren ermöglicht.

Wenn jetzt bei Dir alle User Downloads bearbeiten sollen, stelle ich mir dabei ein grossen Chaos vor, weil dann irgendwann sehr schnell die Frage aufkommt, warum denn ein Download nun etwas anderes beinhaltet, als ursprünglich hochgeladen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Deine Anfrage hat schon irgendwo Sinn, das will ich nicht bestreiten, aber wenn jeder User jeden Download bearbeiten kann, ist das Chaos eben vorprogrammiert.
Daher werde ich keine Unterstützung hierfür leisten. Sorry.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mischwob
Beiträge: 72
Registriert: Sa 13.Okt, 2007 22:20

Beitrag von mischwob »

Ok Danke erstmal,
Ich werde nochmal Rücksprache mit den Down- und Uploadern über die endgültigen Modalitäten halten
und dich ggfls. nochmal nerven :D
Antworten