Mehrere Foren in ein phpBB 3 konvertieren

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Antworten
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Mehrere Foren in ein phpBB 3 konvertieren

Beitrag von chrsla »

Da diese Frahe zwar schon im phpbb.de gestellt wurde von mir aber die dort keine ausreichende Antwort liefern konnten verstoße ich jetzt auch nicht gegen die Boardregeln. Daher poste ich das einfach mal hier. Vielleicht jemand ja ne Idee.

Ich suche nach einer möglichkeit jetzt ein phpBB 3 aufzusetzen mit dem ich mich jetzt erstmal anfreunde. Sprich rumprobieren und testen und alles möglich halt. Wenn ich das dann soweit geschafft habe und zufrieden bin würde ich gerne meine ganzen Star wars RPG Foren in dieses phpBB 3 forum kopieren da dies RPG's sind die zu verschiedenen Zeiten spielen. Also würde es sich anbieten im neuen phpBB 3 mehrere Foren in eins zu integrieren.

Nur meine Frage dabei ist. Wie kann man es am geschicktesten machen mehrere Foren in ein schon fertiges phpBB 3 Forum zu integrieren.

Ohne viel von Hand zu machen.


Mein erster Gedanke war erst halt vor jeder Id aus dem alten Forum einfach eine 100, 200, ... zu setzen. Also das halt dann 100X (fürs erste Forum), 200X (fürs zweite Forum) wobei X dann für die richtige ID steht.

Aber geht das so einfach?

Oder gibts ne andere Lösung mit möglichst wenig aufwand sowas auf die Reihe zu bringen. Bei mehr als 1000 Posts ist es doch sehr anstrengend alles von Hand rüberzukopieren.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ohne viel von Hand zu machen.
Das ist ein unmögliches Vorhaben, nichts von Hand machen zu wollen!

Wenn es nur ein Forum ist, was Du konvertieren willst, würde ich mir die Einstellungen in Deinem Test-phpBB 3 notieren und dann mit einem neuen phpBB 3 das alte phpBB 2 konvertieren. Dann wäre das Forum schon erledigt.
Wenn es mehrere Boards sind, muss man allerdings jetzt spätestens je weiteres Board alle ID's per Hand anpassen, damit sie bei der Übernahme in das neue phpBB 3 nicht bestehende Inhalte stören oder gar ersetzen.
Das geht nur mit viel Handarbeit und das wurde Dir bereits auf phpbb.de auch so beantwortet.

Dazu müssten aufgrund anders arbeitender BBCode-Formatierungen sämtliche Texte von der phpBB 2 Mimik auf das phpBB 3 reformatiert werden.
Etwas, wofür ich aktuell zur Konvertierung des Download MODs einen Konvertor verfasse und ihn heute das erste Mal testen kann.
Ist nämlich auch nicht so trivial!

Und zum RPG:
Die RPG-Tools sind noch lange nicht kompatibel zum phpBB 3!
Die müssten dann auch alle auf das phpBB 3 konvertiert werden, was nicht so ohne weiteres machbar ist (zumal ich aktuell bei anderen MODs in der Konvertierungsphase stecke).

Handarbeit ist hier also nicht nur nötig, ohne geht es erst gar nicht!
Und dann wäre auch wirklich nur zunächst das Forum selber auf phpBB 3 gehoben, die RPG-Tools funktionieren dann garnicht mehr und in näherer Zukunft habe ich auch nicht vor, diese zu konvertieren.

Kurzum:
Der Wechsel von phpBB 2 mit bestehenden Inhalten und MODs, die noch nicht für das phpBB 3 angepasst sind, ist unmöglich, wenn man letztere nicht verlieren will.
Da hilft nur abwarten oder selber programmieren (ich habe die "Wut-und-Ausrastphase" für das phpBB 3 schon hinter mir), um nach dem Wechsel wie gewohnt weiter arbeiten zu können.

Ein letztes noch zur Verletzung der hier geltenden Board Regeln:
Denen bist Du nur knapp entgangen, da die Anfrage auf phpBB.de schon von deren Seite aus erledigt ist.
Dennoch bekommst Du hier im Grunde keine anderslautende Antwort, da es schlicht mit enorm viel Aufwand verbunden ist, verschiedene Foren in ein phpB 3 zu konvertieren, zumal alle enthaltenen noch nicht kompatiblen MODs (und das sind zu 99,99% alle phpBB 2 MODs!) auch mit konvertiert werden müssten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Naja du hingegen hast doch jetzt schon ein bisschen mehr dazu gesagt als auf phpbb.de

Du hast mir die vermutung die ich hatte bestätigt das es doh möglich ist die ID's im Forum abzuändern. Das würde auf phpbb.de ja mit einem klaren nein versehen.

Daher hast du mir doch hier mehr geholfen als auf phpbb.de.

Mir war es ja schon bewusst das es ganz ohne Arbeit nicht funktioniert.

Aber deine Aussage hilft mir doch schon mehr als die anderen.


und was die Mods angeht. Das ist mir durchaus bewusst. Daher werde ich erst einen kompletten Umstieg machen wenn alles das was ich benötige für phpbb 3 da ist.

Vorher will ich zumindestens rumprobieren und mich intensiv mit dem phpBB 3 anfreunden.

Und mir gehts im ersten Augenblick lediglich um die Beiträge.
Antworten