Update von phpBB 2 auf 3

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Antworten
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Update von phpBB 2 auf 3

Beitrag von bce »

habe bereits zu testzwecken lokal mein phpbb von version 2 auf 3 erfolgreich konvertiert.
jedoch habe ich hier das phpbb3 in einem unterordner.

auf dem server sollte kein extra unterordner angelegt werden. es sollte in das bestehende verzeichnis http://forum.domain.de eingerichtet werden.

ist dies überhaupt möglich da ja viele dateien überschrieben werden?!

bis auf die smilies und die avatare sind mir jetzt keine dateien bekannt die "rüber kopiert" werden.

würde es so machen: alle dateien und unterordner von http://forum.domain.de sichern - danach löschen.
nun die neuen dateien von phpbb3 hochladen - installvorgang starten und dann die konvertierung wählen.

werden zum konvertieren die alten dateien benötigt?
wäre dies so möglich oder hab ich nen denkfehler?!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Zur Konvertierung wird (neben möglichen Images wie Smilies und Avataren) alles benötigt.
Konvertiere das Forum in ein neues Verzeichnis, also pack das phpBB 3 in einen neuen Ordner, und starte dann die Konvertierung.
Wenn alles fertig ist, sicherst Du die Datenbank und Dateien vom alten Forum und verschiebst dann das phpBB 3 dorthin, wo es von der Domain direkt aufgerufen wird.
Allerdings must Du noch in der Datenbank dann den Scriptpfad zum Forum anpassen, sollte es ohne diese Anpasseung rumzicken...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

[quote="oxpus";p="86814"]Zur Konvertierung wird (neben möglichen Images wie Smilies und Avataren) alles benötigt.
Konvertiere das Forum in ein neues Verzeichnis, also pack das phpBB 3 in einen neuen Ordner, und starte dann die Konvertierung.[/quote]
ok. dann lege ich einen ordner an und installiere bzw. konvertiere daraus


[quote="oxpus";p="86814"]Wenn alles fertig ist, sicherst Du die Datenbank und Dateien vom alten Forum und verschiebst dann das phpBB 3 dorthin, wo es von der Domain direkt aufgerufen wird.[/quote]
wie kann ich daten auf dem ftp-server verschieben? mit dem total commander geht das nicht.
lokal daten zu verschieben ist ja kein thema.. aber auf dem ftp-server ??


[quote="oxpus";p="86814"]Allerdings must Du noch in der Datenbank dann den Scriptpfad zum Forum anpassen, sollte es ohne diese Anpasseung rumzicken...[/quote]
ok



weiteres problem: der server läuft in der aktuellsten version von php4, samt älterer mysql-datenbank.
der provider hat mir vor einiger zeit angeboten, auf die aktuellste version von php5 umzuziehen.
ist das so einfach möglich - zwecks konvertierung vom phpbb?!
die mysql-db wird ja auch erneuert.

soll ich erst auf phpbb3 konvertieren oder erst von php4 auf php5 umstellen lassen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

wie kann ich daten auf dem ftp-server verschieben? mit dem total commander geht das nicht.
Dann besorge Dir einen anderen FTP-Client. Die meisten "echten" Clients können das.

Du kannst ruhig das phpBB 3 jetzt aufbauen und erst dann umstellen lassen.
Dem Board macht das nichts aus.
Nach der Umstellung der Datenbank solltest Du allerdings in der config.php die Datenbankeinträge anpassen, also besonders den Eintrag nach dem Typ.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

ok. danke. werds probieren.

beherrscht das verschieben das tool filezilla?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

SmartFTP kann es zum Beispiel.
Ob Filezilla das kann, weiß ich jetzt nicht 100%ig...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

[quote="oxpus";p="86814"]Zur Konvertierung wird (neben möglichen Images wie Smilies und Avataren) alles benötigt.
Konvertiere das Forum in ein neues Verzeichnis, also pack das phpBB 3 in einen neuen Ordner, und starte dann die Konvertierung.
Wenn alles fertig ist, sicherst Du die Datenbank und Dateien vom alten Forum und verschiebst dann das phpBB 3 dorthin, wo es von der Domain direkt aufgerufen wird.
Allerdings must Du noch in der Datenbank dann den Scriptpfad zum Forum anpassen, sollte es ohne diese Anpasseung rumzicken...[/quote]
habs so gemacht und es scheint zu funktionieren! :)

die dateien und ordner wurden mittels smartftp ruckzuck verschoben.
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

(Filezilla kann auch verschieben - aber mit Filezilla wäre ich im Moment vorsichtig da es Passwörter unverschlüsselt speichert und es im Moment einen "grossen" Wurm/Trojaner gibt der das ausnutzt.)
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Antworten