PDF Mod (Topic + Post)

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

PDF Mod (Topic + Post)

Beitrag von Bootenks »

Hallo @all!

Wie ich es ja in meinem alten Thread angekündigt habe, arbeite ich derzeit an einer überarbeiteten Version des PDF-Mods. Dabei haben mich drei Gründe dazu bewogen.
  1. phpbb 3 - kompatibel
  2. neue FPDF-Version (1.6)
  3. Langeweile gepaart mit Ehrgzeit => kurzum Hobby
Damit ich diesmal auch wieder vernünftig arbeiten kann, werde ich hier immer wieder die neue Version posten. (Natürlich nur, wenn es sich jeweils lohnt!)

Um den Mod nun zu verbessern und auch einsatztauglich zu gestalten, seid ihr gefragt! Ich bitte euch den Mod einfach mal zu testen und mir Fehler (detailliert) in diesem Thread zu melden. Das sollte wie folgt aussehen:
  1. Welches Element zickt rum? Wie sieht es aus (bbcode)!
  2. Was wird dargestellt?
  3. Was für Mods habt ihr installiert, die das Verhalten beeinflussen.
Wünsche für Erweiterungen können im übrigen ebenso an mich herangetragen werden. Es sollte euch allerdings erst einmal klar sein, dass die Priorisierung auf den Standardfunktionen von phpBB 3 liegt.

Nun aber zum aller wichtigsten den Fakten zum MOD: ^a

Für welches Board?
phpBB 3

Welche BBCodes kann er schon:
  • fett, unterstrichen und kursiv
  • Code
  • Zitate
  • Schriftgröße
  • Smilies
  • Links
  • Bilder
  • geordnete und ungeordnete Listen
  • Schriftfarbe
Können die Elemente auch gemischt verwendet werden?
ein definitives JA
Ich habe zum Beispiel darauf geachtet, dass Zitate von Zitaten von ... darstellbar sind oder dass innerhalb von Listen Bilder, Links, etc.. einegfügt werden können.

Gehen nun auch Einzelposts?
Ich habe gelesen, dass Oxpus seine überarbeitete Version nicht herausgegeben hat. :D Ich will dir kein Spielverderber sein, aber da es eine schöne Sache ist und nicht wirklich schwer umsetzbar war, habe ich es einfach integriert.

Lag das Augenmerk auf den Template-Anpassungen?
Nein die habe ich (noch) aussen vorgelassen. Derzeit habe ich nur in der install.txt beschrieben, wie man die notwendigen Links in den Style von subsilver2 einbettet. Dürfte allerdings nicht wirklich komplex sein, diese dann in andere Styles zu integrieren... (z.B. mit einem passenden Image)

Nochwas?
Nö! Downloaden, Installieren, Testen und Fehler melden. ;-) That's all!

Viel Spaß damit!

[ Attachment gelöscht am Fr 02.Jan, 2009 00:08 von oxpus ]
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich habe gelesen, dass Oxpus seine überarbeitete Version nicht herausgegeben hat.
Oh, hatte ich das wirklich nicht?
Öh, nun ja, schwer war es wirklich nicht...

Ich werde mir die MOD dann auch nachher gleich mal anschauen und in meine phpBB 3 Foren einbauen.
Bin gespannt, was Du da gezaubert hast.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Nach ein paar Tagen habe ich nun schon die nächste Version in petto.

Welche Fehler wurden behoben?
  • Beiträge, die über die Seite hinausgehen würden, werden nun überprüft, ob der gesamte Beitrag auf der nachfolgenden Seite angezeigt werden kann. Sollte dies der Fall sein, wird der Post auf der nächsten Seiten vollständig angezeigt. Im anderen Fall wird der Beitrag geteilt. (wie es bisher war)
  • Minifix bei der Parameter-Übergabe der user->setup Funktion (Kleinschreibung)
  • Anpassung des prosilver Templates der install hinzugefügt [von Felix: die-muellers.org)
  • Smilie-Fix (nicht alle URLs wurden korrekt gematched)
  • URL-Fix (nicht alle URLs wurden korrekt gematched)
Anmerkung:
Ich werde die nächsten tage nicht zu Hause sein, so dass ich max. Beiträge lesen kann. Nicht desto trotz wäre es schön, wenn die Zeit dafür genutzt werden würde, um mir ein Feedback zu Mod zugeben. Thx.
Zuletzt geändert von Bootenks am Fr 02.Jan, 2009 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich habe das Paket mal in eine MODx-Form gepresst, wie sich das für moderne MODs gehört ;)

Dazu auch die Links in der viewtopic_body.html für prosilver und subsilver2 mal angepasst, damit sie auch dem jeweiligen Layout entsprechend angezeigt werden.
Des weiteren muss in den Links zum PFG_Tool die Forum-ID mit rein, damit die Foren-Bereichtigungsprüfung in der pdf.php überhaupt arbeiten kann.
Ebenso wie die Übernahmen der Variablen $forum_id und der Initialisierung von $smilies, sonst gibt es im Debug Modus Fehler ;)

Und bitte dieses Mal nicht wieder die Änderungen an der pdf.php ignorieren!
Diese Änderungen erhöhen die Sicherheit und die Zugriffsberechtigungen auf ggf. nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Foren!!!

EDIT
Gerade noch einmal die pdf.php aktualisiert!
Bitte im Debug-Modus des phpBB 3 programmieren, sonst hat mal einen Haufen Fehler.
Zumal diese Fehler dann zu 99,9% von einem schlechten Programmierstil herrühren...
Zuletzt geändert von oxpus am Fr 02.Jan, 2009 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Da sag ich mal danke, dass du drüber geschaut hast. Ich war ein Tick schneller, deswegen hatte ich deine Änderung, die die Sicherheit betreffen, nicht in der Version 0.1.1 eingepflegt.

Die Sache mit dem Debug-Modus leuchtet ein. Werde ich demnächst beherzigen.

Ich muss mich erst einmal an das Board phpbb 3 gewöhnen, bis ich es richtig beherrschen kann. Deshalb danke ich dir für die Hinweise.

Stellt sich für mich nur noch die Frage wie die xml Install nun genutzt wird?

Aso: Neben deinen Anpassungen: Hast du Fehler entdeckt?
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da sag ich mal danke, dass du drüber geschaut hast. Ich war ein Tick schneller, deswegen hatte ich deine Änderung, die die Sicherheit betreffen, nicht in der Version 0.1.1 eingepflegt.
Nichts zu danken und kein Problem.
Stellt sich für mich nur noch die Frage wie die xml Install nun genutzt wird?
Einfach im Browser öffnen, dann wird die Seite angezeigt.
Wenn man so bereits die ein oder andere MOD installiert hat, ist es bequemer zu handhaben, als die alten Text-Files.
XML-Editoren gibt es genügend, aber ich bearbeite die mit einem "normalen" Texteditor.
Auf hppt://www.phpbb.com gibt es aber Anleitungen und Links zu MODx, in die man sich einlesen kann.
Aso: Neben deinen Anpassungen: Hast du Fehler entdeckt?
Bislang keine, ausser die zum Aufruf des PDF selber. Aber sie hatten sich aus dem Debung-Modus ergeben und waren auch mit Deiner neuen Version zunächst behoben.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

So nun komm ich endlich mal dazu hier etwas zu schreiben..


Off-Topic:
Bin derzeit im Umzugsfieber. Hab Sept. 08 ja mein Diplom in der Tasche und nun nach einer Erholungszeit + etlichen Vorstellungsgesprächen geht es ab in eine andere Stadt... Deswegen muss ich das Projekt hier doch wieder zurückstellen. Nicht desto trotz steht ja derzeit eine recht passable Lösung 0.2.0 zum Download zur Verfügung. Im Hinblick auf die Downloadzahl sollte zudem meine Pause nicht all zu störend sein... *schmoll*
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Zieh Du mal in Ruhe um und finde zunächst Deinen Weg, wir machen hier solange weiter, wie gehabt.
Deine private Zukunft ist schliesslich wichtiger, als die MOD hier.
Und ich kann die ja auch weiterentwickeln, wenn es unbedingt sein sollte...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Also ich bin auch gespannt auf diesen mod. Habe ihn nur noch nicht runtergeladen weil ich immer erst warte bis die Mods die Version 1.0.0 haben.


Aber zieh du erstmal um. Danach bleibt ja noch zeit genug :-)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Aber zieh du erstmal um. Danach bleibt ja noch zeit genug :-)
Wie soll die MOD den Stand 1.0.0 erreichen, wenn ihn keiner weiter testet?!? ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Ok hast mich überzeugt.


Habe den Mod installiert. Doch nun bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe den Foxitreader und da kommt dann das hier

"Format error: not a PDF or corrupted"

:-(

EDIT: Ich habe auch andere grad gefragt die den Adobe Reader haben. Bei denen klappt es auch nicht. Ich bezweifel das es an einem Mod liegt aber hier mal die Mods die in dem Forum installiert sind.

Board3Portalv1.0.2
did_you_know_1_2_0
Mark_edited_posts_as_unread_v1.0.1
view_or_mark_unreads_1-0-4
Zuletzt geändert von chrsla am Sa 24.Jan, 2009 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mit dem Ordner "font" in Deinem Forum-Root?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Habe ich auch hochgeladen.
Habe alles nach Anweisung gemacht.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Komisch, bei meinen Foren klappt alles fehlerfrei.
Es kann aber nicht in der Zusammenarbeit mit anderen MODs liegen, da ausnahmslos eigene Dateien verwendet werden.

Wie ist denn Dein Browser eingestellt: Download oder Anzeige des PDF's?
Und auch schon mal andere Browser versucht?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Jepp hab den IE 7 und den Firefox versucht. Habe auch extra Leute gefragt die den Adobe Reader nutzen. Also nicht den Foxit.
Ich lade die Datei runter aber es klappt nicht.

Kann es vielleicht auch am Webspace liegen?
Wenn ja wäre es ziemlich doof
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, eigentlich braucht die MOD keine PHP-Erweiterungen.
Wohl aber Zugang zu temporären PHP-Verzeichnissen und wenn mich nicht alles täuscht den Ordner cache/ im Forum Root.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

...und der hat schreib und leserechte. Sonst könnte ich ja nichts im Forum cachen. komisch. Hmmm muss den Mod mal woanders versuchen zu installieren. Vielleicht nur ein Einbaufehler. Was ich zwar nicht glaube aber nun ja. Man weiß es ja nie.

EDIT:
Ok hab das ganze jetzt mal in meinem Testforum installiert wo kein einziger Mod bisher installiert ist. Und siehe da. Es funktioniert nicht :(

Meine Vermutung liegt an der Tatsache das meine Foren auf Funpic liegen :-(
Zuletzt geändert von chrsla am So 25.Jan, 2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Vielleicht können auf Funpic keine PDF-Dateien mit PHP erzeugt werden.
Keine Ahnung, was die alles gesperrt haben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Dann versuche ich mal etwas in Erfahrung zu bringen.
Den wenn das wirklich so ist das es an Funpic liegt wird es wohl auch bei anderen ein Problem geben. Den ich denke der Großteil der User hat einen kostenlosen Webspace. Und die sind ja dann alle ähnlich aufgebaut wie der von Funpic.


EDIT:

Falls es euch interessiert. Auf Funpic.de klappt es nicht mit dem Mod. Die haben das Modul fürs PDF erstellen nicht.

Link dazu hier
http://www.funpic.de/forum/webhosting/h ... ,fpdf.html

Eigentlich schade. Jetzt wollte ich beim Testen helfen und dann klappt es nicht :-(
Zuletzt geändert von chrsla am So 25.Jan, 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Soviel zur Kostenersparniss...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Naja was will man machen wenn man selbst nicht viel Geld hat bzw man noch Schulden vom Umzug und Führerschein abzahlen muss.

Ist irgendwie doof das der Mod wohl beim Großteil nicht funktionieren wird.
:-(


EDIT 01.03.2009:

Wie schon im phpBB3 Forum von dir habe ich vielleicht einen Ansatz warum das hier bei mir nicht wirklich funktioniert mit dem Mod.

Da es hierher besser passt schreibe ich das nochmal hier rein.

Also beim Download Mod kann man ja im ACP verschiedene Downloadmethoden einstellen.

Die Methode "direkt" funktioniert bei mir gar nicht. Die Dateien sind bei mir alle beschädigt wenn ich sie dann über den Download Mod herunterlade.

Bei der Methode "Neu" hingegen funktioniert dann alles soweit.

Kann das vielleicht auch der Fall beim PDF Mod sein. Den schliesslich erzeugt man hier ja erstmal auf dem FTP eine PDF Datei und lädt sie dann runter.

Vielleicht muss hier ja auch eine andere Download Methode verwendet werden.
Zuletzt geändert von chrsla am So 01.Mär, 2009 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, das ist so nicht korrekt:
Die Datei wird nicht erst erzeugt und dann heruntergeladen, sondern (vereinfacht ausgedrückt) direkt im Speicher des Servers erstellt und dann an den Client, also den Webbrowser des Users geschickt.
Bei dieser Methode gibt es keine Varianten, auf die man "umschalten" kann und wenn bei Dir die PDF-Dateien defekt sind, solltest Du vielleicht mal eher prüfen, welches Programm wie bei Dir im Browser eingebunden ist, um die PDF-Dateien anzeigen zu lassen.
Vielleicht hilft es ja schon, diese anstelle direkt herunterzuladen zunächst anzuzeigen oder umgekehrt (je nachdem, was gerade eingestellt ist).
Oder der Browser selber hat hier Probleme, bzw. verursacht diese.
Das liegt wie gesagt nicht am Server oder dem Script, denn ich kann die Dateien hier und in meinem phpBB3-Forum immer korrekt herunterladen, ohne Fehler zu erhalten!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Nun ja. Aber mal ehrlich. Warum klappt das bei allen Usern bei mir nicht?
Ist ja schon irgendwie eigenartig oder?

Du sagst grad selbst das kann nicht am Server liegen.

Den Browser schließe ich auch aus weil sowohl beim Firefox als auch beim IE klappt es nicht.
Mal abgesehen das ich IT'ler bin. Aber die anderen User haben nicht viel Ahnung von ihrem PC. Sie werden wohl kaum irgendwas in ihrem Browser einstellen.

Ich gehe also davon aus das die Standardeinstellungen vom Browser bei meinen Usern hinterlegt ist.

Also kann es nun auch nicht am Browser liegen.

Bleibt also für mich nur noch das Script übrig.

Hier habe ich ja auch keine Probleme. Den Mod hatte ich ja auch schon mal fürs phpBB2. Da hat auch alles gut geklappt.

Aber für die phpbb3 Version habe ich Probleme damit. Das heißt also es muss am Script liegen.
Zuletzt geändert von chrsla am So 01.Mär, 2009 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Aber für die phpbb3 Version habe ich Probleme damit. Das heißt also es muss am Script liegen.
Wenn dem so wäre, müsste jeder das Problem haben. Da das aber nur Du bist (zumindest hat sich bei mir noch kein anderer beschwert) , der ein Problem damit hat, muss ich das ausschliessen, zumal das Script, also fpdf.php das gleiche ist, wie es auch hier im Einsatz ist!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Dann liegt es eben weiterhin an dem Webspace. Naja schade eigentlich :-(
Antworten