freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Allgemeiner Support zum phpBB 3 Board und phpBB 3 Modifikationen.
Kein Support für die Download MOD / Extension!!
No support for the Download MOD / Extension!!
Please visit https://phpbb3.oxpus.net for Download MOD / Extension
Antworten
ralf45_nrw
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.Nov, 2010 00:45

freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Beitrag von ralf45_nrw »

hallo ,

habe noch was womit ich am kämpfen bin.
ich habe da was im netz gesehen und wollte nachfragen ob es sowas in der art oder ähnlich als mod in irgend einer form schon besteht.
oder ob einer weiterhelfen kann wie man so was umsetzt.

siehe Bild
http://up.picr.de/5700064.gif

es geht um die variante 1 und die variante 2.
die variante 1 müsste relativ einfach sein mit dem hochladen und dieses dann wegschicken nur der prüfcode ?
bei der variante 2 habe ich überhaupt keinen schimmer.
bin aber nicht der php fachmann.

gruß ralf
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Beitrag von oxpus »

Wie stellst du dir denn überhaupt die Anmeldung als "Paar" auf deinem Forum vor?
Jeder getrennt und dann per "Paardefinierer" die beiden Accounts zusammenführen?
Oder wie ist das zu verstehen?
Eine Prüfung wie in deinem Beispiel zu erstellen, also ein Bild hochzuladen (über ein Video würde ich es alleine wegen der langen Übertragungsdauer bis zu deinem Server eher nicht machen), welches einen Prüfcode enthält, der dann von (dir) angeschrieben und in eine Bestätigungsmail zu packen, ist dabei zunächst Nebensache...

Als fertige MOD habe ich soetwas allerdings noch nicht gesehen.
Sofern dieses Funktion also erstellt werden müsste, geschieht das hier nur durch einen der hier registrierten Benutzer (sofern jemand dazu bereit ist) oder als kostenpflichtiger Auftrag, der dann allerdings auf http://www.oxpus.net einzustellen ist (Kostenlose Anmeldung am dortigen Forum vorausgesetzt).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ralf45_nrw
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.Nov, 2010 00:45

Re: freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Beitrag von ralf45_nrw »

hallo,

es geht nicht darum ob als paar oder frau und mann.

zu variante 1
so wie ich es gesehen habe ist das so wen man sich da registriert wird eine beliebiege nummer vergeben 5stellig (beispiel: Q23nL) den soll man auf ein blatt schreiben und sich dann mit dem blatt fotografieren und dieses foto dann per button einfügen und wegschicken,
das ist wohl das kleinste problem das würde mit einem formular gehen.
nur der code der generiert wird der müsste ja dann auch generell mit dem email übermittelt werden bzw irgend wo in der datenbank hinterlegt werden um den zu überprüfen.

zu variante2.
die user sollen ja kein riesen video machen und wen dann könnte man das auf minimale bytes beschränken, man kann ja ein foto machen per webcam.
es geht nur darumd as wen amn keine digital cam hat dann geht das einfach per webcam.

es geht ja erst mal darum wie bekomme ich das mit der webcam hin und wie bekomme ich das auf meinen server gespeichert.
(ich hatte da mal ein script für die webcam weiß abe rnciht mehr wo).


das problem ist das es eine rein private seite ist die komp. kostenlos ist. ich will damit kein geld verdienen. des wegen ist das butget auch sehr begrenzt.
sonst würde ich auf eine andere lösung greifen was das board betrifft aber die kosten 150-250€ und da sist für privatezwecken zu viel.

gruß ralf
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Beitrag von oxpus »

Wenn die Seite rein privat ist, kostenlos für die User dazu, warum dann auch noch eine solch umfangreiche Anmeldeprüfung integrieren?
Das hält Spammer auch nicht wirklich ab und unter uns: Ich würde dir kein Photo für dein Forum schicken, damit du mich aufnehmen könntest...
Dazu kannst du auch die Registrierung auf "Admin" umschalten, so dass jeder User, der sich registriert, erst von dir (oder einem möglichen anderen Admin) geprüft und dann entsprechend freigeschaltet/gelöscht wird.
Das erspart eigentlich auch dem User, umständlich ein Bild zu erstellen, um es dann hochzuladen, damit er sich verifizieren kann.

Sei's drum:
Ein Bild hochladen, wäre nicht das Ding, den Code dafür anzeigen lassen, auch nicht.
Dann geht es aber weiter:
Das Bild muss dir ja zum verifizieren auch irgendwo angezeigt werden, um eben den User dann entsprechend freizuschalten oder zu löschen (je nach Ergebnis eben).
Aber das geht nicht für lau, da dahinter schon etwas mehr Arbeit stecken würde, als nur ein paar Felder in der Registrierung mehr einzufügen.

Für ein "kleines" privates Forum halte ich den Aufwand für nicht gerechtfertigt. Aber das ist nur meine Meinung...

Dazu halte ich diese Prüfung aber weiterhin für eher überflüssig, da es ja bereits diverse Catpcha's im phpBB 3 gibt, die man ebenfalls für eine "Verifizierung" beim Anmelden nehmen kann.
Und sicherlich sind auch schon diverse Plugins dafür entwickelt worden, die man einbinden kann.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ralf45_nrw
Beiträge: 8
Registriert: Do 25.Nov, 2010 00:45

Re: freischaltung / bestätiegung per code oder bild

Beitrag von ralf45_nrw »

hallo,

hatte gedacht das dieses einfacher wäre, das sowas auch keine fakes abhalten kann ist schon klar.

hatte nur gedacht das das eine alternative wäre.

da gibt es wichtigere sachen wie die privaten bilde rim profil.

aber danke für die mühe.

gruss ralf
Antworten