Foren je nach Benutzergruppe ganz oben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Foren je nach Benutzergruppe ganz oben

Beitrag von Kiss News »

Darf ich noch was fragen?
Und zwar habe ich dieses Forum:
http://www.kissfanshop.de/phpbb2/index.php

Dort sind viele Foren in verschiedenen Sprachen. Jeder User ist einer Benutzergruppe zugeordnet, eine Gruppe pro Sprache. Das wird etwas unübersichtlich. Wäre es vielleicht möglich, das jeweilige Forum der dazugehörigen Benutzergruppe automatisch ganz oben erscheinen zu lassen?

Beispiel: ein Franzose loggt sich ein, dann soll für ihn das französische Forum ganz oben erscheinen, die anderen darunter. So brauchen die User Ihr Forum nicht erst zu suchen...

Ist sowas leicht umzusetzen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nicht einfach, da man hier die Sortierung der Foren anhand der Gruppenzugehörigkeit errechnen müsste.
Man könnte vielleicht auch das betreffende "Haupt"-Forum zuerst erstellen, dann alle weiteren Foren nach der Standard-Sortierung darunter.
Ist eine nicht einfache Aufgabe und wenn nohc der Categories Hierarchy Mod dazu kommt, noch schwerer lösbar.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Hmmm?
Man könnte doch evtl. dem Userprofil eine Jumpbox zufügen mittels der sich jeder User sein Lieblingsforum einstellen kann, welches wiederum im Index dann noch oben gestellt wird. Das dürfte leichter zu lösen sein als eine sortierung nach Gruppenzugehörigkeit. Oder???
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das ist ebenfalls das gleiche, nur wird damit die Foren-Steuerung in das Benutzerprofil gelegt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

wäre es vielleicht möglich, im Profil eine Auswahlmöglichkeit zu machen, welche Foren derjenige sehen will? Eine freiwillige Auswahl also, was derjenige sehen will... dann könnte er alle anderssprachigen Foren ausblenden. Dann erscheint "sein" Forum ja automatisch ganz oben... Der view topics since last visit mod sollte sich dann auch danach anpassen...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ihr dreht Euch im Kreis:
Wenn ein User Foren auswählt oder nur bestimmte sehen soll, müssen entsprechende Berechtigungen gesetzt werden. Dabei wahrscheinlich zusätzliche zu denen, die per ACP eingestellt werden, damit der User immer alle seine möglichen Foren auswählen kann.
Und das zusammen ist eben nicht trivial!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

na gut...
gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit, dass User bestimmte Foren für sich ausblenden? Also freiwillig meine ich. Wenn ich sie im ACP dazu "zwinge", dann können etwa deutsche gar nicht ins englsiche Forum oder umgekehrt. So soll es ja nicht sein.
Wenn jeder alle Foren sehen MUSS, ist das irgendwie blöd, dann stimmt ja auch nicht die VIEW POSTS SINCE LAST VISIT Anzeige, denn der zeigt ja ALLE Foren an...

Wäre es denn möglich, bestimmte Benutzergruppen zu gründen...
Beispiel: Gruppe SEHE NUR DEUTSCHE FOREN... da können sich dann alle eintragen, die nur die deutschen Foren sehen wollen.

Natürlich ist das auch nicht optimal, denn ich kann unmöglich Benutzergruppen für alle möglichen Forenkombinationen machen... und die meisten Leute werden das sicher nicht kapieren mit den Benutzergruppen. Wenn er das etwa im Profil auswählen könnte, wäre das einfacher gewesen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28735
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auch das ändert leider nichts an der Komplexität der Änderungen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten