phpbb plus 1.52 Suchmaschinenfreundlicher machen!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
only4pro
phpbb plus 1.52 Suchmaschinenfreundlicher machen!

Beitrag von only4pro »

Habe mir diverses Zeug durchgelesen doch weiß ich nicht was ich jetzt genau machen soll. Habe das auch auf phpbb2 geposted, doch eigentlich wollte ich es von Anfang an hier posten. Kann den Thread dort leider nicht mehr löschen.

Also, wie gesagt möchte ich das Forum Suchmaschinenfreundlicher machen. Auf www.2lucky.de haben sie zwar einen Mod der anscheinend auf mit dem Plus laufen würde, doch leider ist mod_rewrite bei mir ausgeschaltet. Das ist glaub ich Voraussetzung für den MOD!

Hat da jemand Tipps für mich bzw einen Mod, den ich bei mir einbauen könnte?

Was haltet ihr vom ShowBotsInOnlineList - Mod? Ist der zu empfehlen oder eher nicht? Zu finden ist der Mod>>>>
http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=7
Ist der überhaupt kompatibel, hat da jemand Erfahrung mit dem plus?

Danke schon mal für eure Hilfe!

@Amiga deine Varinate vom Goggelzähler funktioniert bei mir, habe 2 Monate die andere Variante versucht, ehe ich dann mal deine versucht habe.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hallo only4pro!

Der Mod von 2lucky.de benötigt auf alle Fälle mod_rewrite und ist, meines erachtens nach, absolut unnötig!
Wichtige Suchmaschienen, wie Google, Spidern heutzutage auch php-Seiten, wodurch die diversen mod_rewrite Lösungen (es gibt noch mehr als nur die von 2lucky) eigentlich unnötig geworden sind!
Jetzt könnte noch jemand mit dem Argument kommen das Google die Hyperlinks innerhalb von Community-Boards nicht als Backlinks wertet und dies eventuell durch das vorgaukeln von html Seiten, mittels mod_rewrite, umgangen werden kann; Aber das dürfte ebenfalls utopie sein, denn Google erkennt Communitys (warscheinlich) anhand ihrer Dateistrucktur und nicht nur über die Namen der php-Dateien!

Der ShowBotsInOnlineList Mod (der auch hier auf oxpus.de läuft) sorgt nur dafür das Bots auch als solche in der Onlineliste angezeigt werden und nicht mehr, wie normal, als Gäste!
Was du machen könntest, wäre die vergabe von Sessionen bei Bots verhindern. Dadurch wird deine Sessionstabelle entlastet und die Bots können sich (weiterhin nur mit Gastrechten) ungehinderter im Board bewegen. :)

Was meine Version des Googlecounters anbetrifft, so kann ich irgendwie nicht nachvollziehen das sie auf einigen Boards nicht Funktioniert! Einzige Erklärung dafür ware, das die Servervariable zum auslesen des Refferers vom jeweiligem Hoster deaktiviert wurde. Aber das kann ich mir irgenwei nicht vorstellen. ^1
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
only4pro
Beitrag von only4pro »

Danke schon mal für deine Antwort:

Bei mir wird nur das Portal und die index.php gespidert. Das Board existiert 5 Monate. Vom phpbb2 Forum werden sämtliche Forenbeiträge gespidert, wurde da was verändert?
Bringt mir eine Sitemap evtl was?

@amiga: falls es dir weiter hilft, kann ich dir die Servereinstellungen hier posten.

mfg
Enemy Territory Zone
http://www.ET-Zone.de

ALSO BALD IST WIEDER WEIHNACHTEN!!! AVATAR ANPASSEN!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Es gibt auf diversen Foren doverse Vorschläge sein Board suchmaschinentauglicher zu machen.
Wer es braucht...
Nachteil dieser Geschichte: Der Traffic wächst stark an. Bei einem eigenen Server, so wie auch phpBB2.de läuft, hat man da genügend Luft, aber nicht jeder Webspace-Hoster macht diese enormen Grössen mit.
Und hast Du genug Traffic frei? Bevor Du Bots reinlässt?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
only4pro
Beitrag von only4pro »

Ich habe ungegrenzten Traffic, bei Funpic gibt es da kein Limit. Wie gesagt, ist aber das mod_rewrite ausgeschaltet! Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit funpic, hatte bis jetzt so gut wie keine Probleme und das Board läuft auch noch ganz ordentlich, obwohl ich noch einige Mods dazu installiert habe.

Falls mir jemand da einen Tip geben kann, was ich da noch machen kann um sie SuMa freundlicher zu machen, thx

mfg
Enemy Territory Zone

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich habe ungegrenzten Traffic
Na dann lass es mal drauf ankommen. ;)

Code: Alles auswählen

#
#----------[ OPEN ]-------------------------------------
#

common.php

#
#----------[ FIND ]-------------------------------------
#

?>

#
#----------[ BEFORE, ADD ]------------------------------
#

define('NO_SID', ( strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'] ,'Googlebot') || strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'], 'slurp@inktomi.com;') ) );	 

#
#----------[ OPEN ]-------------------------------------
#

\includes\sessions.php

#
#

function session_pagestart($user_ip, $thispage_id) 
{ 
global $db, $lang, $board_config; 
global $HTTP_COOKIE_VARS, $HTTP_GET_VARS, $SID; 

$current_time = time(); 
unset($userdata);	 

#
#----------[ AFTER, ADD ]-------------------------------
#

if ( NO_SID ) 
	{ 
		$sql = "SELECT * 
		FROM " . USERS_TABLE . " 
		WHERE user_id = " . ANONYMOUS; 
		if ( !($result = $db->sql_query($sql)) ) 
			{ 
				message_die(CRITICAL_ERROR, 'Could not get anonymous user data', '', __LINE__, __FILE__, $sql); 
			} 
		$userdata = $db->sql_fetchrow($result); 
		$userdata['session_logged_in'] = false; 
		$SID = ''; 
		return $userdata; 
	}	 

#
#

if ( !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )	 

#
#----------[ REPLACE WITH ]-----------------------------
#

if ( !NO_SID && !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )	 

#
#----------[ SAVE AND CLOSE ALL FILES ]-----------------
#
#     EoM
#
(Der Code ist nicht von mir!)
Mit diesem Code wird für die Google- und Slurp(inktomi)bots die vergabe der Session unterbunden, wodurch sie sich (wie bereits erwähnt) etwas freier im Board bewegen können!
Zusätzlich solltest du noch die Meta-Tags optimieren und evtl. eine robots.txt erstellen (für Tipps in dieser Richtung einfach mal Googeln, denn es wäre zu Umfangreich um es hier jetzt zu erklären).

Ich fahre damit sehr gut. :)

[/center]
only4pro
Beitrag von only4pro »

Danke dir, jetzt heißt es wieder warten ob das funktioniert :). Metatags und robots.txt sind vorhanden.

mfg
Enemy Territory Zone

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich habe eben entdeckt das der ShowBotsInOnlineList Mod ebenfalls die Überprüfung des SessionsID bei Suchmaschienen unterbindet. Der von mir gepostete Code wird also bei verwendung dieses Mods unnötig!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Guter Hinweis. Danke schön.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich bin darauf gestossen weil ich einen Fehler in meinem Board suche, der exestiert seit dem ich diesen Mod und den CalPro inkl. events on ezPortal installiert habe!
Irgendetwas beist sich da. ^5

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Vielleicht die höheren Sicherheitsregeln im Kalender?
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Nee, so wie es aussieht verträgt sich der ShowBotsInOnlineList Mod nicht mit dem Code zum unterbinden der SessionsID. Ich hab deswegen jetzt nur noch den ShowBotsInOnlineList Mod drin und momentan scheint es so als würde alles wieder richtig laufen.
Das Problem war das beim einloggen die Zeit des letzten Besuchs auf die aktuelle Zeit - 2 Minuten gesetzt wurde wenn ein bot im Board unterwegs ist, wodurch das Cookie System ausgehebelt wurde und die Beitäge seit dem letztem Besuch auf 0 standen (logisch). Mir ist zwar nicht klar warum das so ist, aber beide Mods parallel sind eh unfug und von daher reicht es mir zu wissen das es jetzt (hoffentlich) wieder geht!

[/center]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ach so, jetzt hab ichs.
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hat mich ein wenig Nerven gekostet das raus zu bekommen. :heiss: Da der Fehler nur auftritt wenn gerade ein bot da ist und somit bei mir lokal nicht auftrat. :eek:
Noch dazu hatte der Events on ezPortal mir, im Portal, auch den UPI2DB zerschossen. :(
Das war alles ein wenig zuviel auf einmal! ^1

// EDIT
Jetzt gild es noch rauszukriegen warum, seit der änderung, mein Portal gelegentlich Sau langsam ist! ^2
Zuletzt geändert von AmigaLink am So 28.Nov, 2004 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

[/center]
only4pro
Beitrag von only4pro »

Ich habe deinen Code den du oben geposted hast und auch den showbotsInOnline Mod vor einigen Tagen installiert.

Also zuerst dachte ich, dass ich ihn falsch eingebaut habe, da ich einige Tage nie einen Bot Online sah. Vorgestern habe ich dann das erste und letzte mal einen Bot Online gesehen.

Von Google war noch kein Bot Online, obwohl der Zähler munter weiter zählt. Hier in diesem Forum sind ständig welche. Muss ich noch was ändern, damit der show....... die auch erkennt?

@amiga: also dein Fehler habe ich noch nicht bemerkt, aber ich werde mal darauf achten, danke schon mal für den Tip!
Bei googel finde ich immer noch nur die index.php und portal.php, ich werde noch 2 Wochen warten bis ich handle :)

mfg

EDIT:
Heute war ein Bot Online der sich Bot nannte. Habe im ACP nachgesehen was er sich ansieht, aber da war nur 6mal die index.php! Der Bot war auch nur sehr kurz Online.
Im ACP sehe ich den Bot als Gast, im Portal wenn ich auf Komplette Liste Klicke sehe ich die Bots in einer eigenen Kategorie.
Zuletzt geändert von only4pro am Mo 29.Nov, 2004 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
blondi

Beitrag von blondi »

Von Google war noch kein Bot Online, obwohl der Zähler munter weiter zählt. Hier in diesem Forum sind ständig welche. Muss ich noch was ändern, damit der show....... die auch erkennt?
genauso ist es bei mir auch...im acp steht kein bot von google dabei alle anderen schon.... mein google visit counter stand auch fast 2 wochen still aber heute hat er eins weitergezählt aber im acp bei show bots in... steht nichts dabei.... seltsam

lieben gruss
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

@ Blondi & only4pro
Mit den Suchmaschienen müsst ihr ein wenig gedult haben. Die kommen nicht von heute auf morgen! Und solltet ihr Meta-Tags sowie robot.txt einsetzen, dann könnt ihr euch damit auch mehr versauen als es bringt.
Und was auch nicht schaden kann sind Backlinks. Je bekannter euer Board ist, desto öffter wird es gespidert.

@ only4pro
Der ShowBotsInOnlineList zeigt die Bots nicht im APC sondern nur, wie sein name schon sagt, in der Online-Liste an. Im APC werden sie weiterhin als Gäste geführt.

[quote="oxpus";p="17679"]
Ach so, jetzt hab ichs.
[/quote]Ich jetzt endlich auch.
Mein Problem war leider doch nicht behoben, sondern hat sich sogar soweit gesteigert das es jetzt immer bestand. Es hat nichts (wie zuerst vermutet) mit dem ShowBotsInOnlineList und dem Code zur unterbindung der SID zu tun, sondern der "CalPro events on ezPortal" ist schuld! :(
Sobald ich

Code: Alles auswählen

// CalPro events
include($phpbb_root_path . 'cal_functions.'.$phpEx);
include($phpbb_root_path . 'cal_settings.'.$phpEx);
include_once('cal_constants.inc');
$session_loc = CAL_DAY_VIEW;
include_once('cal_main.inc');

$cal_config = array();

$sql = "SELECT * FROM ".$table_prefix."cal_config";
if(!$result = $db->sql_query($sql))
{
	message_die(GENERAL_ERROR, "Couldn't query calendar config table", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
}
else
{
	while( $row = $db->sql_fetchrow($result) )
	{
		$cal_config[$row['config_name']] = $row['config_value'];
	}
}
// CalPro events
ins Portal einsetze ist das Cookie-System platt, weil die Zeit des letzten Besuch's auf die aktuelle Serverzeit gesetzt wird (nur beim erstem aufruf innerhalb der Sessionszeit)! Und wenn der Code vor dem des UPI2DB steht, das ist auch dieses lahm gelegt. :eek:

// EDIT
Mein Problem ist OffTopic, deswegen geht's damit hier weiter!
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 29.Nov, 2004 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

[/center]
blondi

Beitrag von blondi »

Hallo Amiga...

stimmt das teil im ACP heist anders....
Ich hab da einen Mod eingenaut der mir alle Bots zeigt, funktioniert auch ganz gut ausser bei google da zeigt er mir nichts an...

wegen den robot.txt und Meta Tags hab ich drinne...bis vor 2 Wochen ging mein google visit counter immer gut hoch dann stand er bis gestern und gestern hat er einmal gezählt...

Hast du eine gute vorlage für die robots.txt nicht das ich da was falsches habe....

lieben gruss
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Bezüglich der robots.txt und auch den Meta-Tags schaut ihr euch am bestem mal ein wenig im Netz um. Es gibt tausende von Seiten die sich damit beschäftigen!
Meine robots.txt nutze ich nur um den bots das Spidern von Systemordnern zu verbieten. :)

[/center]
blondi

Beitrag von blondi »

Meine robots.txt nutze ich nur um den bots das Spidern von Systemordnern zu verbieten.

ja ich hoffentlich auch :lame:
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Schau dir mal diese Beitrag auf phpbb.de an! :)

[/center]
only4pro
Beitrag von only4pro »

Danke für den Link @amiga. Dachte ich habe eine robot.txt mal gemacht, aber diehab ich nie ins Verzeichnis hochgeladen werde ich mal machen.
Da ihr gesagt habt, mit metatags kann man sich mehr schaden zufügen, poste ich mal meine Metatags.
Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge.
Ich habe mir im acp den Mod eingebaut, damit ich sie leicht und schnell editieren kann.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<META NAME="Keywords" content="phpbb, best, forum, enemy territory, ET, W..., Scripte, Cheats, Configs, cfg, Variablen, cvar, cvars, Tutorial, Tastatur, Demos, Filebase, Support, Downloads, Tools, Spawntimer, Tipps, Tricks, Insider Wissen, Binding, Bindings, Voice Commands">
<META NAME="Description" content="Enemy Territory Community. Im Forum werden deine Fragen beantwortet. Du findest hier Scripte, cfg Dateinen und Tools die du Downloaden kannst. Infos zu den Mods und Servereinstellungen.">
<META NAME="revisit-after" content="3 days">
<META NAME="author" content="hansi gallo">
<META NAME="owner" content="hansi gallo">
<META NAME="distribution" content="global">
<META NAME="robots" content="index,follow">
<META NAME="abstract" content="">

mfg
Enemy Territory Zone

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Das sieht meines erachtens ok aus. Ich bin da aber auch kein Crack drin und hab in meinen diversen Seiten ähnliche Meta-Tags, die ich mir mal zusammengestellt habe indem ich verschiedene Hilfseiten studiert hab. Das ist schon ein weilchen her und ich vermute mal stark das die bedeutung der Meta-Tags heutzutage lange nicht mehr so hoch ist wie sie mal war!
Wie bereits gesagt gibt es jede menge Webmastercomunities in denen sowas genaustens erklärt wird.
Das hier (genauer gesagt die ganze Seite) könnte ganz interessant für euch sein, wenn ihr euch mit dem Thema Suchmaschienen noch etwas näher beschäftigen wollt. :)

Meine persönliche Erkenntnis ist:
  • Achtet darauf das ihr in den Meta-Tags, der robot.txt und vorallem der .htaccess nicht irgendetwas enthalten habt was das Spidern der Seite verhindert! Also das dort nur sachen gesperrt werden die nicht erfasst werden sollen/dürfen.
  • Habt gedult und meldet euch nicht alle 2 Tage erneut bei den diversen Suchmaschienen an. Die Spider kommen, früher oder später, ganz von alleine!
    Google z.B. ignoriert gerne Seiten deren Webmaster sich permanet bei Google neu anmelden!
  • Sucht euch Partnerseiten mit verwanten oder sogar gleichen Themen!
    Habt dabei keine Angst das eure User, durch einen Link zu einer Themengleichen seite, von euch wegbleiben weil sie jetzt ne "bessere" seite kennen. Wenn das passiert, dann waren sie nicht wirklich zufrieden und wären sowieso früher oder später verschwunden!
    Geht aber auch nicht jede Partnerschaft ein! Sondern stellt euch gewisse Kriterien auf die ihr strickt einhaltet.
  • Werdet auf Themengleichen Seiten aktiv!
    Je bekannter (im positivem sinne) der Admin (und auch seine Mods) im Netz sind, je schneller wird sein Board bekannt. Hat es einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, dann kommt der rest von ganz alleine!
    Verweist dabei aber nicht ständig auf eure Seite, sonst geht der Schuss nach hinten los!
  • Gibt es Toplisten und Webringe in die ihr euer Board eintragen könnt?
  • usw...
Wenn ihr diese Punkte beachtet und euer Board erfolgreich führt (also eure User zufrieden sind), dann erhaltet ihr Backlinks ohne ende! Und diese Backlinks führen nicht nur zu einem gutem Pagerank bei Google, sondern sorgen auch dafür das immer mehr Spider auf eure Seite aufmerksam werden!

[/center]
only4pro
Beitrag von only4pro »

Super Antwort Amiga!!!

Alles was du da geposted hast mache ich eigentlich schon. Ich bin viel auf Partnerseiten Aktiv, hab mich bei Suchmaschinen nur einmal angemeldet, habe Partnerseiten, bin in Linklisten, usw.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Board. Es hat ca. 150 User die Teils sehr aktiv sind.
Mir ging es in erster Linie darum, html und php zu erlernen. HTML kann ich einigermaßen, php zwar nicht, aber ein gewisses Verständnis konnte ich mir auch diesbezüglich anlernen.
Vor 5 Monaten konnte nicht einen einzigen <Tag> :)

Meine HP wird von Google sehr gut gespidert. Ich finde fast jedes Wort. Beim Forum sieht es zwar anders aus, aber das macht nichts. Geduld habe ich und nun auch die Gewissheit, dass ich alles richtig gemacht habe.
Ich will ja ständig mein Wissen ausbauen, dabei helfen mir Leute wie du,Oxpus, CBACK (alias Sonny) und alle anderen die auf meine oder andere Beiträge Antworten!

Dafür möchte ich mich mal hier bedanken.
mfg
Enemy Territory Zone

AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Kein Thema, wir Helfen alle gerne wenn wir können! :)

Was das lernen von HTML und PHP anbetrifft, so kann ich dir sagen das ich vor ein paar Monaten auch noch keinen blassen schimmer von PHP hatte! :lame:
Mittlerweile geht das Lesen von Codes schon ganz gut und mein erster eigener Mod ist ja auch (dank oxpus.de) bereits seit einiger Zeit verfügbar. :D Das kommt, mit ein wenig Interesse, beim arbeiten am Board, von ganz alleine. Eine Frage hier, eine da, etwas mitdenken und wieder was gelernt. :)
Dazu kommt das OXPUS & BigRib mir schon einige PHP Funktionen, verdammt gut, erklärt haben!!! ^e

[/center]
Antworten