Kleiner Knüppel für Bastler
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Kleiner Knüppel für Bastler
Ich hab mal eine kleine Frage zur Lösung eines Problems.
Also der Mod heisst Bantron, ist eigentlich sehr gut, doch leider hat er zwei Macken.
1. er speichert keine Einträge, wenn man in der Übersicht auf Bearbeiten geht.
2. Er soll angeblich den Temp-Ban kennen, doch führt ihn nicht automatisch aus.
Wer von euch über die Feiertage mal etwas Zeit und Lust hat, bitte testet mal selbst den Mod, ich möchte sichergehen, das es nicht um einen Einbaufehler von mir geht (Hab den Mod bereits dreimal ein- und wieder ausgebaut, Fehler bleiben aber bestehen).
Ich danke für die Mithilfe, denn ansonsten ist der Mod eine wirkliche Bereicherung für alle Board und schlägt in seiner Art auch den Kartenmod von Niels.
Also der Mod heisst Bantron, ist eigentlich sehr gut, doch leider hat er zwei Macken.
1. er speichert keine Einträge, wenn man in der Übersicht auf Bearbeiten geht.
2. Er soll angeblich den Temp-Ban kennen, doch führt ihn nicht automatisch aus.
Wer von euch über die Feiertage mal etwas Zeit und Lust hat, bitte testet mal selbst den Mod, ich möchte sichergehen, das es nicht um einen Einbaufehler von mir geht (Hab den Mod bereits dreimal ein- und wieder ausgebaut, Fehler bleiben aber bestehen).
Ich danke für die Mithilfe, denn ansonsten ist der Mod eine wirkliche Bereicherung für alle Board und schlägt in seiner Art auch den Kartenmod von Niels.
Zuletzt geändert von nightowl am Fr 24.Dez, 2004 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Hab selber über Weihnachten wenig Zeit, werde es aber bei Gelegenheit mal versuchen. So umfangreich ist der Mod ja nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- oxpus
- Administrator
Also ich hab den Mod nun bei mir hier und lokal eingebaut und keine Probleme damit. Alle Angaben werden ornungsgemäß gespeichert, so wie es sich gehört.
Und was hat es mit dem "Temp Ban" auf sich?
Und was hat es mit dem "Temp Ban" auf sich?
Karsten Ude
also normalerweise ist es so :
Ein Mod oder Admin trägt ein Bann für 2 Stunden (nur ein Beispiel) ein und solange ist der User dann für das Board gesperrt, danach kann er automatisch wieder am Board teilnehmen, bei mir wird dieser Temp-Bann aber leider nicht automatisch abgeschlossen, will heissen ein Mod oder Admin muss ihn abbrechen (Sie haben teileweise bis zu einer Stunde gewartet nach Ablauf der Zeit)
Der andere Fehler welchen sie mir gesagt haben ist der, das wenn man einen eingetragenen Bann bearbeiten will, das dann die Administrative Begründung nicht übernommen wird, sondern sobald man auf bearbeiten geht das Feld wieder leer ist.
Ein Mod oder Admin trägt ein Bann für 2 Stunden (nur ein Beispiel) ein und solange ist der User dann für das Board gesperrt, danach kann er automatisch wieder am Board teilnehmen, bei mir wird dieser Temp-Bann aber leider nicht automatisch abgeschlossen, will heissen ein Mod oder Admin muss ihn abbrechen (Sie haben teileweise bis zu einer Stunde gewartet nach Ablauf der Zeit)
Der andere Fehler welchen sie mir gesagt haben ist der, das wenn man einen eingetragenen Bann bearbeiten will, das dann die Administrative Begründung nicht übernommen wird, sondern sobald man auf bearbeiten geht das Feld wieder leer ist.
- oxpus
- Administrator
Naja, die Fehler sind schon alle da, aber fangen wir mal mit der Beschreibung der
Probleme im einzelnen genauer an:
Die Daten können erfasst werden und sind dann auch in der DB gespeichert. Ab sofort ist dann auch der Bann aktiv und auch über die eingestellte Laufzeit hinaus, so daß der Bann erst wieder im ACP aufgehoben werden muss.
Was waren die Fehler:
- Im ACP wurde nicht korrekt der Modus abgefragt, in dem das Script arbeitet.
- Die Abfrage für die gespeicherten Banns, die man editieren will, fragten den Usernamen mit ab, auch wenn dieser nicht gebannt war, was zu einem leeren Formular führte
- Die Laufzeit wurde nicht korrekt abgefragt, so daß der Bann immer wirksam wäre, solange er nicht deaktiviert ist.
Problembehebung:
Das ACP-Modul hänge ich mal korrigiert an und für die sessions.php folgende Änderung:
Dann klappt der Mod einwandfrei. Bei mir zumindestens.
Probleme im einzelnen genauer an:
Die Daten können erfasst werden und sind dann auch in der DB gespeichert. Ab sofort ist dann auch der Bann aktiv und auch über die eingestellte Laufzeit hinaus, so daß der Bann erst wieder im ACP aufgehoben werden muss.
Was waren die Fehler:
- Im ACP wurde nicht korrekt der Modus abgefragt, in dem das Script arbeitet.
- Die Abfrage für die gespeicherten Banns, die man editieren will, fragten den Usernamen mit ab, auch wenn dieser nicht gebannt war, was zu einem leeren Formular führte
- Die Laufzeit wurde nicht korrekt abgefragt, so daß der Bann immer wirksam wäre, solange er nicht deaktiviert ist.
Problembehebung:
Das ACP-Modul hänge ich mal korrigiert an und für die sessions.php folgende Änderung:
Code: Alles auswählen
#
#-----[ FIND ]-----
#
if ( $ban_info['ban_ip'] || $ban_info['ban_userid'] || $ban_info['ban_email'] && ((isset ($ban_info['ban_expire_time']) && $ban_info['ban_expire_time'] >= time ()) || !isset ($ban_info['ban_expire_time'])) )
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
if ( ($ban_info['ban_ip'] || $ban_info['ban_userid'] || $ban_info['ban_email']) && ((isset ($ban_info['ban_expire_time']) && $ban_info['ban_expire_time'] >= time ()) || !isset ($ban_info['ban_expire_time'])) )Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Welcher Text wird denn nicht übernommen beim Bearbeiten? Der öffentliche Grund? Den musst Du dann auch per Radio-Button einschalten 
Bei mir jedenfalls werden alle Texte angezeigt, die auch gespeichert wurden. Und das hier online, wie auch unter PHP 5.0.3 lokal.
Und daß der Bann nicht gelöscht wird, finde ich nicht verkehrt. So muss man den Bann nur bei Bedarf neu aktivieren und nicht gleich komplett neu schreiben.
Und eine Markerung und ein Klick im ACP und der Bann wäre gelöscht. Auch nicht weiter DIE Arbeit.
Bei mir jedenfalls werden alle Texte angezeigt, die auch gespeichert wurden. Und das hier online, wie auch unter PHP 5.0.3 lokal.
Und daß der Bann nicht gelöscht wird, finde ich nicht verkehrt. So muss man den Bann nur bei Bedarf neu aktivieren und nicht gleich komplett neu schreiben.
Und eine Markerung und ein Klick im ACP und der Bann wäre gelöscht. Auch nicht weiter DIE Arbeit.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Kein Problem. Ich bin mittlerweile mehr als begeistert davon. Ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen als das "Original".
Karsten Ude
JO, daher hab ich ihn ja auch ausgegraben *gg*, wenn der Mod nun noch so wäre, das die Mods nur einfach in viewtopic oder profile_add per Button eine Verlinkung zum ACP-Bereich hätten dann supi. Auf jeden Fall ist er besser als der Kartenmod, weil er die Möglichkeit bietet Mitteilungen für den User und vorallem für die anderen Mods direkt in einer Übersicht zu hinterlegen, damit fällt die nervige Herumfragerei endlich weg. Ich versuche gerade noch die Blacklist in die Finger zu bekommen (öffentliche Seite über alle geblockten Accounts) finde sie bloss net, aber kommt Zeit kommt Rat.
Oxpus, ich danke dir erstmal für deine Mühe und euch allen einen guten und fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
In diesem Sinne.....
Oxpus, ich danke dir erstmal für deine Mühe und euch allen einen guten und fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.
In diesem Sinne.....
eine super kleine Sache hab ich aber noch (die User wünschen es so) :
unter sessions.php ist folgende Ausgabe :
wie muss man message_die(CRITICAL_MESSAGE, $reason); so verändern, das es automatisch die Ausgaben von "$lang['BM_Public_reason'] = 'Öffentliche Begründung';" oder "$lang['BM_Private_reason'] = 'Administrative Begründung';" anstelle von CRITICAL_MESSAGE auswirft ?
unter sessions.php ist folgende Ausgabe :
if ( $ban_info = $db->sql_fetchrow($result) )
{
if ( ($ban_info['ban_ip'] || $ban_info['ban_userid'] || $ban_info['ban_email']) && ((isset ($ban_info['ban_expire_time']) && $ban_info['ban_expire_time'] >= time ()) || !isset ($ban_info['ban_expire_time'])) )
{
if ($ban_info['ban_pub_reason_mode'] == '0' || !isset ($ban_info['ban_pub_reason_mode'])) {
$reason = 'You_been_banned';
} else if ($ban_info['ban_pub_reason_mode'] == '1') {
$reason = str_replace ("\n", '<br />', stripslashes ($ban_info['ban_priv_reason']));
} else if ($ban_info['ban_pub_reason_mode'] == '2') {
$reason = str_replace ("\n", '<br />', stripslashes ($ban_info['ban_pub_reason']));
}
message_die(CRITICAL_MESSAGE, $reason);
}
}- oxpus
- Administrator
Definiere in der constants.php eine neue Variable und stelle diese in der functions.php unter der Funktion message_die ein 
Es müsste aber auch mit "GENERAL_MESSAGE" gehen, uns dazu als 3. Argument einen Titel angeben.
Schau mal auf den Funktionskopf, da ist alles genauer beschrieben...
Es müsste aber auch mit "GENERAL_MESSAGE" gehen, uns dazu als 3. Argument einen Titel angeben.
Schau mal auf den Funktionskopf, da ist alles genauer beschrieben...
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Musst aber mal die Funktion genauer anschauen. Vielleicht klappt es auch mit anderen Konstanten, bzw. Meldungsarten.
Musst aber mal die Funktion genauer anschauen. Vielleicht klappt es auch mit anderen Konstanten, bzw. Meldungsarten.
Karsten Ude
Oxpus, ich hab da noch ein Fehler gefunden im Bantron.
Fehlerbeschreibung :
Wenn man den Bann zeitlich begrenzen will (Auswahl "Nach einem festgelegten Datum") und diesen Bann dann aus der Liste nach Ablauf löschen möchte ( "lösche markierte Banns") kommt folgende Fehlermeldung und die Option wird nicht ausgeführt :
kannst du dir es nochmals zwischendurch anschauen ? *dackelblick*
Fehlerbeschreibung :
Wenn man den Bann zeitlich begrenzen will (Auswahl "Nach einem festgelegten Datum") und diesen Bann dann aus der Liste nach Ablauf löschen möchte ( "lösche markierte Banns") kommt folgende Fehlermeldung und die Option wird nicht ausgeführt :
Couldn't delete selected bans from database
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'Array' in 'where clause'
DELETE FROM phpbb_banlist WHERE ban_id = Array
Line : 56
File : xxxx/admin/admin_user_bantron.php- oxpus
- Administrator
Das sollte doch eine Zeile zuvor aufgelöst werden:

Bei mir klappt das fehlerfrei...
foreach ($HTTP_POST_VARS['ban_delete'] as $ban_id) {Bei mir klappt das fehlerfrei...
Karsten Ude
Mal ne Frage zum Bantron (hab ihn noch nicht installiert und auch noch nicht in den Code gesehen):
Kann man User auch nur für bestimmte Uhrzeiten Bannen? Also z.B. täglich von 10 bis 23 Uhr!
Der Hintergedanke dabei ist, Suchmaschienen das Spidern des Boards wärend der Spitzenbesuchszeiten zu verbieten um die volle Performance des Servers für die User zu haben.
Kann man User auch nur für bestimmte Uhrzeiten Bannen? Also z.B. täglich von 10 bis 23 Uhr!
Der Hintergedanke dabei ist, Suchmaschienen das Spidern des Boards wärend der Spitzenbesuchszeiten zu verbieten um die volle Performance des Servers für die User zu haben.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
- oxpus
- Administrator
BTW @AmigaLink
Es empfiehlt sich, den Adress-Bereich 66.249.*.* zu bannen, da der GoogleBot momentan mehr als aktiv ist. OXPUS.de hatte er auf all-inkl.com soweit gebremst, daß ich dem langsamen Seitenaufbau nicht mehr zuschauen wollte.
Und das dauerhaft!
BTW @AmigaLink
Es empfiehlt sich, den Adress-Bereich 66.249.*.* zu bannen, da der GoogleBot momentan mehr als aktiv ist. OXPUS.de hatte er auf all-inkl.com soweit gebremst, daß ich dem langsamen Seitenaufbau nicht mehr zuschauen wollte.
Und das dauerhaft!
Karsten Ude
Ich habs bereits gemerkt (hänge mal nen kleinen ausschnitt aus meinem ACP an)! Deswegen ist mir ja die Idee mit der Sperrung zu bestimmten Uhrzeiten gekommen.Es empfiehlt sich, den Adress-Bereich 66.249.*.* zu bannen, da der GoogleBot momentan mehr als aktiv ist. OXPUS.de hatte er auf all-inkl.com soweit gebremst, daß ich dem langsamen Seitenaufbau nicht mehr zuschauen wollte.
Mein Seitenaufbau ist zwar noch erträglich (index 0,9s - portal (wenn mein neuer cache nicht gerade erneuert wird) 1,92s), aber mann weiss ja nie wie es noch kommen wird.
was er blos wieder für genial krass gute ideen hat...
Mal schaun ob und wann ich dazu komme.Wenn man nur noch Zeit dafür hätte
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 02.Mär, 2005 02:01, insgesamt 2-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.