Frage zu FAQ Admin/Editor MOD

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
SkYfiGhTeR

Frage zu FAQ Admin/Editor MOD

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.19
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?

Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,

welche MODs gibt es denn um die FAQ per ACP verwalten zu können oder welcher ist da der Bekannteste/Sicherste/Handlichste ?

Ich habe einmal den [2.0.8] Faq Editor und den [2.0.6] faq admin mod gefunden. Gibt es noch andere die besser sind als einer von diesen beiden?

Ich habe bisher mal den ersten genommen und installiert:

Code: Alles auswählen

########################################################
## MOD Title:    Faq Manager (vers. English)
## MOD Author:   Selven < selven@zaion.com > (Selven) http://www.zaion.com
## Original By:  Verteron < verteron@verteron.net > 
## MOD Description:  This mod allows the administrator to edit and 
##   		 re-arrange their FAQ and BBCode Guide through an admin 
##   		 control panel module 
## MOD Version: 1.0.0 
## 
Falls es da einen besseren MOD oder so gibt der gleiche Funktionen oder gar irgendwie noch mehr Funktionen bietet und ebenfalls so leicht zu installieren ist, dann nur her damit. *g*

Ansonsten habe ich zu diesem MOD eine Frage. Und zwar habe ich im ACP dann ja die Übersicht, derzeit für BBCode FAQ und Forum FAQ und die kann ich jeweils bequem bearbeiten.

Das hier musste ja in die Language-Datei rein:

Code: Alles auswählen

#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
#
$lang['Restore_DB']

# 
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------ 
# 
$lang['board_faq'] = 'Board Faq';
$lang['bbcode_faq'] = 'BBcode Faq';
$lang['attachment_faq'] = 'Attachment Faq';
$lang['prillian_faq'] = 'Prillian Faq';
$lang['bid_faq'] = 'Buddy List Faq';

# 
Da ist ja auch noch ein Eintrag für Attachment FAQ, Prillian FAQ und Buddy List FAQ dabei.

Ich habe den Attachment MOD von opentools.de bisher nicht installiert, aber das bedeutet doch, dass wenn ich den MOD installieren würde, automatisch auch im ACP noch ein Eintrag für "Attachment FAQ" kommen würde und ich diese dann auch bequem per ACP bearbeiten könnte oder?

Und wenn dem so ist, dann würde ich gerne Folgendes machen und bräuchte Hilfe um das hinzubekommen:

Ich habe den Advanced Rules Hack installiert. Wie kann ich es nun hinbekommen, dass ich diese Regel-Seite ebenfalls über den FAQ Manager MOD per ACP bearbeiten kann?

Danke schon mal für Hilfe! ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du musst Dich erstmal entscheinden, welchen MOD Du verwenden willst, dann kann man auch die Regel dort sicherlich unterbringen.
Installiere doch beide (nach ein ander) und teste sie aus. Dann wirst Du Dich sicher besser entscheiden können...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

wie gesagt, ich habe den ersten installiert und der ist ja echt super und hatte auch mehr Resonanz auf phpbb.com bei den Bewertungen und daher bleib ich auch bei dem, wenn sonst mit dem anderen keiner Erfahrungen hat und den nicht mehr empfehlen kann als den den ich jetzt installiert habe. ;)

Habe ja derzeit schon den Faq Manager (vers. English) installiert.

Und die Code-Anweisungen und was ich geschrieben hatte bezog sich auch auf diesen MOD. *g*

Ach ja, außer das mit dem Rules integrieren, wüsstest du wo ich eine deutsche language-Datei für den MOD herbekommen könnte? Sind nämlich recht viele Einträge drin, sonst würde ich's auch selber übersetzen...

Edit: Also die Sprachdatei habe ich mir nun selbst ins Deutsche übersetzt (war doch nicht sooo viel) und ansonsten fehlt mir jetzt eben noch eine kleine Erweiterung um über diesen FAQ Editor MOD auch auf meine Rules FAQ zugreifen zu können und die über's ACP ändern zu können.
Zuletzt geändert von SkYfiGhTeR am Sa 07.Jan, 2006 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hm, könnte doch klappen, wenn Du in den FAQ ein Kapitel mit einem Link zu den Rules erstellst...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

öhm..wie meinst du das genau? *g*

Ich soll in den normalen Forum-FAQ also z.B. eine Kategorie erstellen, die z.B. "Regeln" heißt und da einfach einen Link "Regeln in diesem Forum" rein, welcher dann auf die Regel-Seite verlinkt?

Joa..aha, und wie bekomme ich dann im ACP Zugriff auf die eigentlich rules.php, welche ich ja gerne über's ACP verwalten möchte, so wie die Forum-FAQ und die BBCode FAQ?
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich soll in den normalen Forum-FAQ also z.B. eine Kategorie erstellen, die z.B. "Regeln" heißt und da einfach einen Link "Regeln in diesem Forum" rein, welcher dann auf die Regel-Seite verlinkt?
Jepp
und wie bekomme ich dann im ACP Zugriff auf die eigentlich rules.php, welche ich ja gerne über's ACP verwalten möchte,
Das hast du doch dann durch den Advanced Rules Hack. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hm...ich verstehe das immer noch nicht. Durch den Advanced Rules Hack habe ich jetzt auch schon die Möglichkeit die Regeln zu ändern und zwar über die lang_rules.php und das bliebe doch genau gleich, auch wenn ich jetzt in die Forum FAQ 'nen Link zu den Regeln setze.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich verstehe dein Problem nicht.
Durch den FAQ Editor kannst du all deine FAQs verwalten (was ich Blödsinnig finde) und durch den Advanced Rules Hack kannst du die Boardregeln verwalten!
Was willst du denn noch?

[/center]
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hm...was findest du persönlich denn an der Funktion nicht so gut, dass man die FAQs bequem über's ACP verwalten kann und somit nicht direkt in den lang-Dateien was ändern/hinzufügen muss?

Naja und ich möchte eigentlich haben, dass ich eben auch meine Boardregeln über's ACP verwalten kann. Ich kann derzeit die Boardregeln (vom Advanced Rules Hack) lediglich "manuell" über die lang_rules.php ändern, indem ich eben direkt in der Datei was hinzufüge, entferne oder ändere.

Jetzt würde ich aber gerne auch im ACP einen Punkt "Regeln" haben im Menü des FAQ Editor, um dann meine Boardregeln über's ACP verwalten zu können.

Vielleicht helfen ja die Bilder weiter, was ich genau meine, aber ich vielleicht bin ich auch irgendwie verkehrt...

Bild 1
Bild 2

Und da soll jetz links im Menü ein Punkt "Regeln" dazu und wenn ich da drauf klicke, will ich meine Regeln so angezeigt bekommen, wie ich die FAQ z.B. angezeigt bekomme (s. Bild 2), um sie dann eben ändern zu können.
Zuletzt geändert von SkYfiGhTeR am Mo 09.Jan, 2006 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann nimm einen anderen Rules MOD, der das erlaubt.
Und den Link zu der damit betreffenden Seite baust Du in den FAQ ein, damit jeder User, der eben die FAQ aufruft auch zu den Board-Regeln gelangen kann.

Z. B. diesen MOD hier: http://www.oxpus.de/dl_details.php?view ... =173&cat=9
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ups, da hab ich doch glatt jetzt den Advanced Rules Hack mit dem Rules Management verwechselt :( und deswegen gedacht du könnten die Regeln bereits bearbeiten.
hm...was findest du persönlich denn an der Funktion nicht so gut, dass man die FAQs bequem über's ACP verwalten kann und somit nicht direkt in den lang-Dateien was ändern/hinzufügen muss?
Weil es im grunde eine vollkommen blödsinnige Funktion ist!
Wie oft änderst du denn die FAQs? Täglich? 2 mal die Woche? ...
Warum das ACP mit einer Funktion aufblähen die etwas bietet das man so gut wie nie braucht und zu allem überfluss die db unnötig aufbläht (von der db-last beim aufruf der FAQs mal abgesehen)?

Den Rules Management kann ich ja noch einigermaßen verstehen (obwohl das genauso blödsinnig ist). Da er eine Funktion zur erinnerung der User beinhaltet, was bei dem ein oder anderem Board recht nützlich sein kann.

[/center]
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

alles klar ok. Naja, irgendwie hab ich mir das Ganze jetzt auch noch mal richtig überlegt...und so oft kommt es wirklich nicht vor, dass die FAQs und sowieso die BBCode FAQ geändert wird. BBCode FAQ ja eigentlich gar nicht, außer es käme ein neuer BBCode dazu und die FAQ naja..wohl auch eher selten. Wenn dann wohl eher noch bzw. nur die Boardregeln, aber so ein Warnsystem benötige ich eigentlich nicht..das ist dann zu viel des Guten. *g*
Ich werde mich von dem FAQ Editor MOD wieder verabschieden und die Regeln - sofern sie sich eben ändern sollten - dann in der lang_rules.php bearbeiten.

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Und zwar, gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen diesen beiden MODs:

Forum Rules und Advanced Rules Hack ?

Dankeschön..
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Nein da gibt es keinen Unterschied.
Die MODs basieren beide auf der faq.php und haben somit die gleiche Arbeitsweise. :)

[/center]
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

alles klar - dankeschön. Dann ist Downloadzahl der beiden MODs bei phpbbhacks.com eben einfach etwas unterschiedlich...da die vom "Forum Rules" ja deutlich höher ist. Aber gut, wenn da sonst kein Unterschied ist, bleibe ich mal einfach beim "Advanced Rules Hack".

Danke. ;)

Edit: Jetzt hab ich ein Problem bei den Regeln..ich habe die rules.php, die lang_rules.php (mit Inhalt!!!) sowie auch die rules_body.tpl hochgeladen und den Link in den Header eingefügt. Wenn ich jedoch auf den Link klicke um die Regeln aufzurufen, zeigt er mir die rules.php an, welcher aber keinen Inhalt hat?! In der lang_rules.php befinden sich jedoch Einträge...an was kann das denn liegen?

Edit2: Hat sich nun erledigt. Ich habe bei phpbbhacks.com nämlich doch den MOD von Dwing genommen, da der auch keine Änderungen an der constants.php und page_header.php benötigt und naja hab ich eben runtergeladen und dann wurde auf der Regel-Seite aber meine Regeln nicht angezeigt. Als MOD-Version war v. 2.0.0 eingetragen. Auf meinem PC habe ich aber noch eine Version 3.0.0 von Dwing gefunden von diesem MOD und mit der dort enthaltenen rules.php und rules_body.tpl ging es sofort! Weiß nicht, ob da allgemein was fehlerhaft an der 2.0.0 bei phpbbhacks.com und wieso da nicht schon 3.0.0 zu finden ist, aber es geht nun zumindest. ;)
Zuletzt geändert von SkYfiGhTeR am So 08.Jan, 2006 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Weiß nicht, ob da allgemein was fehlerhaft an der 2.0.0 bei phpbbhacks.com und wieso da nicht schon 3.0.0 zu finden ist, aber es geht nun zumindest.
Vielleicht sollte man Patrik mal den 3.0.0 schicken? Oder Dwing mal drauf hinweisen das er auf phpbbHacks mal updaten lässt.

[/center]
SkYfiGhTeR

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

ja ein Update bei phpBBHacks auf die 3.0.0 Version wäre vielleicht nicht verkehrt. Vielleicht mal eine PN auf phpbb.de schicken? Obwohl sein letztes Posting dort schon ein Weilchen her ist...
Antworten