phpBB und AIM

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N
phpBB und AIM

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
hab mal was anderes zu bemägeln und zwar wenn man AOL-Benutzer beispielweisse ist, und bei AIM-Name den AOL-Name eingeben tut, da man ja von AOL zu AIM, AOL zu AOL, AIM zu AOL oder AIM zu AIM nachrichten austauschen kann, ist wohl klar das dieser AOL-Benutzer den AIM dann nicht installiert hat, da er ja über AOL direkt Message austauschen kann.

Auch ich als nicht AOL-Benutzer, habe ein AIM-Name aber den AIM selbst nicht installiert, da ich den selte Benutze und wenn dann ich auf http://www.aol.de/index.jsp?sg=AIM den AIM-Express öffnen.

Sicher geben es mehre wie ich die das so mache, nur das problem jetzt was ich bemägeln möchte ist, das dann beim klick auf den Button AIM nur eine 404 Fehlerseite kommt, da die phpBB Group sicher davon aus ging das der installiert ist.

Jetzt ist mein English zwar nicht zu gut und keine ahnung ob die es überhaupt mache, da es kein wirklicher Bug ist, aber mein Vorschlag wäre gewesen an der phpBB Group, das die ggf. es so realisiere, das beim klick auf dem AIM-Button so PopUP-Fenster vom AIM-Express sich öffnet, wo man dann von AOL aufgefordert wird sich einzuloggen mit dem AOL-Name (AIM) und Passwort, was über eine sichere Verbindung geschehen tut. - So wie es beim YIM-Button ist da wird man auch auf Yahoo geleitet um sich einzuloggen und dann die Online-Buddyliste nutzen zu können und Message verschicken ohne das der YIM istalliert ist - So wäre es wenn jemand jetzt kein AIM auf den PC installiert hat dann auch in dem fall besser, wenn wie ich oder weil AOL-Benutzer ist, bekommt dieser wenigste nicht die 404 Fehlerseite und muss sich extra erst den runterladen installieren um die Fehlerseite nicht zu erhalte.

Vielleicht kann jemand der gut english kann es mal bei der phpBB Group bemägeln mit den änderrungvorschlag, aber da ich keine ahnung habe, ob die es in phpBB 2.0.20 ggf. dann einführe diese änderrung, müsste man ggf. mal schauen wie man es ändert, vorallem wo überall müsste ich dann erstmal schaun der button auftaucht, wie Profil, Viewtopic etc.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die werden das wohl nie ändern, denn ebenso wie bei MSN, ICQ und YIM gehen die davon aus, daß die "Default"-Zugänge vorhanden sind.
Und das ist nunmal ein installierter Messanger (AIM oder AOL-Soft).
Du kannst aber dort, wo der Link erstellt wird, also z. B. in der viewforum.php oder usercp_viewprofile.php, den Link selber anpassen, damit sich eben die Internetseite für AOL-Express und nicht der im System verankerte Messanger Link (und damit das betreffende Programm) öffnet.
Nur: Es will eben auch nicht jeder mit dem Internet-Portal arbeiten, da es als unsicher gilt ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Naja ich lass es einfach mal so, in den CVS von phpBB3 hab ich gesehn, das dann ein PopUP sich öffnet wo man weitere funktionen hat, wie Add Contact, Send Message - Dowloaden - AIM-Express usw. siehe Screenshot :)

Da steht auch dann wenn ich den Satz richtig verstehe "Please note that you need AOL Instant Messenger installed to use this." das der AIM installiert sein muss - dasselbe kommt auch bei MSNM - beim ICQ kann man direkt über die eigene Seite dann eine Nachricht verschicken, bei Jabber auch wie bei ICQ. Bei YIM ist es wie bei 2.0.19 es jetzt ist geblieben loginseite von yahoo und dann übers internet-portal. ggf. ändert sich da aber dann noch was, jedenfalls finde ich es da wie im Screenshot man es sieht besser dann. :)

EDIT: Wäre wohl auch nicht schlecht, wenn man das als MOD bekommt fürs phpBB2, da phpBB3 schon 3jahre in bearbeitung ist und wohl noch ewig dauert wird bis es überhaupt raus kommt (final) sicher und selbst dann kann man nicht gleich drauf umsteigen da dann erstmal die ganze MODs ggf. geschrieben werden müssen noch die man so im phpBB2 hat und braucht.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten