Forum Startup Page MOD auf restriktiven Foren
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Forum Startup Page MOD auf restriktiven Foren
Hallo,
Was passiert, wenn ich bei installiertem Forum Startup Page MOD eine Startseite auf ein Forum eintrage, das nur Zugang für eine private Gruppe hat und ein Forum-User stellt sich diese Seite als Startseite ein?
An sich dürfte er nach seinem Login nicht auf die entsprechende Forenseite umgeleitet werden. Dennoch wird er vermutlich in seinem Profil die für ihn verbotene Startseite als Auswahleintrag sehen.
Ist das so, und wenn ja, wie kann man das umgehen?
Gruß, Konran
Was passiert, wenn ich bei installiertem Forum Startup Page MOD eine Startseite auf ein Forum eintrage, das nur Zugang für eine private Gruppe hat und ein Forum-User stellt sich diese Seite als Startseite ein?
An sich dürfte er nach seinem Login nicht auf die entsprechende Forenseite umgeleitet werden. Dennoch wird er vermutlich in seinem Profil die für ihn verbotene Startseite als Auswahleintrag sehen.
Ist das so, und wenn ja, wie kann man das umgehen?
Gruß, Konran
- oxpus
- Administrator
Öh, es werden keine Berechtigungen geprüft.
Das wäre auch schier unmöglich, da man ja auch eine externe Webseite angeben könnte.
Wie soll denn auch das Script erkennen, daß die Seite bestimmte Berechtigungen benötigt?
Das wäre auch schier unmöglich, da man ja auch eine externe Webseite angeben könnte.
Wie soll denn auch das Script erkennen, daß die Seite bestimmte Berechtigungen benötigt?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Ich gebe zu, dass diese Überprüfung schwierig sein dürfte. Wenn es sich bei der Seite um ein Forum handelt, dann alle betroffenen passenden Verknüpfungen die mit den Rechten zu tun haben checken und dann im Userprofil ausblenden, wenn nicht erlaubt.
Eine andere Idee quasi als Erweiterung wäre die Zuordnung und Verwaltung der Startseiten für bezogen auf Gruppen, User und global. Das wäre wahrscheinlich für die bisherige Implementierung völlig inkompatibel?!
Eine andere Idee quasi als Erweiterung wäre die Zuordnung und Verwaltung der Startseiten für bezogen auf Gruppen, User und global. Das wäre wahrscheinlich für die bisherige Implementierung völlig inkompatibel?!
- oxpus
- Administrator
Öh, wäre sicherlich alles machbar, aber als Startseite war eigentlich nie eine "geschützte" Seite gedacht.
Das wiederspricht so leicht der MOD-Idee...
Das wiederspricht so leicht der MOD-Idee...
Karsten Ude
Ach so, ich verstehe.
Meine Idee dabei ist, User zu unterstützen, die mit der Bedienung von Internetseiten im allgemeinen und Forenseiten im speziellen ihre Schwierigkeiten haben. Da diese Zielusergruppe eine thematisch sehr eng begrenzte Gruppe mit einem eigenen Forum ist (daher ist dasjenige Forum auch privat, da nur für diese Usergruppe gedacht), wäre es eben für solche Leute recht angenehm, sie direkt auf den Inhalt des Forums zu leiten, das für sie gedacht ist.
User anderer Natur haben allerdings in den zuvor genannten speziellen Foren nichst zu suchen, deshalb sollten diese wiederum auch niemals dahin kommen. Ich werde mit einem Testuser wohl mal ausprobieren, was passiert, wenn so ein User eine unberechtigte Forenseite zugewiesen bekommt.
Meine Idee dabei ist, User zu unterstützen, die mit der Bedienung von Internetseiten im allgemeinen und Forenseiten im speziellen ihre Schwierigkeiten haben. Da diese Zielusergruppe eine thematisch sehr eng begrenzte Gruppe mit einem eigenen Forum ist (daher ist dasjenige Forum auch privat, da nur für diese Usergruppe gedacht), wäre es eben für solche Leute recht angenehm, sie direkt auf den Inhalt des Forums zu leiten, das für sie gedacht ist.
User anderer Natur haben allerdings in den zuvor genannten speziellen Foren nichst zu suchen, deshalb sollten diese wiederum auch niemals dahin kommen. Ich werde mit einem Testuser wohl mal ausprobieren, was passiert, wenn so ein User eine unberechtigte Forenseite zugewiesen bekommt.
- oxpus
- Administrator
Nun, er wird eine Fehlermeldung erhalten, im besten Fall, daß er eben keine Rechte für dieses Forum hat.
Aber warum willst Du die User auf bestimmte Foren hinführen? Sie sehen doch eh nur die Foren, die für sie bestimmt sind, sofern Du die Forenrechte auf "PRIVAT" eingetellt hast...
Aber warum willst Du die User auf bestimmte Foren hinführen? Sie sehen doch eh nur die Foren, die für sie bestimmt sind, sofern Du die Forenrechte auf "PRIVAT" eingetellt hast...
Karsten Ude
Die restlichen Foren sind eben nicht PRIVAT. Somit sehen diese speziellen ungeübten User außer den Informationen, die explizit für diese gedacht sind noch eine ganze Menge mehr. Ich will sozusagen eine minimale Benutzeroberfläche für diese User schaffen, da sie mehr oder weniger täglich mit einem bestimmten Forum arbeiten werden.
- oxpus
- Administrator
Dann erstelle doch überwiegend PRIVATE Foren.
Kannst ja Gruppen erstellen, deren Beschreibung eben auf die Foren hindeutet, die den User interessieren sollen/könnten...
Kannst ja Gruppen erstellen, deren Beschreibung eben auf die Foren hindeutet, die den User interessieren sollen/könnten...
Karsten Ude
Danke für den Tipp. Das wäre mir allerdings zuviel Administrationsaufwand, da diese Spezialuser eine ebenso spezielle Randgruppe sind und sozusagen der Rest der Welt bis auf diese paar privaten Foren immer alles sehen darf. Da lasse ich dann lieber die Kirche im Dorf. Ich denke du kannst dir vorstellen, wieviel Action das ist, einen Haufen Gruppen zu erstellen und jeden User der neu kommt, dann in die passenden Gruppen zu packen.
Für mich war die Entscheidung, ein Forum in die Welt zu bringen neben der ganzen Arbeit die ich sonst noch habe, eine Erlösung eines lange Jahre gehegten Wunsches. Zur Lebensaufgabe habe ich mir das allerdings nicht gemacht
Für mich war die Entscheidung, ein Forum in die Welt zu bringen neben der ganzen Arbeit die ich sonst noch habe, eine Erlösung eines lange Jahre gehegten Wunsches. Zur Lebensaufgabe habe ich mir das allerdings nicht gemacht
- oxpus
- Administrator
Wer will das schon...Zur Lebensaufgabe habe ich mir das allerdings nicht gemacht
Aber im Ernst:
Man müsste dem Script ja erstmal beibringen, welche Seite überhaupt Berichtigungen besitzt und dann eben diese anwenden.
Dazu wäre aber auch eine Zuordnung nötig, bei der eben auch die Seiten zu Usern, bzw. Usergruppen zuzuordnen wäre, nur, damit jeder User "seine" Startseiten erhält.
Ein ebensolch grosser Aufwand, den man schlicht vermeiden kann, wie ich finde...
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Wenn mir noch was anderes einfallen sollte, melde ich mich aber auch hierzu nochmal.
Wobei das wirklich schwer werden sollte...
Wenn mir noch was anderes einfallen sollte, melde ich mich aber auch hierzu nochmal.
Wobei das wirklich schwer werden sollte...
Karsten Ude