Recent Topics

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
femu
Recent Topics

Beitrag von femu »

Hallo Zusammen,

nachdem ich das eine Problem dank Oxpus lösen konnte, hatte ich gleich das näcste. Und zwar geht es um den Recent Topics von Acid (hier aus dem DL Bereich).

Ich hatte den früher auf MySql 4.x laufen und das ohne Murren. Nur bin ich bei einem neuen Provider und habe dort MySql 5.1.4. Prompt gab's folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

SQL Error : 1054 Unknown column 't.topic_poster' in 'on clause'

SELECT from_unixtime(p.post_time, '%d.%m.%y %H:%i:%s') as topic_time, f.forum_name as forum_name, f.forum_id as forum_id, u.username as username, u2.username as username2, u2.user_id as user_id2, p.poster_id as poster_id, p.post_username as post_username, p.post_id as post_id, t.*, p.post_time as post_time FROM orion_topics t, orion_posts p LEFT OUTER JOIN orion_forums f on p.forum_id = f.forum_id LEFT OUTER JOIN orion_users u on p.poster_id = u.user_id LEFT OUTER JOIN orion_users u2 on u2.user_id = t.topic_poster WHERE t.topic_id IN ..... etc.
Nach langem Suchen fand ich dann eine Lösung. Anscheinend hat sich bei MySql 5 etwas am Synatx geändert). Ich hab dann folgende Lösung eingebaut:

Suche in der recent.php:

FROM ".TOPICS_TABLE." t, ".POSTS_TABLE." p

ersetze mit:

FROM (".TOPICS_TABLE." t, ".POSTS_TABLE." p)
Also die zwei Klammern sind dazu gekommen. Ergebnis: Fehler kommt nicht mehr und alles wird (anscheinend) korrekt dargestellt.

Einzig es geht nicht wirklich. Es ist egal, wo ich draufklicke, es werden immer nur die Nachrichten des aktuellen Tages angezeigt.

Fällt einem von Euch da zufällig was dazu ein? Acid braucht man ja nimmer fragen. Der hat ja den phpBB 3 Stempel drauf
:D

Wäre super, denn das Teil finde ich eigentlich genial.

Vielen Dank und Gruß
Felix
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich hab die Datei auch schon so oft geändert, daß ich die am besten einfach mal anhänge...

[ Attachment gelöscht am Di 22.Mai, 2007 19:48 von oxpus ]
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
femu
Beitrag von femu »

Das wäre jetzt die eleganteste Lösung gewesen. Aber irgndwie hab ich da wohl was den Fingern kleben :wall:

Jetzt kommt ein anderer Fehler (und andere Variable, die er nicht findet), aber im gleichen Block ...

SQL Error : 1054 Unknown column 'p.post_activate' in 'where clause'

SELECT from_unixtime(p.post_time, '%d.%m.%y %H:%i:%s') as topic_time, f.forum_name as forum_name, f.forum_id as forum_id, u.username as username, u2.username as username2, u2.user_id as user_id2, p.poster_id as poster_id, p.post_username as post_username, p.post_id as post_id, t.*, p.post_time as post_time FROM orion_topics t, orion_posts p, orion_posts p2, orion_forums f, orion_users u , orion_users u2 WHERE f.forum_id IN (4) AND p.post_id = t.topic_last_post_id AND p2.post_id = t.topic_first_post_id AND p.forum_id = f.forum_id AND p.poster_id = u.user_id AND u2.user_id = p2.poster_id AND p.post_activate = 1 AND UNIX_TIMESTAMP(NOW()) - p.post_time < 259200 ORDER BY p.post_time desc LIMIT 0, 24

Line : 114
File : recent.php
Ist wieder dieser Block:

$part1 = "SELECT from_unixtime(p.post_time, '%d.%m.%y %H:%i:%s') as topic_time, f.forum_name as forum_name, f.forum_id as forum_id,
                        u.username as username, u2.username as username2, u2.user_id as user_id2, p.poster_id as poster_id, p.post_username as post_username, p.post_id as post_id, t.*, p.post_time as post_time
               FROM ".TOPICS_TABLE." t, ".POSTS_TABLE." p, ".POSTS_TABLE." p2, ".FORUMS_TABLE." f, ".USERS_TABLE." u , ".USERS_TABLE." u2
               WHERE $where_part1
               		AND p.post_id = t.topic_last_post_id
               		AND p2.post_id = t.topic_first_post_id
               		AND p.forum_id = f.forum_id
               		AND p.poster_id = u.user_id
               		AND u2.user_id = p2.poster_id
               		AND p.post_activate = 1
               		AND ";
$part2 = " ORDER BY p.post_time desc LIMIT $start, ".$board_config['topics_per_page'];
wenn doch wenigstens einmal was einfach zu erledigen wäre :(

Gruß
Felix

PS. Ich werde mal in der Zwischenzeit Deine und meine mit dem WinMerge vergleichen, wo da die Änderungen, die Du schon gemacht hast sind.

Edit: Das war keine gute Idee :D
Deine hat ja mit dem Original so gut wie gar nichts mehr gemeinsam ... Außer es ist eine andere von den vielen Varianten, die da so rumgeistern ..
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Hier die korrigierte Fassung.
Ich habe da auch schon so viele MODs mit eingebunden, daß man das nur nach und nach austesten kann...

[ Attachment gelöscht am Mi 23.Mai, 2007 10:42 von oxpus ]
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
femu
Beitrag von femu »

Hmmm ... Fehler ist weg, aber dafür zeigt er jetzt gar nüscht mehr an ...

Falls Du noch irgendeine Info brauchst, sag einfach Bescheid. Ach ja, ich hab den UPI2DB drin, falls das irgendwie relevant sein sollte.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wie zeigt nichts mehr an?
Leere Seite?

Der UPI2DB würde hier auch nur den Status der ungelesenen Beiträge einfügen.
Ich habe den bei mir ebenfalls in die recent.php eingebaut, ist aber nicht relevant, um überhaupt was anzuzeigen.
Das ist jetzt erst einmal wichtiger...
Karsten Ude
femu
Beitrag von femu »

Ganz so schlimm nicht. Die Seite wird schon angezeigt, aber keine Beiträge. auch bei der Option x Tage ...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann hier mal beide Dateien, die recent.php und die recent_body.tpl.

Inkl. UPI2DB-Abpassung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
femu
Beitrag von femu »

War's leider auch noch nicht:

Fatal error: Call to undefined function create_date_day() in /mounted-storage/home50b/sub007/sc34349-UKVE/www/recent.php on line 312

Sorry ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ersetz einfach create_date_day durch create_day, dann gehts.
Karsten Ude
femu
Beitrag von femu »

Perfekt! Ich hab dann noch day durch date ersetzt und schon mag er das wieder und zeigt auch alles korrekt an!

Vielen, vielen Dank! Nun geb ich auch wieder (zumindest für 'ne Weile) Ruhe :hurra:

Gruß und noch einen schönen Tag!
Felix
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Fein.
Wieder jemanden glücklich gemacht :D
Karsten Ude
femu
Beitrag von femu »

:lol:

Und das gleich zweimal innerhalb einer Woche!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun ja, kommt vor ;)
Karsten Ude
Antworten