Simple Header Problem beim Sudoku MOD 1.0.6a

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

[quote="oxpus";p="73153"]Wie sieht es denn eigentlich mit Gamepacks aus?
Dem MOD sind ja 20 Spiele beigelegt (nicht gerade viel) und wieviele gibts dann mit weiteren Packs?
Und kann man die auch selber erstellen?

Wäre übel, wenn ein User in kurzer Zeit alle Spiele durchwurschtelt. Der verliert dann sofort das Interesse daran...[/quote]

Also mit dieser (russischen) Version des MODs, kannst Du sogar selber welche erstellen. Anbei mal die Packs, die ich schon habe. Ist ein ganzer Stapel und sollte für 'ne Weile reichen ;-)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und die funktionieren alle mit der 1.0.6a?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Die Gamepacks müsstest du hinterher mit unten genanntem Skript konvertieren, da die
Tabellenstruktur eine andere ist.

Per Generator sind Gamepacks aber auch schnell selbst gemacht.

Hier:
http://vfalcone.pikenet.ru/forum/viewtopic.php?t=360

gibt es den Mod, 20 fertige Gamepacks für den aktuellen Mod, ein Transformationsskript für die alten Gamepacks (Tabellen)

hier:
http://vfalcone.pikenet.ru/forum/viewtopic.php?t=362

gibt es ein deutsches Sprachpaket

Einfach mal schauen ;)
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ist in dem Generator ein Solver integriert? Und weist du ob (bzw. wo) es den Generator auch einzeln gibt?
Ich möchte nur ungern von meinem 1.07 auf den 1.06a wechseln.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Was ist denn an dem 1.0.7 besser?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Ja, man kann Puzzle erstellen und es dann lösen lassen.
Den Generator gibt es nicht einzeln. Da müsste man da fragen.

Der müsste dann ja auch wieder Tabellen für die alte 1.07 Version erstellen.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Gute Frage!
Um die zu beantworten müsste man beide Versionen mal auf Herz und Nieren Überprüfen.

Das Problem bei dem MOD ist, das der Ursprüngliche Autor (majorflam) in nicht mehr weiter entwickelt und andere das Projekt übernommen haben. Meine 1.0.7 Version ist IMHO die Offizielle weiter Entwicklung. Sie hat die Original Tabellstrucktur (die Gamepacks laufen also ohne Konvertierung), verfügt aber nicht über den Generator, den Helper (man kann nur Zahlen kaufen) und auch nicht über die abgewandelten Spielvarianten (die ich eh blöd finde).
Dummerweise kann ich meinen Useraccount bei http://www.thundersoftonline.biz nicht aktivieren und mich deswegen nicht auf dem laufendem halten was updates und addons betrifft. :(
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Jake entwickelt den mod soweit ich weiss nicht weiter.
Das findet nun auf der russischen Seite statt.

Und das ist auch quasi die offizielle Nachfolgeversion (phpbbhacks.com)

Ein update von 107 auf 1.06a dauert 10 Minuten, die User Daten bleiben erhalten, der Transformationsskript geht auch sehr schnell.

Das kann ich von Endanwenderseite sagen, welchen Ansprüchen der Code selber genügt vermag ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich habe nun bei femu mal 2 Testspiele gemacht und denke das ich doch auf die 1.06a wechseln werde. :)
Fehler sind mir keine aufgefallen und die Statistiken sind schöner.
Dazu kommt das ein Generator existiert (ich hab zwar ein paar Tolls über die ich Gamepacks erstellen kann, aber das ist recht umständlich), neue Versionen auf phpbbhacks.com erscheinen werden und der Umstieg (laut JaneDoe) recht einfach ist. :D

Ich hab also nachher (wenn ich vom Einkaufen zurück komme) wieder etwas zu tun. ;)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Und wieder jemand überzeugt :D

Ist wirklich kein Akt und die zusätzlichen Funktionen sind schon nicht übel. Dann viel Spaß beim basteln!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich werd auch mal die 1.0.6a versuchen.
Klingt nicht übel...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich muss schon sagen die Version gefällt mir sehr sehr gut.
Weiss jemand wofür der Klick-Mode ist bzw. was er bewirkt? Ich merke irgendwie keinen Unterschied wenn ich ihn aktiviere?
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Habe ich bislang auch noch nichts feststellen können.

Ach ja, mein Spiel läuft übrigends hier: http://www.oxpus.net/forum/index.php
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

[quote="AmigaLink";p="73188"]Ich muss schon sagen die Version gefällt mir sehr sehr gut.
Weiss jemand wofür der Klick-Mode ist bzw. was er bewirkt? Ich merke irgendwie keinen Unterschied wenn ich ihn aktiviere?[/quote]

Das war mal dafür gedacht um Traffic zu sparen. Wenn redir modus gesetzt dann wird wohl ein automatischer redirect nach diversen message boxen gemacht, ansonsten beim click mode muss man wohl klicken.

Eher ein unwichtiges Feature.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Eher ein unwichtiges Feature.
Das kann man wohl sagen. Vor allem weil der MOD alles andere als Optimiert ist. ^6
Ich habe mal eben, ohne große Anstrengung, bis zu 10 Queries gesenkt und auch anderweitig noch ein wenig Performance rausgekitzelt. :eek:
Man merkt extrem deutlich das dieser MOD aus diversen addons zusammengeflickt wurde.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ach ja, mein Spiel läuft übrigends hier: http://www.oxpus.net/forum/index.php
Hehe, die neue Installation hab ich doch direkt mal ausgenutzt um mir Platz 1 zu sichern. :D
Bei mir hab ich da keine Chance, denn ich hab ein paar echte Profis unter meinen Usern. ^6
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

[quote="AmigaLink";p="73192"]Das kann man wohl sagen. Vor allem weil der MOD alles andere als Optimiert ist. ^6
Ich habe mal eben, ohne große Anstrengung, bis zu 10 Queries gesenkt und auch anderweitig noch ein wenig Performance rausgekitzelt. :eek:
Man merkt extrem deutlich das dieser MOD aus diversen addons zusammengeflickt wurde.[/quote]

Ja, El schrieb mal sowas, dass ihn die Queriesanzahl nicht interessiert weil er einen eigenen Server hat.

Er baut ein Feature und dann das nächste..., Hauptsache läuft , Queries nicht so wichtig ;)

http://vfalcone.pikenet.ru/forum/viewtopic.php?t=360
hier gibts auch Demo-login Daten, da kann man sehen was so als nächstes kommt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ja, El schrieb mal sowas, dass ihn die Queriesanzahl nicht interessiert weil er einen eigenen Server hat.
Na Toll. ^6
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich habe auch einen eigenen Server und es interessiert mich schon gewaltig, was Scripte mit der Datenbank anstellen!

@AmigaLink
Kannst Du die Änderungen mal veröffentlichen?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Kannst Du die Änderungen mal veröffentlichen?
Ja und nein. Ich hänge einfach mal meine sudoku.php an, denn es sind zuviele stellen die ich bereits bearbeitet habe. :p Die läuft allerdings nur wenn der Color Groups installiert ist!
Durch den Color Groups konnte ich ganze abfragen auskommentieren, dadurch werden (wenn dein http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=2876 installiert ist) viele Queries gespart.
Ohne den Color Groups müsste man die ganzen DB-Abfragen mal Analysieren (das sollte generell mal getan werden). Wenn man mit Querverweisen Arbeitet sollte sich sehr viel rausholen lassen. Ich habe nur keine Lust den ganzen MOD nun zu Analysieren. Schon alleine weil der Code sehr unübersichtlich ist, was ich teilweise auch bereits verbessert habe. Das Ding ist im ganzen eine unsaubere Baustelle. ^6

Zusätzlich zu dem Color Groups hab ich aber auch noch weitere Performanceverbesserungen durchgeführt (Kleinigkeiten nach denen ich in jedem Skript schaue) und die Auszugebenden Zahlen mit Tausendertrennern versehen.

Was IMHO auf jeden Fall noch Analysiert werden sollte, ist die sudoku_weekly_cron.php. Da wird auch eine DB-Abfrage nach der anderen durchgeführt, was bestimmt nicht nötig ist.
Blöderweise ist die Datei aber genauso beschissen Formatiert wie die sudoku.php ^6 und müsste somit erstmal "aufgeräumt" werden.

Alles in allem schließe ich für mich mal aus das ich zukünftige updates dieses MODs einspielen werde. Der Optimierungsaufwand, der dann jedesmal betrieben werden müsste, ist mir Effektiv zu hoch!
Es sei denn wir schicken dem Autor die Optimierte Version und er übernimmt sie beim nächstem release. Da ich kein Russisch kann, schließe ich diese Möglichkeit aber ebenfalls aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mi 23.Mai, 2007 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Er kann aber english ;)

Öh und ja, dann warte ich besser, bis und ob er die Optimierungen aufnimmt, damit wir alle was davon haben.
Wenn immer nur ein Teil optimiert wird, muss man das bei jeder neuen Version wieder machen.
Ne, das ist nicht im Sinne des Erfinders...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Wenn immer nur ein Teil optimiert wird, muss man das bei jeder neuen Version wieder machen.
Ne, das ist nicht im Sinne des Erfinders...
Eben!
Mal sehen, vielleicht mache ich mir die Arbeit mal unmittelbar nach dem erscheinen der nächsten Version und schicke die Optimierte Fassung (ohne CG) dann an den Autor. Wenn ich das jetzt mache ist die Chance das es übernommen wird geringer. Denn bei ihm auf dem Board läuft bereits die neue Version mit zusätzlichen Features.

Im übrigen sind die Sprachdateien (zumindest die Deutsche Übersetzung) fehlerhaft. Das Kaufen von Zahlen kosten 40 Punkte und nicht (wie früher) 30 und das wählen der Spielstärke ist erst bei der nächsten Version verfügbar!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
cbrkiter
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Beitrag von cbrkiter »

Also ich hatte damals mal Version 1.0.6 installiert. Wenn ich mir bei oxpus.net die Version 1.0.6a anschaue, dann sind da aber massig Funktionen hinzugekommen. Kann es sein, dass bei dem MOD die Versionsnummern nicht so ganz plausibel sind oder sind bei oxpus.net noch massig Erweiterungen dabei? Bei mir fehlen z. B. die Helfer oder die Wahl zwischen den ganzen Bilderversionen. Auch die Zusatzpunkte pro Woche usw.
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de
femu
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22.Mai, 2006 10:36
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

[quote="AmigaLink";p="73243"]Im übrigen sind die Sprachdateien (zumindest die Deutsche Übersetzung) fehlerhaft. Das Kaufen von Zahlen kosten 40 Punkte und nicht (wie früher) 30 und das wählen der Spielstärke ist erst bei der nächsten Version verfügbar![/quote]

Da kann ich aushelfen. Ich schau mir immer vorher die Übersetzungen an und da die meisten i.d.R. alles andere als gut sind, überarbeite ich die (aber ich bin nur ein Mensch ... nur so für den Fall, daß ich was übersehen hab oder einen Dreher drin habe) :D


Gruß
Felix


BTW. Vielleicht sollte man das Thema teilen und dem Sudoku MOD 1.0.6a einen eigenen Thread verpassen ....
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

cbrkiter hat geschrieben:Kann es sein, dass bei dem MOD die Versionsnummern nicht so ganz plausibel sind
Ja und zwar weil der MOD von verschiedenen Autoren weiterentwickelt wird.
Der hier im Thread besprochene MOD ist von einem Russischem Autor.
Die Version die du hattest (und auch die 1.0.8 die ich vorher installiert hatte) sind von einem Americaner der IMHO auch mal eine Kostenpflichtige Professional Version geplant hatte (keine Ahnung ob es die mittlerweile gibt).
femu hat geschrieben:BTW. Vielleicht sollte man das Thema teilen und dem Sudoku MOD 1.0.6a einen eigenen Thread verpassen ....
Die Überlegung hatte ich auch bereits.
Es würde aber auch reichen einfach nur den Titel des Topics zu ändern. Dann wird der Zusammenhang nicht zerrissen. :)

Und danke für die neue Übersetzung. Ich schau mir die mal an und gleiche sie mit meiner Sprachdatei ab (hab da auch schon einiges verändert).
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Antworten