Error creating new session

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Christian_N

Beitrag von Christian_N »

Ich erhalte eine komische Fehlermeldung auf einmal irgendwie kann er keine neue session anlegen, da die irgendwie voll sein soll...

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

DEBUG MODE

SQL Error : 1114 The table 'phpbb_sessions' is full

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('8818aa9e6188c6f5ac6246a7c8a2c234', -1, 1148023446, 1148023446, '55b48a9c', 0, 0, 0)

Line : 187
File : sessions.php
Wie kann man diesen Fehler beheben?

Vorallem wie kam der zustande?

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die Tabelle ist schlicht voll.
Das kann mehrere Ursachen haben:
Zu viele User/Sessions auf einmal, nicht korrekt gelöscht Session Daten, etc...
Wenn die Tabelle vom Typ HEAP vorliegt, wäre die besser auf MYISAM umzustellen.
Das kann man per phpMyAdmin in den Eigenschaften der Tabelle umstellen.
HEAP ist zwangsweise begrenzt, da diese Tabelle komplett im Hauptspeicher des Servers gehalten wird. Dadurch ist sie deutlich schneller, hat aber eben nur begrenzt Platz.

Kurzum:
Tabelle, sofern nicht so eingestellt, auf MYISAM umstellen und leeren. Abschliessend noch optimieren und der Fehler sollte behoben sein. Vorerst zumindest...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Es ging das bearbeiten nicht, nach klick auf bearbeiten kam nur ein balken, aber nicht die eingabe box, naja schreib ich es jetzt kurz, hab gerade bei phpBB.de den eintrag gelesen: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... tom_leeren da wurde erklärt wie der fehler zustande kommt etc. nur ist die fragen ist das autom. leeren zu empfehlen?
Den will nicht wirklich auf MYISAM umstelle, da es speicher der festplatte verwenden, sowohl als auch langsamer sein sollte.

Und wenn die tabelle immer autom. geleert wird etwas, dann sollte das problem eigentlich auch nicht mehr auftauchen so schnell, oder?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Du kannst das "Autoprune" Script gerne benutzen, wenn es funktioniert, hast Du Glück gehabt...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Christian_N

Oki danke erstmal, dann hoff ich mal das es klappt, werds gleich mal ausprobiere...
Was ich nur nicht verstehe ist, wieso ich dieser bekomme habe, den die Seite wo er war, die kennt noch niemande (testseite) auf dieser bin eigentlich fast immer nur ich und ab und zu mal meine verlobte die nachschaut. Auf die aktive wo mehr los ist, da ist der noch nie aufgetaucht.

Aber wenn er auf die Testseite funktioniert dann werd ich den auf die aktive auch gleich rein haun bevor da es auch noch irgendwann auftauchen sollte.

Meld mich jedenfalls...

EDIT: Also hab es rein gebaut und die Testseite aufgerufen, jetzt zeigt er mir die Seite wieder an, Allerdings steht jetzt in der phpbb_sessions tabelle 551 - dachte er löscht da mir jetzt alte ungenutzte sessions? den ab 550 kam der fehler und jetzt ist er 1 drüber mit dem script ^1

EDIT2: hab nochmal rein geschaut, jetzt sinds nur noch 3, wurde die komplette tabelle geleert, waren wohl alle alte ungenutzte sessionen *gg*
Naja mal etwas schaun wie er jetzt sich verhalten tut.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich habe das Sktpt auch am laufen weil ich vor ein paar Tagen das gleiche Problem hatte.
Läuft einwandfrei. :)

Das Skript geht hin und löscht die 50 altesten Sessionen wenn die Tabelle voll ist. Ausserdem geht das Skript hin und erweitert in dem Fall die Sessions-Tabelle um zusätzliche 50 Felder, damit sie nicht mehr so schnell voll läuft.
Letzteres wird, wenn nötig, so oft gemacht bis ein maximum von 2500 erreicht ist. Danach werden immer nur noch die ältesten Sessionen gelöscht. :)

// EDIT
Es wird übrigens nur ausgeführt wenn man eine HEAP Tabelle hat, oder wenn der Server so eingestellt ist das die Sessions im Speicher liegen. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Christian_N

Weiss nicht genau was ich hab, aber hab da nichts geändert, denk mal hab HEAP und nach einbau des script hat die Seite auch wieder angezeigt gehabt, also scheint es zu gehen, auch wenn die tabelle vorhin wo ich rein geschaut hatte komplett leer war, vllt. wars jetzt auch nur beim erste mal und tut jetzt es dann machen wie geschrieben hast, mal abwarten ob es nochmal auftaucht und so.
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Alte einträge, die nicht mehr benötigt werden, werden normalerweise sowieso aus der Sessionstabelle entfernt. Gelegentlich kommt es aber trotzdem mal vor das sie überläuft (durch sehr viele Besucher, Suchmaschinen, BOTs, ...) und dann kommt halt dieses Snippet zum Einsatz und schützt dich vor dem überlauf. :cool:

[/center]
snobbel

Beitrag von snobbel »

Also bei mir hat es leider nicht funktioniert....
Es sind auch Google und Slurp die sich bei mir seit 2 Wochen bis hin zum Forenausfall austoben, muß die Tabelle 2 mal am Tag leeren (bei ca 1200 Gastbesuchen)
Es nervt in der Hinsicht, da mein Freund und ich beide im Schichtdienst sind und nicht immer online sein können.
Mit dem Hoster habe ich bereits gesprochen, deren DB ist ok, hat also keinen Schuß weg oder so.
¢¦ ¢¦
Die robots.txt mag ich nicht so gern verwenden, weil ich ja auch von den Suchmaschinen gefunden werden will...(ausserdem kann ich seit den phpbb Forenausfall auch nicht mehr schauen, was da genau rein muß...)
¢¦ ¢¦ ¢¦
Und wenn das Umstellen auf von Heap auf MYISAM wirklich alles verlangsamt habe ich ein Problem, denn im IE ist das Forum eh schon sehr langsam...
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Die robots.txt ist nicht dafür da, die BOTs komplett auszuschließen (geht auch, ist aber nicht der Sinn der sache). Sondern um den BOTs zu sagen welche Bereiche des Boards sie nicht indizieren brauchen bzw. dürfen!
Das verhindert Blödsinnige Suchmaschineneinträge und schon nebenbei auch noch das Board ein wenig. ;)

[/center]
snobbel

Beitrag von snobbel »

und was kommt da rein?
Wenn ich zB nicht will, dass sie meinen Kalender oder Bilder abscannen, was den meisten Traffich verursacht?!?
Dungeonwatcher
Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :cool:

[quote="snobbel";p="74034"]Wenn ich zB nicht will, dass sie meinen Kalender oder Bilder abscannen, was den meisten Traffich verursacht?!?[/quote]

Schau dir einfach mal diese Erklärung an.

Bye/2
snobbel

Beitrag von snobbel »

Also wäre es so richtig, ja?

User-agent: *
Disallow: /images       
Disallow: /templates/subSilver/images
Disallow: /garage
Disallow: /calendar.php
Disallow: /calendar_scheduler.php
Disallow: /userpix  [quote][/quote]
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nach der Erklärung ja ;)

Aber ein kleiner Hinweis zur robots.txt:
Robots sollten, müssen sich aber nicht danach richten, was in der robots.txt steht!
Slurp und Google haben Bots im Einsatz, die das auch nicht tun.
Es hilft eben etwas, aber nicht wirklich viel.
Aber etwas ist auch schon mehr als gar nichts...
Karsten Ude
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

[quote="snobbel";p="74037"]Also wäre es so richtig, ja?

Disallow: /images       
Disallow: /templates/subSilver/images
Disallow: /garage
Disallow: /calendar.php
Disallow: /calendar_scheduler.php
Disallow: /userpix  [quote][/quote]
[/quote]
Der '/' macht den Unterschied
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass der '/' in den Anweisungen nicht nur zwischen 'alles verboten' und 'alles erlaubt' unterscheidet.
Lassen Sie den '/' nach einem Verzeichnisnamen weg, wird das wie folgt interpretiert:

Disallow: /login

Hier ist der Zugriff auf alle Dateien und Verzeichnisse verboten, die mit 'login' beginnen. Also auf alle der folgenden Dateien:

http:/*www.meinedomain.de/login
http:/*www.meinedomain.de/login_intranet.php
http:/*www.meinedomain.de/login/willkommen.html
;)

[/center]
Antworten