RPG MOD addons, mehrere Fragen...

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich habe das schon verstanden, dennoch stellt sich die Frage, wie man solche "Gegenstände" ausser als Ereignis dem Spieler zuweisen soll?!?!?
Ein Ereignis kann ja neben dem o. g. auch nach mehreren Regeln erscheinen. Z. B könnte man das Ereignis so erscheinen lassen, also ohne Zufall, wenn die Regel eintrifft und der Spieler das Spieltopic betritt.
Da muss man sich halt mal Gedanken über die Regeln machen.
Auch könnte man sicherlich Ereignisse erstellen, die eben nicht als "normale" Ereignisse für alle sichtbar, sondern nur dem einen User angezeigt werden.
Es liesse sich ja schliesslich auch eine PN aus einem Ereignis erstellen ;)

Nun, bevor wir hier etwas festzurren, lass doch mal deinen Admin festlegen, wie er das auch ohne Charakter-Edit lösen könnte.
Nicht, daß ich das dort unterbinden will, aber man muss die Geschichte immer mitlesen, auch wenn man selber nicht mitspielt, um eben (nach Deinem Beispiel) dem User auch seinen Gegenstand zum richtigen Zeitpunkt zu geben!
Mit Regeln wäre das einfacher, da der Gegenstand zwar auch hierfür bereits angelegt sein muss, aber der Zeitpunkt der "Übergabe" an den Spieler dann eben vom Spiel selber kommt und ein Admin nicht erst dann zeitgerecht eingreifen muss. Etwa nach einer PN vom Spieler oder "zufälliger" Sichtung des Posts "... und ich schloss die Fertigstellung meiner Stabwaffe ab ..."

Verstehst Du mich nun, was ich meine?

Die Regeln hierfür sind alles andere als einfach, daher sollte sich mal Dein Admin darüber Gedanken machen.
Denn was passiert, wenn mal keiner da ist, der dem Spieler seinen Gegenstand nun erstellen und zuordnen kann?????

Denkbar wäre aber auch eine anderen Methode, sowas zu ermöglichen:
Ein Spieler bekommt ein Modul, mit dem er seinen Gegenstand neben dem Posten beginnt zu erschaffen.
Also er klickt z. B. in seinem Charakterprofil auf "eigenen Gegenstand erschaffen", gibt einen Namen ein und dazu, in wie weit der Gegenstand die Charakterwerte beeinflusst. Wobei vom Admin her eine Begrenzung einrichten sollte, damit der Spieler hier nicht exorbitant hohe Werte eintragen kann.
Damit wäre der neue Gegenstand nun begonnen und der Spieler kann damit nicht zeitgleich einen weiteren Gegenstand "aufsetzen". Wäre etwas albern.

Wie nun den Gegenstand entwickeln und letztlich abschliessen?
Nun, der Gegenstand würde einen Fertigsstellungswert erhalten, der (vielleicht in Prozent) bei 100 fertig ist, bei 0 beginnt und dem User selber direkt zugewiesen wird, sobald dieser ihn "aufsetzt".
Alle im ACP angelegten Gegenstände wären dabei auf 100 und ohne direkte Spielerzuordnung hinterlegt, allerdings wie zuvor beschrieben mögliche Unikate, auf Berufe zuordbar, etc.....
Gegenstände für Spieler würden dann auch in kein Ereignis gepackt werden können, erscheinen somit also auch nie im Spiel für irgendwen.

Die Entwicklung des Gegenstandes kann man dann nun von den Posts des Spielers abhängig machen, wie oft er Posts mit dem Namen seines Gegenstandes verfasst.
Dabei sollte man im ACP angeben können, wieviele Prozentpunkte ein Spieler auf der Entwicklung seines Gegenstandes erhält, wenn er den Namen seines Gegenstands mindestens einmal in einen Post nennt.
100 Posts, um den Gegenstand abzuschliessen wäre schliesslich nicht zielführend, also je Post mit dem Namen = 1 Punkt/Prozent.
Wobei klar nur Posts zählen, die in den eingerichteten Spielforen verfasst werden!

Ist dann letztlich der Gegenstand fertig, wird dem Spieler sofort ein Ereignis angezeigt (klar für alle sichtbar), der dann den Gegenstand in das Inventar des Spielers überführt und ihn somit verwendbar macht. Aber eben nur für diesen Spieler.

Handel: Klar, aber nur Verkauf.
Unikat: Selbstverständlich.
Gewicht des Gegenstandes: Immer 0.
Der Spieler soll schliesslich durch "seinen" Gegenstand Vor- aber keine Nachteile haben ;)

Ist ein solcher Gegenstand mal nicht mehr Teil des Charakterinventars, eben durch ablegen oder Verkauf, wird er auch gänzlich aus dem Spiel gelöscht (also auch technisch aus der Datenbank). Denn er ist ja dann eigentlich auch nicht mehr im Spiel vorhanden.

Die diversen maximalen Charakterwertzuschläge für die "Spielergegenstände" würde ich dann für die einzelnen Typen einstellbar gestalten. Also Waffen z. B. anders als Artefakte.
Wie hoch jeweils, sollte dann dem Admin obliegen.

Und nun?
Diskutiert das alles mal in Ruhe aus, vorher zurre ich nichts fest.
Wobei die Möglichkeiten aus meinem letzten Post mir schon sehr gut gefallen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla

Beitrag von chrsla »

Hey das sind ja alles wirklich klasse Ideen. Respekt.

Und ich verstehe jetzt was du meinst.

Nur eine Sache muss ich noch einwerfen. Ich habe die Mods in einem Forum aufgebaut das nun schon seit fast 2 Jahren existiert. Das heißt also das die Geschichte schon lange existiert und das man dort eben schon längsten geschrieben hat "Heute habe ich meinen super Stab erstellt"

Mal angenommen du machst jetzt diesen Mod, den ich wirklich echt genial finde und mir wünschen würde das dies so gemacht wird, so ist aber dann das Problem das man seinen besonderen gegendstand nochmal neu anfertigen muss obwohl dieser Gegendstand ja bereits vorhanden ist. Verstehst du was ich meine.

Das Forum basiert nun mal schon auf eine ziemlich lange Geschichte. Die Mods wurden nicht in einem frischen RPG Forum eingebaut.

Ok andererseits könnte man dann, solltest du nun doch das so machen wie in deinem letzten post beschrieben (also das mit der Erstellung von Gegendständen), hingehen und im Masterbereich für kurze Zeit sagen "Ok wenn jemand einmal den Namen seiner Waffe sagt so ist die Waffe erstellt".

Wenn dann die Spieler die schon in der Vergangenheit diese Waffe erschaffen haben sie nun erstellt haben kann man den Wert im ACP hochstellen.

Wie gesagt. Das Problem ist halt das dieses RPG Forum halt schon älter ist und ich erst am Sonntag die Mods eingebaut hatte. Und jetzt kommen natürlich fragen was man noch alles machen kann.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun, für diese "Altlasten" kannst Du ja per Charakter Edit den Gegenstand dem User geben.
Aber für neue "persönliche Gegenstände" würde man eben dann auf die neue Funktion zurückgreifen...

Und naja, Ideen habe ich eine ganze Menge, muss sie nur zeitlich umsetzen können...

Also wenn das nun alles so gemacht werden soll, schreibe ich des später noch mal alles zusammen und füge das der Todo-Liste hinzu.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
chrsla

Beitrag von chrsla »

[quote="oxpus";p="84309"]Nun, für diese "Altlasten" kannst Du ja per Charakter Edit den Gegenstand dem User geben.[/quote]

Genau darum gehts ja jetzt ;-)

Wie stelle ich das jetzt am geschicktesten an so dass diese "Altlasten" nicht gefunden werden können.
Aber für neue "persönliche Gegenstände" würde man eben dann auf die neue Funktion zurückgreifen...

Und naja, Ideen habe ich eine ganze Menge, muss sie nur zeitlich umsetzen können...

Also wenn das nun alles so gemacht werden soll, schreibe ich des später noch mal alles zusammen und füge das der Todo-Liste hinzu.
Jepp würde mich freuen wenn das klappen würde ;)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Wie stelle ich das jetzt am geschicktesten an so dass diese "Altlasten" nicht gefunden werden können.
Aktuell gar nicht.
Und ich werde jetzt auch nicht anfangen, eine "kleine" Lösung zu basteln.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Ok. Dann haben sie halt Pech gehabt und müssen halt schauen wie sie das selbst lösen können.

EDIT:

Oxpus.

Ich habe seit neuestem folgendes Problem

Jedesmal wenn ein Ereignis ausgelöst werden soll kommt diese Meldung hier
Der gewünschte Spielername enthält ein ungültiges Sonderzeichen (z. B. ').
Ich habe es herausgefunden da ich mich gewundert habe warum seit Ewigkeiten kein Ereigniss mehr passierte. Also habe ich mal testweise alles auf 1-1-1.

Wo kann ich da mal nachschauen um den Fehler zu finden?

EDIT 2:

Ok ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den

custom_mass_pm_fixed_for_phpbb_2022

Mod eingebaut. Laut Anleitung sollte ich das hier machen
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------------
#
includes/functions_validate.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------------
#
// Don't allow " and ALT-255 in username.
if (strstr(

#
#-----[ IN-LINE FIND ]----------------------------------------
#
, chr(160))

#
#-----[ IN-LINE AFTER, ADD ]----------------------------------
#
|| strstr($username, ';')
Wenn ich das aber rausnehme funktioniert wieder alles? Was kann das sein?
Zuletzt geändert von chrsla am Mo 04.Feb, 2008 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Der gewünschte Spielername enthält ein ungültiges Sonderzeichen
In der Usertabelle vielleicht ;)

Also phpbb_users und/oder auch in der Charakter-Tabelle, also phpbb_rpg_users.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Hab den Fehler bereits gefunden. Siehe oben.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Das ist völlig überflüssig, denn das phpBB 2 formatiert die Usernamen bereits seit einigen Versionen korrekt.
Daher: Raus und draussen lassen.
Karsten Ude
chrsla

Beitrag von chrsla »

Zu Befehl Chef *gggg*

Habs jetzt auch draussen.
Antworten