phpBB daten (variablen) aus DB rauslesen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
ThaRipsta

phpBB daten (variablen) aus DB rauslesen

Beitrag von ThaRipsta »

Bin gerade am launchen von neuen boards in unterschiedlichsten sprachen.

Alles in einer 2ten datenbank mit underschidlichen prefixen (stimmt das wort...hört sich doof an ;))

würde gerne in meinem "headquaters" folgendes anzeigen:

Code: Alles auswählen

In total there is 1 user online : 0 Registered, 0 Hidden and 1 Guest     +10 (Germany) + 15 (France) +12 (Timbuktu)
(also die anzahl der user aus externer db!)

falls es keine performance probleme macht, würde mich auch noch die userliste interessieren! :D

jemand nen tipp? ne lösung?

DANKÖ![/code]
Zuletzt geändert von ThaRipsta am Sa 26.Jun, 2004 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Inkludiere die config.php der jeweiligen anderen Boards, dann solltest Du auch auf diese Datenbanken zugreifen können.
Wäre so mein erster Gedanke...
Die Verbindung zu der Datenbank wird in der db/db2.php durchgeführt, die mit der common.php includiert wird.
Da gibt es folgende Funktion:

Code: Alles auswählen

class sql_db
{

var $db_connect_id;
	var $query_result;
	var $query_resultset;
	var $query_numrows;
	var $next_id;
	var $row = array();
	var $rowset = array();
	var $row_index;
	var $num_queries = 0;

//
	// Constructor
	//
	function sql_db($sqlserver, $sqluser, $sqlpassword, $database, $persistency = true)
	{
		$this->persistency = $persistency;
		$this->user = $sqluser;
		$this->password = $sqlpassword;
		$this->dbname = $database;

$this->server = $sqlserver;

if($this->persistency)
		{
			$this->db_connect_id = odbc_pconnect($this->server, "", "");
		}
		else
		{
			$this->db_connect_id = odbc_connect($this->server, "", "");
		}

if($this->db_connect_id)
		{
			@odbc_autocommit($this->db_connect_id, off);

return $this->db_connect_id;
		}
		else
		{
			return false;
		}
	}
Also entweder die config.php includieren oder manuell ein Script schreiben, daß sich auf allen Datenbanken anmeldet.
Probleme sehe ich nur bei unterschiedlichen Tabellen. Die müssten eigentlich alle gleich sein, um die User auslesen zu können.´

Oder Du verwendest ein Script wie die Signatur-Images und holst mit einer solchen Funktion die Daten von den anderen Boards...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also die tabellen heissen alle gleich, aber haben andere prefixe (sind alles phpbb tabellen)

fragen:

Im Index oder page-header oder im common includieren?
Wie connecte ich die db/tabelle und lese die werte raus, ohne chaos mit allen variablen zu bekommen! (Whoisonline ist ja schon "vergeben")
Wie lautet dann die Änderung für den Index (für neue variable an template übergeben und Query?)

hehe, du bist gut!! könnte ich ein script schreiben, würde ich dich/euch doch net nerven :D

Hilfe gerne wilkommen! :D
Zuletzt geändert von ThaRipsta am Sa 26.Jun, 2004 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mach Dir die Funktionen in der db2.php zu Nutze und konnekte zu den anderen Datenbanken. Allerdings nur temporär, um die Daten auszulesen.
Es ist dort ja alles vorhanden.
Du kannst aber auch die php-Befehle selber verwenden. Auf http://www.php.net gibt es unter http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php alle Erklärungen zu den benötigten Befehlen.
Ich selber bin immer noch stark in anderen Projekten eingebunden und kann daher weniger mit einem Script helfen. Sorry.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

hmm..sieht kompliziert aus!! werde ich mal versuchen!!:(

Vielleicht klappt ja ne einfache abfrage mit php aud ner datenbank..also ohne definierte tabelle, ohne variable für prefix, etc (und ohne config.php)

also direkt im dem script mit dem db host (mit user und pass) connecten und daten aus der tabelle ziehen
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

So meinte ich das auch.
Karsten Ude
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also habs hinbekommen!! gab schon was ähnliches und ich habs modifiziert (von acid) (bei phpbbhacks)
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=201
Zuletzt geändert von ThaRipsta am So 27.Jun, 2004 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ah ja. Na dann bin ich ja beruhigt, wenn es klappt.
Karsten Ude
Antworten