Seite 1 von 1

Microsoft Outlook in Systray minimieren

Verfasst: Sa 11.Dez, 2004 08:52
von oxpus
Outlook hat man, wenn es denn benutzt wird, oftmals dauerhaft offen.
Da das Programm dann allerdings Platz in der Start-Leiste belegt, ist ärgerlich, doch es gibt Abhilfe:

Ab Outlook XP kann man das Programm in den Systray verlagern!
Dazu die Registry öffnen (Start > Ausführen > regedit.exe) und den folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Preferences (für Outlook 2003 ist es ...\Office\11.0\Outlook\...)

Dort einen DWORD-Eintrag mit dem Namen "MinToTray" anlegen und als Wert "1" eingeben und ab einem Neustart von Outlook wird dieses beim Minimieren in der Systray abgelegt und spart so Platz auf der Startleiste.

ACHTUNG! Änderungen an der Registry können bei unsachgemäßer Vorgehensweise zum Komplettausfall des Systems führen. Daher sind den Anleitungen hierzu genauestens Folge zu leisten, im Zweifelsfalle die Registry nicht verändern.

Verfasst: Sa 11.Dez, 2004 11:33
von cback
Oder Outlook XP oder 2003 starten, dann bei dem Statussymbol in der Taskleiste einen Rechtsklick drauf und die Option "Ausblenden, wenn minimiert" anklicken

Verfasst: Sa 11.Dez, 2004 18:56
von oxpus
Ist nicht ganz das selbe, zumindest unter Outlook XP und btw: Der Trick mit der Registry funktioniert auch mit Outlook 2000 ;)

Verfasst: Sa 11.Dez, 2004 19:00
von cback
Ah dann wurde das wies scheint erst in Outlook 2003 integriert.
Na ja ich arbeite sowieso die meiste Zeit mit StarOffice Mail :)

Verfasst: Sa 11.Dez, 2004 19:10
von oxpus
Ich setze Outlook ein, weil es so herlich umfangreich und einfach ist. Und ich bin mir sämtlicher Sicherheitsrisiken bewusst ;) Daher auch Firewall und Antivirus extrem scharf geschaltet.

Verfasst: So 12.Dez, 2004 23:51
von Nina3Jungs
[quote="oxpus - Sa 11.Dez, 2004 18:10";p="18397"]Ich setze Outlook ein, weil es so herlich umfangreich und einfach ist. Und ich bin mir sämtlicher Sicherheitsrisiken bewusst ;) Daher auch Firewall und Antivirus extrem scharf geschaltet.[/quote]

Unterschreib *g* Und im Gegensatz zu den meisten Leuten, die so viel von den Sicherheitslücken
reden und stattdessen lieber Firefox und irgendwelche alternativen Mail-Programme verwenden,
hatte ich bisher nicht einen Virus in inzwischen 20 Jahren an verschiedensten Generationen PC *g*.
(Ja, ja, ich weiß, ich bin ein Grufti *g*)

Verfasst: Mo 13.Dez, 2004 14:16
von cback
Ich hatte auch noch nie ein Virus :)

Verfasst: Mo 13.Dez, 2004 17:49
von oxpus
@cback
Doch: Der heisst bei Dir nur PHP ;)

Verfasst: Mo 17.Jan, 2005 19:01
von Susan
Also ich kann Thunderbird nur empfehlen. War jahrelang Outlookuser da es sehr komfortabel und vielfältig ist. Und man mehrere Emailaccounts super verwalten kann.

Thunderbird macht genau das gleiche. Mit einem feinen Unterschied: Ich liebe die Junkfunktion *g* Und die ist auch noch lernfähig. Und wenn man sich mit diesen Erweiterungen auskennt, kann man alles so anpassen wie man will. Bin sehr begeistert ;)
Genauso begeistert wie von Firefox.

Verfasst: Mo 17.Jan, 2005 21:45
von oxpus
Thunderbird ist auch mit Sunbird Kalenderfähig und beinahe dann ein 100%iger Outlook-Killer.
Nun, ich verwende Outlook an der Arbeit und dazu auch fast zwangsweise zu Hause. Und es ist halt im Office-Paket mit enthalten...
Ich steh' dazu :(