TOTAL UNÜBERSICHTLICH HIER

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
verbrennung

TOTAL UNÜBERSICHTLICH HIER

Beitrag von verbrennung »

Hallo,

könnte diese Forum wohl etwas übersichtlicher werden!!

Komme mir vor wie im Kindergarten. Wer braucht denn die ganzen Spielsachen hier??

Klar, wer hier täglich stundenlang nur vor der eigenen Website rumsitzt wird schon alles finden; aber es gibt auch noch andere..

Und ich bitte um sofortige Löschung meines Accounts. Caro reicht völlig...
modbo
Beitrag von modbo »

Wo sind wir denn entlaufen ^1

Zum Suchen gibts die Forensuche, wie in jedem Forum. Und wer dennoch etwas nicht findet, kann ja mal höflich fragen ¢¦
Komischerweise hat ja sonst hier niemand ein Problem...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Jedem seine Meinung.
Wer nicht hier sein will, der kann ja weg bleiben ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Twins

Re: TOTAL UNÜBERSICHTLICH HIER

Beitrag von Twins »

Finde ich auch.

[quote="verbrennung";p="65771"]Und ich bitte um sofortige Löschung meines Accounts[/quote]

Lol, dann komm doch nicht mehr.
Und wieso hast du dich dann überhaupt angemeldet?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nun ja, wenn der User die Löschung will, bitte sehr, ist geschehen.
Und da man Kritik jederzeit äussern kann, ich sogar gerne Kritik lese, sollte man diese auch präzisieren und nicht "pauschal" alles verurteilen.
Vielleicht ist dieses Board wirklich unübersichtlich für neue Benutzer, dann aber auch bitte genau die Stellen nennen, die besser werden könnten.

Naja, der Testaccount ist jedenfalls nun auch für die Einsicht in die Foren gesperrt. Ist eben ein Testaccount ;)
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Max

Beitrag von Max »

Ich will nicht kritisieren, aber habe mal eben als Gast auf die Seite geguckt...

Es ist in der Tat etwas ungewohnt, wenn man über der Forenansicht keinen Header hat, da kann man schnell mal lange suchen, bis man die Links links findet ;-)

Die Suche zu finden, ist schwierig.
Weil:
- es gibt zwar das kleine Eingabefenster, das ist aber mitunter nicht das, was man braucht, um was zu finden

- mit der Lupe, wo man dann als Nächstes die Suche vermuten würde, kann man auf Verfolgung gesetzte Beiträge finden (kann man als Gast Beiträge verfolgen?)
- die Uhr mit den letzten Themen zeigt nach dem Klicken keine letzten Themen an (das verwirrt dann schon sehr)
- das augenscheinliche Kalendersymbol lässt dann den Gast unbeantwortete Beiträge finden (hier finde ich das Symbol sehr unklar bezüglich seiner Funktion)

Auch wenn es der Sicherheit zuträglich sein soll - kein Mensch benutzt mehr die Suche, wenn er nach der Eingabe eines nicht erfolgreichen Suchbegriffs eine halbe Minute warten muss - darum suche ich schon auf dem EFB nichts mehr.... wird hier den Gästen kaum anders gehen
Und wenn man dann über 30 Sekunden gewartet hat und weitersucht, bekommt man die Meldung, dass man noch 1 Sekunden warten muss.
Da kommt man sich vor wie Sisyphus, dem ist der Stein auch immer kurz vor dem Gipfel heruntergerollt, so wie hier die Suche immer noch eine Sekunde warten lässt.

Dann meine ich ganz persönlich, dass es nicht so besonders vorteilhaft ist, wenn man im Portal auf der Linksliste eine andere Reihenfolge hat, als im Forenindex - da kommt man als Gast echt ins Schleudern, weil man immer wieder neu suchen muss, um z.B. die Suche zu finden.

Das sind mal die Punkte, die mir auf Anhieb auffallen.
Vielleicht hilft es weiter, um hier und da den Besuchern entgegen zu kommen.

Und ich werde jetzt erstmal auf meinen Boards die Suche als Gast testen gehen, nicht dass das ein genereller Bug ist.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann meine ich ganz persönlich, dass es nicht so besonders vorteilhaft ist, wenn man im Portal auf der Linksliste eine andere Reihenfolge hat, als im Forenindex - da kommt man als Gast echt ins Schleudern, weil man immer wieder neu suchen muss, um z.B. die Suche zu finden.
Es sind 2 Navigationen, die man als User gezielt selber einstellen kann.
Das hat nichts mehr mit einem originalen phpBB gemeinsam.
Du musst ja auch in einem neuen Auto erst einmal lernen, wo was zu finden ist.
Klar, die Icons in der Mini Navi werde ich mal überdenken. Sind wirklich etwas verwirrend.
Aber ansonsten werden Navigationshilfen nicht verschoben, nur weil man auf einem phpBB die immer oben erwartet.
Das macht eben ein Forum unterschiedlich zu anderen.

Aber dennoch danke für die Kritik.
Ich werde mir das nachher alles in Ruhe nochmal anschauen. Das Layout habe ich auch schon einmal verändert, um (meiner Meinung nach) deutlicher die einzelnen Bereiche voneinander abgrenzen zu können. Optisch zumindest...

Und zuletzt zu den Gästen:
Rein nur aus Sicherheitsgründen sind diesen sehr viele Bereiche verwehrt und auch dem Testaccount habe ich viele Recht entzogen.
OXPUS.de ist eine bekannte Seite und daher schnell Ziel von Angriffen. Den beuge ich nunmal vor. Bislang auch recht erfolgreich...
Karsten Ude
Max

Beitrag von Max »

Oxpus hat geschrieben:Das Layout habe ich auch schon einmal verändert, um (meiner Meinung nach) deutlicher die einzelnen Bereiche voneinander abgrenzen zu können.
Das ist Dir im Portal sehr gut gelungen, wenn im Forum die selbe Aufgliederung vorhanden wäre (linke Seite), würde das der Übersichtlichkeit zu Guten kommen.

Wegen der gesperrten Funktionen, siehe Flagsearch, die könnte man dann ja für Gäste komplett ausblenden.

Was aber wirklich unpraktisch ist, der Fakt, dass man als Gast eigentlich nur einmal die Suche benutzen kann, danach muss man immer 30 Sekunden warten und nach diesen 30 Sekunden muss man immer eine Sekunde warten, man kann also niemals ein zweites Mal suchen - zumindest nicht, wenn man einmal die 30 Sekundensperre bekommen hat.

Gruß Max
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Für die Gäste habe ich gestern nur einen Schnellschuss gemacht. Das wird noch gezielter eingegrenzt.

Und nochmal:
Die Navi vom Portal bleibt auf selbigem und wird nicht im Forum selber wiederholt.
Daher sollte auch das Portal ursprünglich in einer anderen Darstellung als der Rest erscheinen, um den Unterschied zu verdeutlichen ;)
Karsten Ude
Antworten