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Geht "sowas" mit diesem Mod?

Verfasst: Di 30.Okt, 2007 17:15
von mischwob
Hallo Suport-Götter,
danke erstmal für die vielen schnellen tipps bisher, :respect:

Meine frage/Anforderung:

10-20 User sollen in einer ca. 3 level-Baumstruktur Files down und uploaden können.
Struktur zb. so
1
1.1.
1.1.1
1.1.2
2.
2.1.
3.
usw.
Die User sollen einem bestimmten level zb. 1.1.1 zugeordnet werden können und nur in ihrem Level files down und uploaden können. Bei einem Upload soll eine Benachrichtigungs-Mail nur an die jeweiligen Level-Mitglieder gesendet werden.
geht sowas mit eurem Mod oder habt ihr evtl einen alternativen tipp wenn nicht?
Danke und Grüße,
M

Verfasst: Di 30.Okt, 2007 17:35
von oxpus
Also, um Berechtigungen für einzelne Kategorien innerhalb dieses Baumes zu vergeben, solltest Du die User in eine Usergruppe packen und dann in den Kategorien diesen Usergruppen die nötigen Rechte vergeben.
Alles andere wäre sehr mühsam zu programmieren.

Dann zur Benachrichtigungs-Email: Diese wird nur an User verschickt, die auch auf die betreffende Kategorie Zugriff haben (Recht "Ansicht" in der Kategorie).
Sollte nur die Usergruppe auf "ihrem" Level arbeiten dürfen, so stell auch hier "Ansicht" nur für diese Usergruppe ein und das Problem sollte gelöst sein.

Verfasst: Di 30.Okt, 2007 17:40
von mischwob
Danke für den fixen Hinweis,
allerdings kann ich irgendwie keine user den Gruppen zuordnen,
da ich keine Foren habe sondern "nur" den download-mod laufen habe.
Oder ich mache ein fake-forum, nur um Gruppen erstellen zu können.. ^1

Verfasst: Di 30.Okt, 2007 21:14
von oxpus
??? Du hast den Download MOD als Standalone-Lösung?
Das ist ja mal interessant...

Verfasst: Di 30.Okt, 2007 23:50
von mischwob
yo, forum habe ich sozusagen als Transmitter laufen :cool:

weil ich ein :x: up/downloadportal suche :rofl:

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 08:35
von oxpus
Also doch ein Forum dahinter.
Ohne müsste man zumindest eine User- und Session-Verwaltung bauen.
Das kostet dann aber Zeit und damit Geld...

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 10:16
von mischwob
phpbb dahinter, aber keine foren darin.
aber ich kann dem downloadbereich keine gruppen zuordnen :-(

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 11:01
von oxpus
Du musst dazu im Forum Usergruppen erstellen und die User dort reinpacken...

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 11:09
von mischwob
Gruppen sind erstellt.
ich kann aber keine User in die Gruppen packen und keine Befugnisse verteilen,
weil es keine Foren gibt.

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 11:14
von oxpus
...

Die Gruppen dienen hier nur dazu, User in selbige zu packen.
Der Download MOD verwendet dann diese Gruppen, um Rechte dafür einstellbar zu haben.
Foren sind dafür keine nötig!
Die Rechte werden schliesslich in den Download Kategorien und nicht in den Foren eingestellt.
Das sind auch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe ;)

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 11:24
von mischwob
ok,
aber schon beim ersten paar schuhe gibts ein problem.
Ich kann die Benutzer keinen Gruppen zuordnen.
Hab gerade entdeckt daß ich keinen Button "Gruppenkontrolle" habe ^6

ich denke eine Neuinstallation wäre nicht schlecht :D

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 12:14
von oxpus
???
Mal von Anfang an:

Im "Forum" gibt es einen Link "Benutzergruppen" im Hauptmenü.
Damit gelangst Du in die Gruppenverwaltung der Gruppen, die Du im ACP angelegt hast.
In den einzelnen Gruppen fügst Du die User hinzu, die die gewünschten Gruppenrechte ausüben sollen.
Alternativ kannst Du auch die groupcp.php direkt aufrufen, um die Gruppenverwaltung zu benutzen.

Nachdem dann alle User "verteilt" sind, kannst Du im Download MOD in den Kategorien (alles im ACP!) die Rechte für die einzelnen Gruppen einstellen.
Diese werde alle in der zweiten Hälfte in der jeweiligen Kategoriebearbeitung angezeigt.

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 12:24
von mischwob
danke, den Benutzergruppen-button hatte ich (irgendwann im Januar :cool: ) im frontend (wie alles andere auch) auskommentiert.
Warum gibt es den essentiellen button nicht im admin-backend?
habe ich jetzt mal dort eingefügt und werde ein test-system einrichten.

Danke & ich fürchte "bis bald" :)

m

Verfasst: Mi 31.Okt, 2007 12:30
von oxpus
Das Gruppenmanagement ist grundlegend zweigeteilt, was auch Sinn macht:
Im ACP werden die Gruppen erstellt und die Befugnisse eingerichtet, im Board selber nur die User dafür verwaltet.
Zumal sich auch User selber an Gruppen anmelden können sollen (sofern der Admin das bei der Gruppenerstellung zulässt), muss das auch zwingend im Board sein.
Es dann aber nochmal im ACP darzustellen, wäre eine unnötige Dopplung.