Seite 1 von 1

Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Fr 22.Okt, 2010 13:44
von Holger
Hi,

wenn man bei bei motor-talk.de liest werden manchmal unten rechts ein kleines Kästchen eingeblendet und nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet.
Das Kästchen enthält den Titel eines (vermutlich) neuerstellten Threads. Ich vermute mal, aus abonierten Foren - wenn ich also im Mercedes-Forum lese, und im VW-Forum was neues erstellt wird, wird mir dies angezeigt.

Wie machen die das?

Gruss
Holger

Re: Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Fr 22.Okt, 2010 14:00
von Holger
Hier mal ein Screenshot davon:

Re: Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Fr 22.Okt, 2010 18:20
von oxpus
Nun, das kann man auf vielfältige Weise erreichen.
Zum einen wäre Java/Javascript/Ajax nötig, um den betreffenden Hinweis (was er auch immer enthält) aus der Website herauszuholen.
Die Anzeige könnte dann auch mittels Java/Javascript/Ajax erfolgen.
Und sicherlich gibt es auch tonnenweise Beispielcodes für die Abfrage/Anzeige eines solchen "Hinweispopups" im Internet zu finden.
Wobei sicherlich eine Anpassung an das eigene Forum nicht sonderlich schwer sein sollte.
Aber es erzeugt immer wieder eine oder mehrere zusätzliche SQL-Abfragen. Das sollte man dabei nicht vergessen.
Bei deinem Maskinisten-Forum z. B. wäre so etwas auch schon eher ein Killer, als nützlich.
Wobei ich persönlich solche Minipopups eher als störend empfinde, als dass ich sie nutze...

Re: Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Mo 25.Okt, 2010 08:53
von Holger
Nja, störend finde ich das nicht. Ist ja nur ein Hinweis.
Hm, bei Maskinisten wäre das ein Killer? Motor-Talk ist om ein Vielfaches grösser und extrem frequentiert. Oder meinst Du wg. ihrer Server-Struktur?!

Re: Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Mo 25.Okt, 2010 09:37
von oxpus
Das Forum bei denen mag ein ganz anderes sein, als ein phpBB und daher vielleicht von Hause aus schon mit Cache arbeiten und optimiert worden sein.
Für maskinisten wäre dieses kleine Popup zunächst eine Belastung, da ja immer wieder zwischendurch eine SQL-Abfrage prüfen müsste, ob ein neuer Beitrag vorhanden ist und diesen dann aus der Datenbank auslesen, aufbereiten und im betreffenden Popup darstellen.
Eine zwar nette Funktion, wenn man sich nicht gerade im Forum befindet, aber in einem Forum selber wäre das eher unsinnig und gerade bei maskinisten.net auch ein zusätzlicher Hemmschuh, den man vermeiden sollte.

Re: Neue Beiträge einblenden

Verfasst: Mo 25.Okt, 2010 09:39
von Holger
Ok! Danke für die Info!