Mathe mit PHP was ist möglich? :D

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Christian_N
Beitrag von Christian_N »

Aber es er tut. hab es extra ausgerechnet auch 344 Tage als Rest machen, 365 - 22 + 1 = 344, was falsch wäre, es sind nur noch 343 Tage, 344Tage waren gestern, hatte Kalender zur Hand genommen und die Tage abgezählt (heutige und den 31.12.) mitgezählt.

Wenn man den heutige nicht mitzählen würde wäre es nur noch 342Tage also - 1

entweder so

Code: Alles auswählen

$restliche_tage = $tage_insgesamt - $aktueller_tag - 1;
macht gleich 342Tage oder so

$aktueller_tag = date('z')+1;
$restliche_tage = $tage_insgesamt - $aktueller_tag;
würde 342Tage ergeben - da er hier dann ja 22Tage + 1 = 23 Tage erhält, welche er bei restlichetage dann abzieht, 365 - 23 = 342Tage

P.S. hab die 2. varianten genommen.

Dann stimmt es nämlich auch mit dem 5,62 EUR. rest für dieses Jahr, so wie ich es ausgerechnet hatte, was vorher 5,65 geschrieben hatte 3cent Differenz durch die 2Tage nämlich.
Zuletzt geändert von Christian_N am Di 23.Jan, 2007 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Christian_N

Habe noch etwas gemacht und wollte mal den Code hier posten, ob mal jem. mir sagen kann ob es so richtig ist, was ich vor hatte.

Nämlich hat mich noch genervt, das ich wenn der Jahresbetrag sich ändert den Tagessatz erneut mit Rechner ausrechnen musste und da ich immer 365 geteilt hab hats auch eigentlich im Schaltjahr wo es 366 wäre der Tagessatz nicht gestimmt.

Daher hab ich in der admin_board.php den Code eingefügt

$tage_insgesamt = (date('L')) ? 366 : 365;
$sale_per_day = $new['gebuehr'] / $tage_insgesamt;
und

"SALE_PER_DAY" => $new['sale_per_day'],  
mit diesem ersetzt

"SALE_PER_DAY" => $sale_per_day,  
Also, wenn ich jetzt den Jahresbetrag ändern scheint er es auch in der Datenbank in der sale_per_day zu speichern jedenfalls ist nachdem ich den ändern im ACP in das Feld vom Tagessatz der Wert anders also höher bzw. niedriger kommt auf an ob ich den Jahresbetrag erhöhe oder tiefer setz.

Wenn ihr in dem Code kein Fehler finde, dann lass ich es so, falls ihr was findet oder ich es besser anders machen sollte (aus Sicherheitsgründe ggf.) dann bitte posten.

Schon mal Danke,
gruß Chris

EDIT: Glaube brauch da doch nochmal hilfe, den er speichert es nicht in der DB in das Feld sale_per_day habe ich gemerkt, er tut nur im ACP es richtig anzeigen den Tagessatz aber in der DB wird er nicht gespeichert. ^1
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 01.Jun, 2007 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Öhm, kannst Du mal die gesamte Daten anhängen?
So langsam steige ich auch nicht mehr hier durch...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Christian_N

Hab das ganze wieder in der admin_board.php rückgängig gemacht, weil ich gemerkt habe das er in die DB das speichert was in das input-feld von sale_per_day steht. nach Absenden steht zwar der neue wert weil er es dann mit dem Code berechne hatte, aber in der DB nicht gespeichert, erst wenn ich den Jahresbetrag nicht ändere und erneut auf Absende klick wirds gespeichert richtig, sprich wenn der Jahresbetrag sich ändern sollte, muss 2x Absenden geklickt werden, bei die Konfig im ACP.

Denke mal da benötigt man womöglich JavaScript der das input-feld sales_per_day ändert sobald im input-feld für den Jahresbetrag sich der wert ändert. Aber da ich mit JS mich überhaupt nicht auskennen und ich weiss das ihr damit auch nicht so fit seid, hab ich es mal rückgängig gemacht und lass es in admin_board.php wohl so wie es war und rechnen den Tagessatz eben mit dem Rechner von 365Tage weiterhin aus.

Weil ein weiteres Problem wäre dort ja auch, wie soll er bei Schaltjahr den Wert in sales_per_day ändern, wenn keine Änderungen stattfindet in den Konfig bei ACP, da hätte ich mir höhste vorstellen können im ACP im Header eine Abfrage zu machen, so das er jedesmal wenn des ACP aufgerufen wird nachprüft, was wiederum auch keine gute Lösung ist wegen diese Quries etc. wie das ganze dort heißt.

Also fazit, lass ich es im ACP so wie es ist am beste. :)

Gruß Chris
Antworten