[quote="oxpus";p="84826"]Hm, vielleicht kann man die Daten irgendwie auf ISO konvertieren, also das Backup selber.
Bessere Texteditoren können das, meiner macht das aber auch nur über Umwege, kann also nicht genau sagen, welcher das beherrscht.
Ultraedit vielleicht...[/quote]
ich hab mir mal 2 Editoren angesehen... PSPad und Notepad++
Letzteres kann zwar UTF8 (siehe Screenshot), aber das nutzt ja leider nichts
Einen Editor, der in ein ISO-charset konvertiert hab ich nicht gefunden

[quote="oxpus";p="84845"]
DEFAULT CHARSET=latin1;
Das mal entfernen sollte meist schon helfen.[/quote]
hab ich entfernt und als latin1 sowie latin2 wieder hergestellt... erfolglos *heul*
ABER... ich hab etwas festgestellt.... *rotwerd*
Ist ein wenig peinlich, weil ich das mal zwischendurch mal hätte sehen können...
Ich arbeite vorwiegend mit Firefox. Habe aber auch den IE7 (Vista).
db ohne "DEFAULT CHARSET=latin1;".
Ich habe die db nochmal als Latin1 wiederhergestellt und gesehen, dass der FF automatisch UTF8 als Zeichenkodierung wählt. Die Sonderzeichen stimmen nicht.
Stelle ich manuell auf iso-8859-1 ist der Fehler weg.
Spaßeshalber die DB als UTF8 wiederhergestellt und der FF stellt als Zeichenkodierung ebenfalls automatisch auf UTF8 und die Sonderzeichen stimmen nicht. ABER auch hier... stelle ich manuell auf iso-8859-1, stimmen die Zeichen. Interessant hier, dass nach der manuellen Umstellung auf iso-8859-1 sogar die Zeichen in den Beiträgen wieder stimmen...
Der IE stellt es beide Male falsch dar *g*
Es scheint also, als würde irgendwo so früh ein charset übergeben, welches den Browser veranlasst, den "Falschen" voreinzustellen... oder seh ich das falsch?