Und mal ne Frage zu den E-Mail-Rechten...
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
-
schmidtedv
Und mal ne Frage zu den E-Mail-Rechten...
Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.17
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich möchte folgendes machen:
Die $viewemail-optionen aus der admin_users.php und usercp_register.php entwerder rausnehmen und das als ganzes, also vom admin für ALLE Benutzer festlegbar in der admin_board.php machen.
Oder sogar mit letzterem verknüpfen, so das wenn der Admin in der admin_board.php festlegt das "e-mail-kontakt erlaubt" ist, dann wird das in den profiloptionen auch wieder angezeigt (und zugleich für alle "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an" auf "1" gesetzt....wenn aber der admin das ganze untersagt, soll die zeile im profil der usercp_register.php und admin_users.php ausgeblendet werden und zugleich 'viewemail' auf '0' gesetzt werden....nette Idee, oder? Ich soll es für den Kunden eigentlich ganz ausbauen aber ich dachte so wäre es ein besserer weg....allerdings fehlen mir hierzu die kenntnisse, eine variable zum ausblenden für die tpl's bereitzustellen und zugleich in der admin_board die besagte option einzubauen die dann für ALLE gültig wäre...
Könnte mir da jemand bittebittebitte weiterhelfen?
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version:
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Ich möchte folgendes machen:
Die $viewemail-optionen aus der admin_users.php und usercp_register.php entwerder rausnehmen und das als ganzes, also vom admin für ALLE Benutzer festlegbar in der admin_board.php machen.
Oder sogar mit letzterem verknüpfen, so das wenn der Admin in der admin_board.php festlegt das "e-mail-kontakt erlaubt" ist, dann wird das in den profiloptionen auch wieder angezeigt (und zugleich für alle "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an" auf "1" gesetzt....wenn aber der admin das ganze untersagt, soll die zeile im profil der usercp_register.php und admin_users.php ausgeblendet werden und zugleich 'viewemail' auf '0' gesetzt werden....nette Idee, oder? Ich soll es für den Kunden eigentlich ganz ausbauen aber ich dachte so wäre es ein besserer weg....allerdings fehlen mir hierzu die kenntnisse, eine variable zum ausblenden für die tpl's bereitzustellen und zugleich in der admin_board die besagte option einzubauen die dann für ALLE gültig wäre...
Könnte mir da jemand bittebittebitte weiterhelfen?
- oxpus
- Administrator
Öh, das verstösst gegen den Schutz der Privatsphäre.
Der User muss immer noch selber entscheiden können, ob er Emails erhalten will oder nicht!
Der User muss immer noch selber entscheiden können, ob er Emails erhalten will oder nicht!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
-
schmidtedv
- Administrator
Axo, ja, dann habe ich das wirklich falsch verstanden.
Aber warum dann die Mühe?
Entweder einfach keine Email schicken oder halt den User entscheiden lassen.
Ich würde da nichts extra modden für...
Aber warum dann die Mühe?
Entweder einfach keine Email schicken oder halt den User entscheiden lassen.
Ich würde da nichts extra modden für...
Karsten Ude
-
schmidtedv
- Administrator
-
schmidtedv
nein, wenn ich im acp email über board deaktiviere steht in der memberlist (z.B.) "mailto: emailadresse" und ich kann sie nutzen...sie soll aber mit der von mir gewünschten zusätzlichen option ganz verschwinden...also auch der email-button soll weg wie als hätte der benutzer die option "nicht anzeigen" gewählt...
-
schmidtedv
...es ist doch immernoch meine sache, zu entscheiden, was er nutzen darf und was nicht...nehmen wir an ich deaktiviere/lösche die email-felder ganz raus und registrierungen gehen nur über mich, also ich stelle benutzer ein und das board nutzt überhaubt keine email-funktion...wo wäre da der wille des nutzers erforderlich??? was es nicht gibt, kann er doch auch nicht einfordern...
und wenn die funktion aktiv ist, kann er ja wieder selber entscheiden, ob das angezeigt wird, oder nicht...
und wenn die funktion aktiv ist, kann er ja wieder selber entscheiden, ob das angezeigt wird, oder nicht...
- oxpus
- Administrator
Klar kann der User nichts verlangen, was er nicht vorfindet. Und wenn Du Dein Board komplett ohne Email-Verwaltung in den Userprofilen umbaust, ist das Thema ja eh was anderes.
Mein Vorschlag aber zu Deiner eigentlichen Anfrage, da es wirklich rechtlich heikel ist:
Die Einstellungen sollte weiterhin im Profil sichtbar bleiben, aber ein entsprechenden Text zusätzlich angezeigt werden, daß die Email-Adressen aktuell pauschal und für alle User unterdrückt werden, bzw. aktuell die Usereinstellungen gelten.
Warum?
Der User muss ja immer damit rechnen, daß die pauschale Abschaltung eingerichtet oder wieder rückgängig gemacht wird. Hier sollte er dann "zwischenzeitlich" immer seine eigene Einstellung ändern können. Je nach aktueller "Gemütslage" eben.
Bekommt er verspätet mit, daß Du umgeschaltet hast, stimmt ggf. eine zeitlang nicht die Profileinstellung mit den Vorstellungen des Users überein und genau für diese Zeit kann Dich der User dann haftbar machen (z. B. für eine Verletzung des Datenschutzes).
So reicht es dazu auch nicht aus, daß Du eine Ankündigung auf dem Board für die Umschaltung verfasst, denn der User kann nicht verpflichtet werden, diese auch "rechtzeitig" gelesen zu haben.
Gesetzlich vorgeschrieben müssen Änderungen, die den Datenschutz betreffen (eine Email Adresse fällt ja darunter) auch immer dem User "direkt" mitgeteilt werden, also je nach Problemstellung per Brief/Email/PN/mündlich. Dabei reicht ein Hinweis auf die Änderung aus, die eigentlichen Inhalte müssen nicht auf diese Weise kommuniziert werden, aber dem User zugänglich sein (das "wie", "wo" und "wann" ist auch hier wieder je nach Fall unterschiedlich). Ausser, der User verzichtet wiederum explizit auf diese Benachrichtigungen...
Datenschutzverletzungen sind halt kein Kavaliersdelikt. Das muss klar sein!
Und daher eben auch mein Einwand zu der von Dir gewollten Unterdrückung der Profileinstellung bei boardweit abgeschalteter Email-Anzeige.
Mein Vorschlag aber zu Deiner eigentlichen Anfrage, da es wirklich rechtlich heikel ist:
Die Einstellungen sollte weiterhin im Profil sichtbar bleiben, aber ein entsprechenden Text zusätzlich angezeigt werden, daß die Email-Adressen aktuell pauschal und für alle User unterdrückt werden, bzw. aktuell die Usereinstellungen gelten.
Warum?
Der User muss ja immer damit rechnen, daß die pauschale Abschaltung eingerichtet oder wieder rückgängig gemacht wird. Hier sollte er dann "zwischenzeitlich" immer seine eigene Einstellung ändern können. Je nach aktueller "Gemütslage" eben.
Bekommt er verspätet mit, daß Du umgeschaltet hast, stimmt ggf. eine zeitlang nicht die Profileinstellung mit den Vorstellungen des Users überein und genau für diese Zeit kann Dich der User dann haftbar machen (z. B. für eine Verletzung des Datenschutzes).
So reicht es dazu auch nicht aus, daß Du eine Ankündigung auf dem Board für die Umschaltung verfasst, denn der User kann nicht verpflichtet werden, diese auch "rechtzeitig" gelesen zu haben.
Gesetzlich vorgeschrieben müssen Änderungen, die den Datenschutz betreffen (eine Email Adresse fällt ja darunter) auch immer dem User "direkt" mitgeteilt werden, also je nach Problemstellung per Brief/Email/PN/mündlich. Dabei reicht ein Hinweis auf die Änderung aus, die eigentlichen Inhalte müssen nicht auf diese Weise kommuniziert werden, aber dem User zugänglich sein (das "wie", "wo" und "wann" ist auch hier wieder je nach Fall unterschiedlich). Ausser, der User verzichtet wiederum explizit auf diese Benachrichtigungen...
Datenschutzverletzungen sind halt kein Kavaliersdelikt. Das muss klar sein!
Und daher eben auch mein Einwand zu der von Dir gewollten Unterdrückung der Profileinstellung bei boardweit abgeschalteter Email-Anzeige.
Karsten Ude
-
schmidtedv
Nun, sofern sich das, was sich ja schon ein bisserl komplizierter anhört, dennoch irgendwie realisieren ließe ist mir auch einfach ein extra "td>" mit Beschreibung der aktuellen Handhabung im Board sehr recht...also müßte doch ne extra globale sql-option rein für email an/aus und das dann verknüpft werden mit ner erläuternden Textspalte über der Option, oder? Hier sollte allerdings der Admin von ausgeschlossen sein, denn für diesen soll/muss es ja möglich bleiben, emails zu verschicken...
Richtig fuchsen tun mich zur Zeit die mass_mail und mass_pm.php....da hänge ich schon seit heut morgen drin, seufz...
Richtig fuchsen tun mich zur Zeit die mass_mail und mass_pm.php....da hänge ich schon seit heut morgen drin, seufz...
Zuletzt geändert von schmidtedv am Do 27.Okt, 2005 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Ja, so ungefähr. Es wären alle Stellen im Board zu finden, wo Email-Adressen angezeigt werden könnten und dort vor der Bedingung mit "user_viewemail == ..." noch die Abfrage auf die Board-Einstellungen ($board_config['email_display_on'] == ..." (oder so ähnlich) rein, um eben im Falle der global abgeschalteten Anzeige halt auch diese unabhängig der Userangeben zu unterdrücken.
Und wie gesagt: Alle Stellen im Forum, sonst kann der User verwirrt werden.
Und die Anzeige im Profil wäre auch über die Abfrage der Boardeinstellung möglich. Ich würde da einfach hinter den Optionsfeldern noch einen entsprechenden Text anhängen. Geht ja schnell und ist mit nur einer Zeile Code in der usercp_register.php und einem weiteren Platzhalter in der profile_add_body.tpl getan.
Und wie gesagt: Alle Stellen im Forum, sonst kann der User verwirrt werden.
Und die Anzeige im Profil wäre auch über die Abfrage der Boardeinstellung möglich. Ich würde da einfach hinter den Optionsfeldern noch einen entsprechenden Text anhängen. Geht ja schnell und ist mit nur einer Zeile Code in der usercp_register.php und einem weiteren Platzhalter in der profile_add_body.tpl getan.
Karsten Ude
-
schmidtedv
schmidtedv
:-) Ne, bin kein MOD-Schreiber oder sagen wir, mal guggen, wenn ich Zeit habe und irgendwer sowas brauchen täte... :-) basiert alles im Prinzip auf:
und auf
Damit hatte ich's soweit fertig nachdem ich mir klar war, wie es am Ende aussehen sollte :-)
Code: Alles auswählen
if ( $board_config['board_email_view'] == '0' && !empty($row['user_viewemail']) || $userdata['user_level'] == ADMIN )Code: Alles auswählen
if ( $board_config['board_email_view'] == '0' )
{
$board_viewemail = $lang['Board_view_email_active'];
}
else
{
$board_viewemail = $lang['Board_view_email_inactive'];
}-
schmidtedv
Naja, aber inzwischen, da ich so ein paar kleine Sachen doch durchschaue, finde ich sowas zählt auch eher als SNIPPET denn als MOD :-)...ich schau mal, bin jetzt erstmal wieder ein paar Tage weg und wenn dann mal Zeit ist und es, wie gesagt, emand brauchen kann (Google indiziert meine Beiträge bei dir ja recht fix, höhö) dann post ich's hier einfach noch rein...ließe sich ja so auf alles erweitern, was es im Board so gibt....also letztlich könnte man sogar eine Erlauben/Verbieten-Seite im ACP erstellen für alles mögliche...btw. ich hab' Dir zu nem anderen Thema nochwas geschrieben mit dem "Forum Notification MOD" http://www.oxpus.de/viewtopic.php?p=46896#46896 ....scheint zu funktionieren (hatte nur an einer Stelle vergessen den USERNAME nochmals zu übergeben...wenn Du netterweise dennoch n kurzen prüfenden Blick erübrigen könntest? :-) Ich hab' ja für jede Art der Benachrichtigung ne eigene TPL genommen und Du hast den MOD auf eine TPL "verkleinert"...
- oxpus
- Administrator
Ich empfehle für die Erstellung eines MODs oder Snipptes das geniale Programm MIRO 2 von Cback.
Download hier: http://www.cback.de/cback_software/miro.php
Download hier: http://www.cback.de/cback_software/miro.php
Karsten Ude
-
schmidtedv
schmidtedv
...Sodele, hab's nun auch auf Kundenwusch auf den WWW-Button erweitert...ist ja an sich ganz easy, wenn man's einmal angefangen hat.....Sinn dabei ist, das seine Benutzer sich keine direkten Informationen aus dem Profil saugen können sollen...ist halt ein "Premium" Forum, höhö...
Nun muss/soll ich mir letztlich auch noch was für die Signatur überlegen...wenn ich die im ACP abschalte...was bewirkt das? Ich seh's ja noch im Profil...wie wirkt sich die Deaktivierung im Vanilla aus?
Nun muss/soll ich mir letztlich auch noch was für die Signatur überlegen...wenn ich die im ACP abschalte...was bewirkt das? Ich seh's ja noch im Profil...wie wirkt sich die Deaktivierung im Vanilla aus?