Frage zu "Who is online"-List (in overall_header.t

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
knalltrauma

Frage zu "Who is online"-List (in overall_header.t

Beitrag von knalltrauma »

Hallo phpBB Freunde

Nun, ich hab auf meinem kommenden Board vor, die Who is Online-Liste vertikal darzustellen. Das ganze müsste ich dann in der overall_header.tpl einbinden, weil ich auf der linken Seite immer die Navigation habe (ca. 20% der Seite) und daneben das Forum (ca. 80% der Seite).

Nun würde ich eben links gerne anzeigen, wer gerade online ist (vertikal). Schön wäre es noch, wenn man vor jedem Usernamen noch das Icon vom Gender (Geschlecht) hätte...

Kann ich da einfach einen Include der viewonline.php machen? Wie könnte ich das dann vertikal darstellen mit dem Icon vor jedem Username?

Wie ich schon in einem anderen Topic geschrieben hab, würd ich mich auch gerne als "Ubersetzungshilf English-Deutsch" zur Verfügung stellen. Damit ich irgendwie meine Requests hier auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann :D Will ja nicht immer nur Fragen stellen :D

Liebe Grüsse aus der (Käse-)Schweiz :o
ThaRipsta

Beitrag von ThaRipsta »

also, das schlechte gewissen plagt mich hier auch immer...und meine hilfe wird auch nicht in anspruch genommen ;)

Wird die Online Liste nicht von page_header generiert (und dann overall_header dargestellt!?)

vielleicht könntest du einen "block" mit der who-is-online-liste einfügen (wie bei Smartors EZportal)...
knalltrauma

Mich langsam auch... bin zwar noch nicht so lange hier, aber ich hasse es einfach immer zu fragen :-) Hab einfach keinen Plan von PHP :-(

@Topic:
Nun, leider weiss ich nicht wirklich wie ich das machen müsste? Einen Include würde ich jetzt noch hinkriegen, dann ist aber auch bald mal "fertig lustig" :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dafür gibt es schon einen Mod, der eine solche Liste erzeugt:
Last Visit Mod
Damit kann man, neben zahlreichen anderen Funktionen, die Liste der aktuell angemeldeten User auch auf dem Index (Portal mit kleinen Anpassungen) darstellen.
Und die Übersicht "untereinander" ist dann nur noch reine Formsache.
Probier den Mod mal aus und sag Bescheid, wenn Du den soweit eingebaut hast.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
knalltrauma

Ging ja schnell :-)

Also, den Mod hab ich mal schnell eingebaut. Ist also drin :-) Wie wäre nun das weitere Vorgehen. Eigentlich will ich nur anzeigen, wer gerade online ist und halt eben das Icon vor dem Usernamen mit dem Geschlecht ... das ganze dann vertikal in der overall_header.tpl ausgeben :-)

PS: Zu den Übersetzungen. Er hat sich bereits gemeldet und wird mir die Daten kurz vor dem reLease zukommen lassen. Werde dann mal das English genau unter die Lupe nehmen.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Okay. Um das jetzt in das in der overall_header.tpl vertikal einzubauen müsste ich erstmal fragen: Wo?
Neben dem Foren-Index?

Dann bräuchte ich folgende Dateien:
- page_header.php
- index.php
- overall_header.tpl
- index_body.tpl
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
knalltrauma

Okey... ich werde dir alle Dateien kurz zukommen lassen (inkl. Screenshot) damit du siehst, wo ich das integrieren will :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Kannst die auch hier als Attachment anhängen. Dann bitte als Zip-File.

EDIT:
Okay, Dateien habe ich nun. Ich schaue mir die morgen an und poste dann hier das Ergebnis.
Karsten Ude
knalltrauma

Super Oxpus! Vielen Dank!!!
knalltrauma

Sorry...werde dir natürlich die Files das nächste Mal als .zip zukommen lassen :-) No Problem...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Mit dieses Dateinen sollte es nun funktionieren. Ich habe dabei die Liste der Online-User unter dem Foren-Index so gelassen, wie sie ist und für die Navigation eine neue Liste erstellt.
Karsten Ude
knalltrauma

Wow OXPUS! funktioniert alles perfekt! Vielen Dank!!!

Eine Frage noch zum Schluss...weisst du, wie ich noch das Gender-Icon vor den jeweiligen Usernamen bekomme? Dann sieht man auf einen Blick (Girl oder Boy) ... :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Danke.
Ui, ja. Gender hatte ich doch glatt vergessen.
Anbei die korrigierte page_header.php...
Karsten Ude
knalltrauma

Ich glaub mich knuutscht n'Elch :-) WOOOW! Ich hab schon selber STUNDENLANG versucht das irgendwie umzusetzen, endlich geht es!

Vielen lieben Dank! Nimmt mich wunder, woher du immer die Zeit nimmst um allen Requests hier nachzugehen *smile*

PS: Bin zusammen mit BigRip fleissig an den Übersetzungen :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Nimmt mich wunder, woher du immer die Zeit nimmst um allen Requests hier nachzugehen *smile*
Das frage ich mich auch immer.
Ich kommt kaum dazu, die bestehenden Modanfragen zu erledigen :(

Aber schön, wenn es läuft. Freut mich für Dich.

BTW: Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn für Fragen rund um das Board und Anpassungen dazu, ist OXPUS.de schliesslich u.a. auch da!
Karsten Ude
knalltrauma

All right :-) Nochmals kurz zum Schluss ... jetzt läuft ja alles sauber, ausser der Link zur Nickpage in der overall_header.tpl funktioniert nicht mehr. Tangieren deine Anpassungen an der page_header.php irgendwie diesen Code hier der Nickpage?

Code: Alles auswählen

//
//÷ffne------------------------------------------------------------------------------------
//
	includes/page_header.php

//
//Finde------------------------------------------------------------------------------------
//
	$template->pparse('overall_header');

//
//F¸ge dar¸ber ein-------------------------------------------------------------------------
//
#-->>>DAR‹BER einf¸gen!!!!<<<--
	//
	//Nickpagelink zeigen?
	//
	if ( $userdata['session_logged_in'] )
	{
		//Nickpage vorhanden?
		$sql = "SELECT COUNT(uid) AS zaehle FROM ".NICKPAGE_TABLE." WHERE uid='".$userdata['user_id']."'";
		if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Konnte Querrie nicht ausf¸hren!', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		$row = $db->sql_fetchrow($result);
		//Konfiguration (ab wieviel posts...)
		$sql = "SELECT anzahl_posts FROM ".NICKPAGECONFIG_TABLE;
		if( !($result2 = $db->sql_query($sql)) )
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Konnte Querrie nicht ausf¸hren!', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		$row2 = $db->sql_fetchrow($result2);
		if($row['zaehle'] == "1" OR $row2['anzahl_posts'] <= $userdata['user_posts'])
		{
			$template->assign_block_vars('Shownickpagebutton',array(
			'U_NICKPAGE' => append_sid('nickpage.'.$phpEx.'?admin='.$userdata['username']),
			));
		}
	}

Bis auf den Link aus der overall_header.tpl zur Nickpage funktioniert sonst alles einwandfrei :-)
knalltrauma

Hat sich geklärt... irgendwie beisst sich die Nickpage mit den "Switchs"... ich musste den Link in der Navigation an einem anderen Ort setzen :-)

Nun hab ich doch noch eine Frage... wenn ich z.B. auf die Knowledge-Base gehe zeigt es mir die User die online sind nicht an. Das gleiche auch wenn ich die Postings anschaue. Wenn ich auf der index.php bin oder auf der portal.php sehe ich es wieder?

:-) Hast du einen Tip woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von knalltrauma am Mi 21.Jul, 2004 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
knalltrauma

Oxpus, ich hoffe meine PM an dich hat dich nicht verärgert :-)

Ich hab auf phpBB.de noch folgenden Input bekommen, damit die Online-Anzeige auf allen Seiten funktioniert:

----- öffne ----- 
search.php 

----- finde ----- 
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx); 

----- füge davor ein ----- 
define('SHOW_ONLINE', true);
Ich hab das in der search.php mal angepasst, leider ohne Erfolg... könnte ich da evt. in den anderen Files (wo die Anzeige nicht funktioniert --> kb.php, privmsg.php, search.php usw.) einen Include der page_header.php machen?

Lieber Gruss aus der Schweiz ;-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Deine PM hatte ich bislang noch garnicht bearbeitet...
Nein, ich bin nicht sauer.

Hm, ja, da wo die Anzeige nicht funktioniert, muss die page_header.php auf jeden Fall mit includiert werden und auch das define('SHOW_ONLINE', true); muss davor, damit diese Liste erzeugt wird.
Du könntest Dir letzteres aber auch sparen, wenn Du in der page_header.php folgende Zeilen löscht:

if (defined('SHOW_ONLINE'))
{
und nach

$l_online_users = sprintf($l_t_user_s, $total_online_users);
	$l_online_users .= sprintf($l_r_user_s, $logged_visible_online).', ';
	$l_online_users .= sprintf($l_h_user_s, $logged_hidden_online).', ';
	$l_online_users .= sprintf($l_g_user_s, $guests_online);
noch die schliessende Klammer
Karsten Ude
knalltrauma

Hy Oxpus...dann bin ich froh :-) Hab nur in deiner Signatur im Nachhinein noch gelesen, dass du nicht so froh bist über PM's :-)

Nun, ich habe die von dir erwähnten Anpassungen gemacht in der page_header.php. Leider funktioniert das nicht ganz. Irgendwie schaut dann meine Page so aus, als ob das .css fehlt. Der gesamte Header ist auch nicht mehr ersichtlich, nur die Foren werden ziemlich "brachial" dargestellt.

Hättest du evt. noch eine andere Idee? Oder wie (mit welchem Code) und wo kann ich jeweils in den anderen Files (z.B. kb.php) einen Include machen damit die Funktion geht?

Liebe Grüsse aus der Schweiz und sorry für den Stress :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann nimm die Änderungen zurück und füge vor dem

if (defined('SHOW_ONLINE'))
noch ein:

define('SHOW_ONLINE', TRUE);
Damit ist der Block dann immer eingeschaltet.
Karsten Ude
knalltrauma

Krass! *freudehab* Jetzt schauts schon viel besser aus ... resp. es wird praktisch auf allen Seiten angezeigt. Auf folgenden Seiten gehts jedoch immer noch nicht:

- posting.php
- viewforum.php
- viewtopic.php

Auf allen anderen Seiten funktioniert es nun!!! OXPUS, du bist der HAMMER :-) Wenn wir das Problem nun noch lösen können bin ich überglücklich *g*
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

OXPUS, du bist der HAMMER
*rotwerd* Übertreib es nicht ;)
Auf folgenden Seiten gehts jedoch immer noch nicht
Dazu muss ich mir die Seiten bei Dir mal anschauen. Ich vermute hier ggf. Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Variablen, bzw. ein Aufruf der page_header.php an zu später Stelle.
Schick mir nochmal den Link zum Board, dann schaue ich am WE da mal rein.
Karsten Ude
knalltrauma

All right... du hast Post :-)
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Häng mal bitte die page_header.php und alle anderen Dateien an, wo es nicht angezeigt wird. Ich muss das da drinnen prüfen, auf Deinem Forum sehe ich leider so weniger.
BTW: Klasse Style. Gefällt mir.
Karsten Ude
Antworten