Datenbank_backup für neue seite hochgeladen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Datenbank_backup für neue seite hochgeladen
Hi Leute!
Ich habe mir das phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10 installiert.
ich benutze es vorsichtshalber noch nicht als mein hauptboard.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir ein Datenbankbackup meines Alten Portals runtergeladen
phpBB2 Plus 1.3 based on phpBB 2.0.6, ich dachte das dieses
Backup ohne weiteres auch von meinem neuen Testboard phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10 angenommen wird leider war das nicht der Fall.
nun hab ich das datenbank_packup über den ACP des neuen Testboards hochgeladen,
nur leider hat sich am Testboard garnichts geändert (meine Forenbeiträge,die erstellten foren und
die erstellten Kategorien des Albums meines alten board's sind nicht sichtbar)
Info: ich hab lediglich nur das datenbank_backup zum test aufgespielt, keine
anderen Ordner die noch files und images der alten seite enthalten)
Hab ich irgendwas vergessen oder Falschgemacht, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfe
sonst bin ich verlohren, ich hab schon seit 3Tagen soviel ausprobiert nur leider hat nichts geklappt!
wenn ihr wollt könnt ihr euch das testboer mal hier anschauen:
http://www.amateur-....de/test
Ich habe mir das phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10 installiert.
ich benutze es vorsichtshalber noch nicht als mein hauptboard.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab mir ein Datenbankbackup meines Alten Portals runtergeladen
phpBB2 Plus 1.3 based on phpBB 2.0.6, ich dachte das dieses
Backup ohne weiteres auch von meinem neuen Testboard phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10 angenommen wird leider war das nicht der Fall.
nun hab ich das datenbank_packup über den ACP des neuen Testboards hochgeladen,
nur leider hat sich am Testboard garnichts geändert (meine Forenbeiträge,die erstellten foren und
die erstellten Kategorien des Albums meines alten board's sind nicht sichtbar)
Info: ich hab lediglich nur das datenbank_backup zum test aufgespielt, keine
anderen Ordner die noch files und images der alten seite enthalten)
Hab ich irgendwas vergessen oder Falschgemacht, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfe
sonst bin ich verlohren, ich hab schon seit 3Tagen soviel ausprobiert nur leider hat nichts geklappt!
wenn ihr wollt könnt ihr euch das testboer mal hier anschauen:
http://www.amateur-....de/test
Zuletzt geändert von opYum am Fr 22.Okt, 2004 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Im Download-Paket des Plus 1.5.2 ist eine Readme.html enthalten, die alles zum Update genau erklärt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
so nun hab ichs endlich geschafft!
Danke nochmal ich hatte die Datei garnicht richtig durchgelesen.
Ich hab nur noch ein Problem, wenn ich im ACP bin und ca. 1 minute nichts
mach, werde ich zwar nicht abgemeldet (ausgeloggt) aber ich kann dann keine
Dateien mehr im ACP verändern, da nach einem klick im linken Menufenster nicht
mehr der Menu Unterpunkt im rechten Hauptfenster geöffnet wird,
sonder sich der Forenindex öffnet!
schliesse ich jedoch den ACP und rufe ihn neu auf klappts wider aber
halt leider nur eine Minute?
kann mir jemand unter die Arme greifen?
Danke nochmal ich hatte die Datei garnicht richtig durchgelesen.
Ich hab nur noch ein Problem, wenn ich im ACP bin und ca. 1 minute nichts
mach, werde ich zwar nicht abgemeldet (ausgeloggt) aber ich kann dann keine
Dateien mehr im ACP verändern, da nach einem klick im linken Menufenster nicht
mehr der Menu Unterpunkt im rechten Hauptfenster geöffnet wird,
sonder sich der Forenindex öffnet!
schliesse ich jedoch den ACP und rufe ihn neu auf klappts wider aber
halt leider nur eine Minute?
kann mir jemand unter die Arme greifen?
Zuletzt geändert von opYum am Fr 22.Okt, 2004 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Schutzeinrichtung, damit nicht Unbefugte zu lange darin arbeiten.
Eine Minute zählt dabei auch nur, wenn Du nichts machst. Dann nämlich läuft die Session ab und das ACP schmeisst Dich raus.
Eine Minute zählt dabei auch nur, wenn Du nichts machst. Dann nämlich läuft die Session ab und das ACP schmeisst Dich raus.
Karsten Ude
ich frag ja nur weil diese funktion in meinem Alten Portal nicht eingebaut war,
und weils ziemlich nervig ist, da man oft auch etwas länger braucht um etwas
einzustellen. Ausserdem kann ich auch nach einer gewissen Zeit den ACP nicht
mehr öffnen und muss mich neu einloggen um wieder hinein zu gelangen.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, kannst du mir bitte sagen wie ich
die Zeit verlängere oder diese funktion ganz abschalte?
Ich hab auch die Sessionlänge von 3600 sec. auf 99999 sec. eingestellt jedoch
hat's nichts gebracht, gibt's denn nicht noch ne andere Möglichkeit?
und weils ziemlich nervig ist, da man oft auch etwas länger braucht um etwas
einzustellen. Ausserdem kann ich auch nach einer gewissen Zeit den ACP nicht
mehr öffnen und muss mich neu einloggen um wieder hinein zu gelangen.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, kannst du mir bitte sagen wie ich
die Zeit verlängere oder diese funktion ganz abschalte?
Ich hab auch die Sessionlänge von 3600 sec. auf 99999 sec. eingestellt jedoch
hat's nichts gebracht, gibt's denn nicht noch ne andere Möglichkeit?
- oxpus
- Administrator
Welches phpBB verwendest Du und welche Mods sind nachträglich hinzugekommen?
Leere auch mal die Session-Tabelle.
Leere auch mal die Session-Tabelle.
Karsten Ude
Hi oxpus!
ich benutze das stand. "phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10" Board, ich
hab noch keine zusätzlichen Mods eingebaut und sonstige Änderungen auch noch nicht
vorgenommen.
Das mit der Session-Tabelle muss ich mal suchen hab leider keine Ahnung wo ich die leeren kann!
(das board ist erst seit 6 tagen online aber es wsr noch niemand drauf, ist es trotzdem nötig
sie zu leeren?)
Sorry für die relativ späte Antwort ich war ein paar tage nicht online!
ich benutze das stand. "phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10" Board, ich
hab noch keine zusätzlichen Mods eingebaut und sonstige Änderungen auch noch nicht
vorgenommen.
Das mit der Session-Tabelle muss ich mal suchen hab leider keine Ahnung wo ich die leeren kann!
(das board ist erst seit 6 tagen online aber es wsr noch niemand drauf, ist es trotzdem nötig
sie zu leeren?)
Sorry für die relativ späte Antwort ich war ein paar tage nicht online!
Zuletzt geändert von opYum am Mo 25.Okt, 2004 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Wenn Du selber hauptsächlich darauf arbeitest, werden ggf. auch viele Einträge in der Session-Tabelle erzeugt.
Leeren kannst Du diese Tabelle mit jedem Datenbank-Tool wie phpmyadmin, mysqlfront oder anderen.
Dabei wird allerdings jeder User abgemeldet und alle Suchergebnisse gehen verloren. Man sollte diese Tabelle also leeren, wenn möglichst kein User auf dem Board aktiv ist.
Leeren kannst Du diese Tabelle mit jedem Datenbank-Tool wie phpmyadmin, mysqlfront oder anderen.
Dabei wird allerdings jeder User abgemeldet und alle Suchergebnisse gehen verloren. Man sollte diese Tabelle also leeren, wenn möglichst kein User auf dem Board aktiv ist.
Karsten Ude
So ich habe sie nun gelöscht jedoch werde ich immernoch nach 1 Minute nixtun aus dem ACP geschmissen, ab und an muss ich mich sogar neu einloggen um ins ACP zu kommen. Ich find diese Funktion total unnötig und nervig, da sowieso nur ich das Passwort habe. Es kotzt mich echt an wenn ich immer rusfliege und mich neu einloggen mus um diesen Bereich zu betreten.
Ich würd gern diese Sicherheitsfunktion abschalten, nur leider kann ich in der FAQ nichts darüber finden. Hast du ne Idee wie man diese Funktion deaktiviert?
Ich würd gern diese Sicherheitsfunktion abschalten, nur leider kann ich in der FAQ nichts darüber finden. Hast du ne Idee wie man diese Funktion deaktiviert?
- oxpus
- Administrator
Öhm, wenn Du genau diese Funktion abschaltest (sofern die PHP Einstellungen hierfür geändert werden können), öffnest Du eine grosse Sicherheitslücke.
Die Verwaltung der Sessions und der Ablauf selbiger ist von PHP ein grosser Punkt, die Sicherheit zu erhöhen. Ohne Sessions und deren möglichst schnellen ABlauf würde
1. die sessions-Tabelle ständig überlaufen
2. ein User schneller auf eine Admin-SID zugreifen können um mit dieser z.B. das Board zu zerstören.
Kurzum:
Diese Funktion gilt für alle User gleich, im Board werden dabei die User einfach neu angemeldet und merken in der Regel nichts davon, das ACP ist so konstruiert, daß es von einem unberechtigten User ausgeht, wenn plötzlich die Session eine andere ist, wie zuletzt noch benutzt.
Was Du aber tun kannst, ist Deinen Hoster zu bitten, die in PHP eingestellte maximale Sessionlänge zu erhöhen. Abschalten wird er sie sicher nie ganz.
Die Verwaltung der Sessions und der Ablauf selbiger ist von PHP ein grosser Punkt, die Sicherheit zu erhöhen. Ohne Sessions und deren möglichst schnellen ABlauf würde
1. die sessions-Tabelle ständig überlaufen
2. ein User schneller auf eine Admin-SID zugreifen können um mit dieser z.B. das Board zu zerstören.
Kurzum:
Diese Funktion gilt für alle User gleich, im Board werden dabei die User einfach neu angemeldet und merken in der Regel nichts davon, das ACP ist so konstruiert, daß es von einem unberechtigten User ausgeht, wenn plötzlich die Session eine andere ist, wie zuletzt noch benutzt.
Was Du aber tun kannst, ist Deinen Hoster zu bitten, die in PHP eingestellte maximale Sessionlänge zu erhöhen. Abschalten wird er sie sicher nie ganz.
Karsten Ude
[quote="opYum - Di 26.Okt, 2004 11:30";p="15987"]was ich auch noch komisch finde ist, daß die boarduhr eine stunde nach läuft obwohl ich GMT +1stund eingestellt habe![/quote]
Ist völlig normal während der Sommerzeit ^^
Soviel ich weiß, gibts noch keinen guten Hack, der das automatisch umstellen kann.
Also entweder GMT +2 für MESZ oder
2x im Jahr den Code verändern.
mfg
easygo
Ist völlig normal während der Sommerzeit ^^
Soviel ich weiß, gibts noch keinen guten Hack, der das automatisch umstellen kann.
Also entweder GMT +2 für MESZ oder
2x im Jahr den Code verändern.
mfg
easygo
Diskutiere nie mit einem Idioten: Erst zieht er dich auf sein
Niveau runter und dort schl?gt er dich mit Erfahrung.
- oxpus
- Administrator
Nein, tuen wir nicht.
Die Session-Zeit, die im ACP eingestellt werden kann, ist die Länge, die phpBB verwendet, solange PHP selber keine kürzere Zeiten verwendet. D.h. wenn die PHP-Einstellungen 60 Sekunden betragen, fliegst Du da eben nach 1 Minute Inaktivität raus und kannst an Sessionlänge im ACP einstellen was Du willst.
Daher mal mit phpinfo(); prüfen, was eingestellt ist und das Ergebnis hier posten. Dann sehen wir weiter.
@easygo
Die einfachste Methode ist date('I');. Damit wird geprüft, ob Sommerzeit vorliegt oder nicht und man kann somit die Zeiten +1/0 Stunden vorstellen. Je nach Ergebnis eben.
Das ist die genaueste und einfachste Methode, die Sommer-/Winterzeit automatisch einzustellen.
Am besten dann in der includes/functions.php in der Funktion create_date().
Nein, tuen wir nicht.
Die Session-Zeit, die im ACP eingestellt werden kann, ist die Länge, die phpBB verwendet, solange PHP selber keine kürzere Zeiten verwendet. D.h. wenn die PHP-Einstellungen 60 Sekunden betragen, fliegst Du da eben nach 1 Minute Inaktivität raus und kannst an Sessionlänge im ACP einstellen was Du willst.
Daher mal mit phpinfo(); prüfen, was eingestellt ist und das Ergebnis hier posten. Dann sehen wir weiter.
@easygo
Die einfachste Methode ist date('I');. Damit wird geprüft, ob Sommerzeit vorliegt oder nicht und man kann somit die Zeiten +1/0 Stunden vorstellen. Je nach Ergebnis eben.
Das ist die genaueste und einfachste Methode, die Sommer-/Winterzeit automatisch einzustellen.
Am besten dann in der includes/functions.php in der Funktion create_date().
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Nur: Warum schmeisst er Dich nach exakt einer Minute aus dem ACP, wenn die eingestellte Session-Länge doch länger ist
Welches PHP hast Du überhaupt im Einsatz?
Nur: Warum schmeisst er Dich nach exakt einer Minute aus dem ACP, wenn die eingestellte Session-Länge doch länger ist
Welches PHP hast Du überhaupt im Einsatz?
Karsten Ude
[quote="oxpus - Di 26.Okt, 2004 13:41";p="15993"]@easygo
Am besten dann in der includes/functions.php in der Funktion create_date().[/quote]
Danke ^^ aber ob ich das so einfach hinkriege?
functions machen mich.
Hm, leider zu sehr OT, sonst würd ich hier
gleich mal nachhaken <g>
¢¬
mfg
easygo
Am besten dann in der includes/functions.php in der Funktion create_date().[/quote]
Danke ^^ aber ob ich das so einfach hinkriege?
functions machen mich.
Hm, leider zu sehr OT, sonst würd ich hier
gleich mal nachhaken <g>
¢¬
mfg
easygo
Diskutiere nie mit einem Idioten: Erst zieht er dich auf sein
- oxpus
- Administrator
Damit habe ich keine Probleme. Ich kenne den Mod recht gut.
Aber ich schaue mir das morgen erst an. Heute Abend habe ich weniger Zeit dazu.
Aber ich schaue mir das morgen erst an. Heute Abend habe ich weniger Zeit dazu.
Karsten Ude
[quote="oxpus - Di 26.Okt, 2004 15:41";p="16000"]Soweit alles im grünen Bereich.
Welches PHP hast Du überhaupt im Einsatz?[/quote]
"phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10"
kann ich dort nich einfach die session verlängern?
Welches PHP hast Du überhaupt im Einsatz?[/quote]
"phpBB2 Plus 1.52 based on phpBB 2.0.10"
kann ich dort nich einfach die session verlängern?
- oxpus
- Administrator
Schon, aber ich habe momentan keine Idee, warum Du nach 60 Sekunden "Pause" aus dem ACP fliegst.
Karsten Ude
- oxpus
- Administrator
Ich sehe, daß die Sommerzeit bei Dir schon berücksichtigt wird. Zumindest, wenn der User keine andere Zeitzone, als das Board verwendet.
Ich habe aber dennoch mal zusätzlich die Zeitzone des Users mit korrigiert. Probiere es aus.
Ich sehe, daß die Sommerzeit bei Dir schon berücksichtigt wird. Zumindest, wenn der User keine andere Zeitzone, als das Board verwendet.
Ich habe aber dennoch mal zusätzlich die Zeitzone des Users mit korrigiert. Probiere es aus.
Karsten Ude