HTML-Seite ins Forum integrieren

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Kiss News

HTML-Seite ins Forum integrieren

Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Leider bin ich schon wieder zu blöd, um das selber hinzukriegen :(
Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :rolleyes:

Ich habe eine Webseite: http://www.kissnews.de/
Die ist in HTML geschrieben (nicht PHP). Der Webspace, auf dem die Seite liegt, unterstützt aber PHP.

Ich würde aber gerne folgende Features auf meiner Website haben: der Timeout Mod soll wirken (also nach 10 Minuten muss man sich einloggen, um weiterlesen zu können). Die Ansicht der Webseite soll sich aber nicht verändern (möchte also keinen overall_haeder auf allen Seiten meiner Webseite haben, sondern nur im Forum).

Wie mache ich das am Besten :rolleyes: Aus all den Dokumentationen bin ich nicht wirklich schlau geworden.
Zuletzt geändert von Kiss News am Sa 23.Okt, 2004 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
dagobert
Beitrag von dagobert »

nimm dir so ne vorlage. den HTML code kopierst du in das tpl.
in der php datei musste dann noch ein "$gen_simple_header = TRUE;" hinzufügen
in die zeile bevor der page_header includiert wird.
Zuletzt geändert von dagobert am Sa 23.Okt, 2004 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. habe nun die php und tpl File nun so gemacht, wie Du gesagt hast, habe auch das
$gen_simple_header = TRUE;
hinzugefügt.

Habe jetzt 2 Dateien:
KissNewsGermany.php
KissNewsGermany.tpl

wo soll ich die denn nun raufladen?
Wenn ich dorthin rauflade, wo die HTML-Datei ist, kommt da hier:
http://www.kissnews.de/KissNewsGermany.php
naja, ich sollte noch erwähnen, dass meine Webseite ANDERSWO ist als das Forum, also auf einem anderen Webspace auf einem anderen Server.

habe nun die Dateien dorthin raufgeladen, wo das Forum ist in den phpbb2-Ordner. dann kommt das hier (die .tpl Datei habe ich zusätzlich auch mal in den templates/SubSilver Ordner hochgeladen). laut Anleitung sollte es ja so funktionieren:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... ermany.php

funtzt auch nicht. also so einfach geht's wohl nicht :rolleyes:
Zuletzt geändert von Kiss News am Sa 23.Okt, 2004 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ersetze mal in der Datei PAGE_LINKS mit PAGE_INDEX.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info!
Im Prinzip klappt es so.

Habe allerdings bemerkt, dass anscheinend einige Standardeinstellungen vom Forum übernommen werden, wie Standardschriftart und Schriftfarbe. (zum Vergleich, die original-Datei sieht so aus:
www.kissnews.de ). Kann man das vielleicht irgendwie abschalten/umgehen?

Dann wird hier auch der Simple-Footer vom Forum unten eingeblendet, der überhaupt nicht dort hin passt. könnte man den irgendwie ausklammen. sowas wie simple footer = FALSE oder sowas als Befehl, funktioniert sowas :rolleyes:

Aber ich habe auch noch ein anderes Problem. ich habe einige hundert Seiten auf meiner Webseite. Muss ich denn wirklich aus jeder einzelnen HTML Datei 2 Dateien machen (1 PHP + 1 tpl) und diese dann auf den anderen Webspace in den phpbb2-Ordner verlegen? Wenn aus einer HTML-Datei dann eine php-Datei wird, funktionieren doch dann die ganzen Links nicht mehr, oder? Die Seiten sind alle untereinander verlinkt, natürlich als html-Seite. das würde ja heissen, dass dort alle Links nicht mehr funktionieren. Ist das richtig?

Angeblich werden PHP-Seiten von den Suchseiten nicht so gut erfasst, ist das richtig? Ist es denn nicht möglich, die Seiten als HTML-Seiten so einzubinden, oder MUSS man die auf jeden Fall in PHP Seiten umändern?

Ist es denn auch möglich, die (KissnewsGermany.php) Seite auf dem Server zu lassen, wo die HTML-Seiten jetzt sind, und trotzdem so einzubinden?
Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Kiss News am Sa 23.Okt, 2004 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
dagobert
Beitrag von dagobert »

mir is das zu hoch. ich muss leider passen.

aber wenn ich da jetz weiter dran rumwurschteln müsste würde ich folgendes versuchen:

1 neue seite auf kissnews.de erstellen und zwar mit 2 frames.
im oberen frame würde ich dann versuchen den foren_header irgendwie zu includieren.
(nicht weil ich da nen hewader haben will, sondern damit so sachen wie der timeout geladen werden)

die höhe des oberen frames würde ich dann (weiss nich obs geht) auf 0 stelln.
im unteren frame würde ich dann die index.html deiner kissnews seite reinsetzen.

wenn man dann auf die kissnews kommt, und von da weiterklickt, öffnen sich neue seiten dann nur unten in dem frameund man bräuchte nich jede seite zu editieren.

wie man das alles aber umsetzen muss/kann, kann ich dir nich sagen (ich weiss nichmal ob das geht ;) ). und was man noch alles beachten muss, weils ein anderer server ist, weiss ich auch nicht. warten wir mal aufn cheffe. :D
Zuletzt geändert von dagobert am So 24.Okt, 2004 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

ich denke, das war etwas viel auf einmal :rolleyes:

Das Prinzip verstehe ich. Sowas ähnliches hatte ich schon mal probiert:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/KopieIndex.php
hat aber nicht so richtig geklappt. Mit einem Iframe. Aber irgendwie kriege ich den Header nicht weg, und der Iframe hat nicht richtig gepasst, da wurde manchmal was abgeschnitten, habe da unzählige Versuche gemacht. Ich hätte da gerne den Banner ohne dem Header dort, wo der getgo Banner ist. Den Timeout Mod könnte man vielleicht dann auch dort einbauen, oder? Würde gerne diese Seite hier:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/KopieIndex.php
einbauen, aber ohne Header und ohne Footer und mit Timeout Mod, und zwar dort, wo der getgo Banner ist.

so blieben dann alle Seiten dort wo sie sind und sie bleiben HTML-Seiten und die Links stimmen alle weiterhin. Müsste doch so irgendwie klappen, oder :rolleyes:

Eine andere Frage wäre dann, ob ich bestimmte Wenseiten dann auch bestimmten Usergruppen zuordnen kann. Beispiel: die Discografie-Seiten können nur Leute sehen, die sich im Board registriert haben. Kann man das dann irgendwie machen? Schließlich sind diese normalen Webseiten ja kein Forum, was man so einfach den Usergruppen zuordnen kann.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

[quote="Kiss News - Sa 23.Okt, 2004 21:19";p="15845"]Danke für die Info!
Im Prinzip klappt es so.

Habe allerdings bemerkt, dass anscheinend einige Standardeinstellungen vom Forum übernommen werden, wie Standardschriftart und Schriftfarbe. (zum Vergleich, die original-Datei sieht so aus:
www.kissnews.de ). Kann man das vielleicht irgendwie abschalten/umgehen?[/quote]
Sicherlich, in dem Du eine andere CSS-Datei oder andere Style-Definitionen verwendest.
Dann wird hier auch der Simple-Footer vom Forum unten eingeblendet, der überhaupt nicht dort hin passt. könnte man den irgendwie ausklammen. sowas wie simple footer = FALSE oder sowas als Befehl, funktioniert sowas :rolleyes:
Nimm das include($phpbb_root_path.'.includes/page_tail.'.$phpEx); aus der betreffenden Datei raus, dann ist der Footer weg
Aber ich habe auch noch ein anderes Problem. ich habe einige hundert Seiten auf meiner Webseite. Muss ich denn wirklich aus jeder einzelnen HTML Datei 2 Dateien machen (1 PHP + 1 tpl) und diese dann auf den anderen Webspace in den phpbb2-Ordner verlegen? Wenn aus einer HTML-Datei dann eine php-Datei wird, funktionieren doch dann die ganzen Links nicht mehr, oder? Die Seiten sind alle untereinander verlinkt, natürlich als html-Seite. das würde ja heissen, dass dort alle Links nicht mehr funktionieren. Ist das richtig?
Es zwingt Dich keiner, dieses zu tun. Und nein, wenn man es richtig macht, würde es auch danach noch fehlerfrei laufen.
Die Aufteilung in 2 Dateien wurde in phpBB durchgeführt, um das Templatesystem austauschbar zu machen, d.h. verschiedene Styles verwenden zu können und dabei nicht nur CSS-Definitionen, sondern auch layouttechnische Änderungen.
Eine typische PHP-Seite kann auch und besteht meistens aus einer HTML-Datei, in der PHP eingebettet ist.
Angeblich werden PHP-Seiten von den Suchseiten nicht so gut erfasst, ist das richtig? Ist es denn nicht möglich, die Seiten als HTML-Seiten so einzubinden, oder MUSS man die auf jeden Fall in PHP Seiten umändern?
PHP wird nie als solches erfasst, denn der Client (also auch die Bots) sehen immer nur eine HTML-Seite. PHP ist ja auch eine Script-Sprache für Webseiten, die auf dem Server, nicht auf dem Client ausgeführt wird und daher für den Anwender "unsichtbar".
Kurzum: Nicht immer versteckt sich hinter einer HTML-Seite nur HTML ;)
Ist es denn auch möglich, die (KissnewsGermany.php) Seite auf dem Server zu lassen, wo die HTML-Seiten jetzt sind, und trotzdem so einzubinden?
Danke für Eure Hilfe!
Natürlich, wenn man die Definitionsdateien und Verweise auf das neue Ziel lenkt, kann der 2. Server auch in Timbuktu stehen.
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info, aber jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.
Wie soll ich das denn jetzt machen :rolleyes:? Alle HTML-Seite aufspalten in eine PHP und TPL Datei oder nicht?
Funktionieren die HTML-Links dann trotzdem?
Bei den HTML- bzw. Kiss News Webseiten würde ich gar keine CSS verwenden wollen. Ist das möglich?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Lass die HTML-Seiten, wie sie sind. Eine Aufspaltung ist schwierig, gerade wenn man ein eigenes Template-System schaffen will (Versuch doch mal, das vom phpBB zu verstehen ;) ).
Und CSS sollte man immer dann einsetzen, wenn man mehrere Seiten oder eine etwas umfangreichere Homepage hat. Dann ist es eben einfacher, damit alle Links, Überschriften, etc. einfach und gleichmäßiger zu formatieren.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Nun gut, ich lasse die HTML Seiten wie und wo sie sind.
Aber wie schaffe ich es dann, bestimmte Seiten aus der Website bestimmten Usergrupen zuzuordnen, wer welche Seiten sehen kann/darf? Ist das überhaupt möglich?

Ziel ist folgendes:
1) würde gerne alle Leute in der "Wer ist online" Box sehen, die irgendwo auf meinen Seiten sind (nicht nur im Forum), daher würde ich gerne alle meine Seiten irgendwie "einbinden".
2) der Timeout Mod sollte auch auf meinen anderen Seiten wirken (zumindest auf den meisten), und nicht nur im Forum.
3) ich würde gerne einige bestimmte Seiten bestimmten Usergruppen zuordnen.
Ein Beispiel: alle User können diese Seite sehen:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/PhotoGa ... tseite.htm eine Foto Gallerie Index-Seite.
Aber sobald jemand eine bestimmte Seite wählt, zum Beispiel:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/Photos/ ... nails.html Foto Gallery 1973
dann sollten nur die User einer bestimmten Usergruppe Zugriff haben, alle anderen sollten eine bestimmte Meldung angezeigt bekommen wie z.B.: Du hast keine Berechtigung, diese Seite zu sehen. Um eine Berechtigung zu bekommen, musst Du Dich einloggen und dieses oder jenes tun.

Am liebsten hätte ich natürlich alle 3 Punkte verwirklicht, das wäre toll :)
Falls das aber nicht möglich sein sollte, zumindest ein oder zwei dieser Punke wären auch schon nicht schlecht.
Was wäre denn da realisierbar :rolleyes: . und vor allem. wie :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau mal auf phpbbhacks.com nach dem phpBB Fetch All Mod. Der ist dazu in der Lage.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info. Den Mod habe ich installiert. Habe mir die neueste Ausgabe raufgeladen, und das Supportforum durchgesehen. Es ist überall nur die Rede davon, dass man die letzten Beiträge eines Forums auf irgendeiner anderen Seite auswerfen kann.
Aber über die von mir oben erwähnten Features habe ich nichts gefunden. bist Du sicher, dass man mit diesem Mod das alles machen kann?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Die letzten Themen irgendwo auszuwerfen ist nur ein Beispiel. Theoretisch kann dieser Mod jede Seite und jeden Inhalt eines phpBB auf einer beliebigen HTML-Seite darstellen.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

kann ich damit auch sicher eine bestimmte HTML-Seite meiner KissNews-Website (z.B: Fotogallery) einer bestimmten Usergruppe zuordnen?
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich denke schon, kann das aber nicht 100%ig bejahen, da ich den Mod noch nie eingesetzt hatte.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info, werde mich mal dort im Supportforum schlau machen.
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Ich habe mich in den letzten Tagen umgesehen und ausgiebig getestet. Dabei bin ich jedoch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Aber zumindest habe ich einige Sachen ausgeschlossen, wo ich dachte, dass es vielleicht so gehen könnte. Über den phpbb fetch all Mod konnte mir niemand Auskunft geben, ich denke es funktioniert mit dem auch nicht (das Zuordnen der Seiten zu Benutzergruppen).

Die Lösung, die ich oben angestrebt hatte, scheint noch die Beste zu sein.
Ich muss leider alle HTML Seiten in eine PHP und TPL Datei umändern, in das phpbb Rootberzeichneis verschieben, und alle Links ändern. Das ist ungemein viel Arbeit, aber es geht nicht anders. Es gäbe auch die Möglichkeit, die HTML-Seiten nur in eine PHP Seite umzuwandeln (dann wäre jedoch unten stehendes Snippet nicht anwendbar, denn das benötigt eine TPL Datei).

ich habe auch dieses Snippet gefunden:
Author: Saerdnaer
Beschreibung: Mit diesem Snippet kann man Bereiche nur für bestimmte Gruppen anzeigen.
phpBB Version: 2.0.x

Code:
#
#-----[ Öffne ]------------------------------------------
#
includes/functions.php
#
#-----[ Finde ]------------------------------------------
#
?>
#
#-----[ Füge davor ein ]-------------------------------------------
#
function member_of($group_id, &$userdata)
{
global $db;
if ( !$userdata['session_logged_in'] )
{
return false;
}
if ( isset($userdata['user_member_of_' . $group_id]) )
{
return $userdata['user_member_of_' . $group_id];
}
$sql = "SELECT count(*) AS num FROM " . USER_GROUP_TABLE . "
WHERE user_id = '" . $userdata['user_id'] . "' AND user_pending = 0 AND group_id IN ( " . $group_id . " )";
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not get group auth', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
$row = $db->sql_fetchrow($result);
if ( $row['num'] > 0 )
{
return $userdata['user_member_of_' . $group_id] = true;
}
return $userdata['user_member_of_' . $group_id] = false;
}
#
#-----[ Öffne ]------------------------------------------
#
includes/page_header.php
#
#-----[ Finde ]------------------------------------------
#
if ( !empty($userdata['user_popup_pm']) )
{
$template->assign_block_vars('switch_enable_pm_popup', array());
}
#
#-----[ Füge danach ein ]-------------------------------------------
#
if ( member_of('123', $userdata) )
{
$template->assign_block_vars('switch_usergroup_123', array());
}

wobei 123 jeweils die Gruppen ID ist. Mehrere Gruppen können mit einem Komma getrennt eingegeben werden.
Anschließend den entsprechenden Teil in der Template Datei mit folgendem Schalter umschließen:
Code:
<!-- BEGIN switch_usergroup_123 -->
Hier der Code der nur für die Gruppe sichtbar sein soll.
<!-- END switch_usergroup_123 -->
Damit kann ich bestimmte Seiten nur für bestimmte Usergruppen sichtbar machen. Funktioniert auch.
Da Gäste jedoch keiner Benutzergruppen zugeordnet sind, kann ich für diese keine bestimmte Seite anzeigen lassen.
Kann man Gäste denn einer Benutzergruppe zuordnen? Falls ja, wie?

Aber nun zu meiner konkreten Frage.
Habe nun Testweise diese Seite gemacht:
dazu gibt es 2 Probleme bzw. 2 Fragen:

1) wie kann ich verhindern, dass die style sheet vom Forum dafür verwendet wird`?
2) wie kann ich den Footer vom Forum unten wegbekommen?

Danke!
Zuletzt geändert von Kiss News am Sa 30.Okt, 2004 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

1. Verwende keine class-Definitionen, die in der subSilver.css definiert sind.
2. Entferne aus der Datei

Code: Alles auswählen

includes($phpbb_root_path.'includes/page_tail.'.$phpEx);
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke für die Info.
Habe die zeile nun entfernt, aber es ist immer noch ein grauer Streifen unten. Schau mal:
wenn Du dann auf "aktualisieren" klickst, kommt auch oben ein grauer Streifen mit der Timeout Info. Das finde ich ganz gut, aber unten der Streifen, der passt eigentlich nicht dazu...

Verwende keine class-Definitionen, die in der subSilver.CSS definiert sind.
darf ich fragen, was genau Du damit meinst :rolleyes:
was sind class-Definitionen?
kann man das nicht irgendwie ausklammern, wie "exclude Subsilver.css" oder irgendso einen Befehl?
Der Text gehört weiss, und nicht schwarz, die Fonts stimmen nicht, auch der Scrollbalken kommt vom style-sheet...
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Dann häng mal die php und tpl-Datei hier an (oder per PN), damit ich da mal reinschauen kann.
Ich kommt nicht so ganz mit, was Du da genau gemacht hast.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

KissNewsGermany.php:

Code: Alles auswählen

<?php

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//
// Start session management
//
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
//
// End session management
//

//
// Output the basic page
//
$page_title = $lang['uniquetitle1'];
$gen_simple_header = TRUE;
include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);

$template->set_filenames(array(
 'body' => 'KissNewsGermany.tpl')
);
make_jumpbox('viewforum.'.$phpEx);

$template->pparse('body');

?>
hier der Link zu KissNewsGermany.txt:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... ermany.txt
(Quellcode anzeigen lassen)

Danke!
Zuletzt geändert von Kiss News am So 31.Okt, 2004 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Okay, wird nachher/morgen mal angeschaut.
Karsten Ude
Kiss News

Beitrag von Kiss News »

Danke sehr!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Anbei die korrigierten Dateien.
Zum einen habe ich page_header.php rausgenommen, damit das Style-Sheet von phpBB nicht verwendet wird und anschliessend page_tail.php, um den unteren Rand nicht mehr anzuzeigen. Dazu die Jumpbox, denn die ist hier unsinnig.
Karsten Ude
Antworten