Probleme beim Spezial Rang und Profil bearbeiten

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Phil

Probleme beim Spezial Rang und Profil bearbeiten

Beitrag von Phil »

Hoi!

Im APC: Die Änderungen am Profil, allen voran der Spezial Rang, wird(werden) nicht gespeichert. Die Bearbeitung ist möglich (ohne Error) und nach dem Submit kehrt er sofort zurück zum Admin Panel, aber die Änderungen werden nicht akzeptiert. Es steht weiterhin "kein Spezialrang zugewiesen" Als User selbst kann ich mein Profil schon bearbeiten, aber als Admin werden Änderungen nicht angenommen. Es erscheint auch kein Error!

PLZ HELP! :(

lg Phil
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Hast du in letzter Zeit einen Mod eingebaut der etwas am Userprofil ändert?
Wenn ja, dann kontrollier mal den Installationspart für die admin_users.php
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Phil

Beitrag von Phil »

Liegt es sicherlich an der admin_user.php oder auch in der user_edit_body.tpl? Weil ich hab nämlich ca. 9 Mods eingebaut, die mit admin_users.php und user_edit_body.tpl zu tun hatten. Da wird's sicherlich schwer, den Fehler zu finden.

Weißt du zufällig wie so ein Befehl zum Speichern aussehen könnte? Ich meine jetzt den Code. Das würde das Suchen erleichtern. Wo würdest du zu aller erst nachkucken? Würde mir schon viel helfen!

lg und danke für die Antwort!
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Es kann auch in der user_edit_body.tpl sein, aber ich würde zuerst die admin_user.php kontrollieren!

Der Daten werden mittels

Code: Alles auswählen

$sql = "UPDATE " . USERS_TABLE . "
SET " .
gespeichert. Der Fehler kann aber auch bereits vor dieser Anweisung sein. Denn sollten die Daten nicht richtig aus dem Formular (also der user_edit_body.tpl) ausgelesen bzw. weiterverarbeitet werden, können sie natürlich auch nicht ordnungsgemäß bespeichert werden! ;)

[/center]
Phil

Beitrag von Phil »

Vielen Dank!

oh man den Fehler finde ich NIEEE! :confused:

update: habe jetzt einem User Junior Adminrechte gegeben, sodass er sich eventuell SELBST oder einem anderen von sich aus (also nicht als Hauptadmin) RECHTE vergeben kann. Funktioniert auch nicht. Lässt sich dieses Phänomen auch nur auf die admin_users.php (user_edit_body.tpl) zurückführen oder erweitert sich nun das Problem, weil es von einem User aus auch nicht geht. Die Junior Adminrechte kann ich jemandem geben, das wird gespeichert, weil es ein eigener Mod ist offenbar.

lg Phil
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Ich verstehe jetzt nicht ganz was bei dem Junior Admin nicht geht, aber das ist auch fast irrelevant denn du hast ihm nur das recht erteilt auf Verwaltungsdateien zuzugreifen auf die normalerweise nur der Admin zugreifen kann. Somit geht alles was bei dir nicht geht, bei ihm auch nicht (und umgekehrt)!

[/center]
Phil

Beitrag von Phil »

Hoi!

Naja, ich wollte eben versuchen, ihm teilweise Adminrechte zu geben, sodass er als Junior Admin sich selber einen Spezialrang zuweisen kann, denn er ist ja nicht wirklich ein Admin und somit eigentlich noch User, und als User kann man sein Profil schon erfolgreich bearbeiten, das heißt es wird gespeichert. Und da der Junior Admin kein wirklicher Admin ist, wollte ich's eben so probieren. Aber wie gesagt...funktioniert nicht. Dachte nur, dass die Bearbeitung nun nicht von der admin_users ausgeht sondern von einer anderen.

Habe das Problem gelöst indem ich die Einstellungen in der Datenbank geändert habe. Jetzt stimmt wieder alles. Ich hoffe nur, dass ich damit die DB selbst nicht durcheinander gebracht habe. Habe nur 1 Zahl (= Rank_id) eingegeben. Mehr nicht. So gehts auch. :)

lg Phil
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ist aber auf Dauer auch keine Lösung.
Du solltest hier mal die admin_users.php und die edit_user_body.tpl anhängen (bitte als ZIP- oder RAR-File), dann schauen wir uns das mal an.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Phil

Beitrag von Phil »

Hey toll! Ich danke Euch kniefällig !!! :)

Anbei die *.rar-Datei
Ist aber auf Dauer auch keine Lösung.
...was meinst du damit? Ist da was falsch oder gefährlich dran? Es funktioniert ja?!? Sicher wäre eine Bearbeitung vom APC aus besser, keine Frage.

Vielen Dank noch mal!!!
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

An sich ist die Verarbeitung des Rangs in der Datei korrekt, halt so, wie es sein sollte.
Ich vermute, daß hier ein Fehler beim Admin User Add Mod vorliegt.
Welches phpBB verwendest Du?
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Phil

Beitrag von Phil »

Hi!

Also ich verwende 2.0.10. Das mit dem Admin User Add Mod könnte stimmen, weil er hat schon einmal funktioniert. Jetzt kann ich zwar einen User anlegen, aber egal ob ich einen neuen Namen eingebe oder nicht, es steht dann immer "new_user", e-Mail Adresse kann ich auch nicht eingeben. Wenn ich einn neuen USer anlegen will, dann muss ich mich von neu auf registrieren. Änderungen wie gesagt nicht möglich.
Ich vermute, daß hier ein Fehler beim Admin User Add Mod vorliegt.
... hast du genauere Vermutungen, codebezogen meine ich ?

Danke ! lg Phil
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ich kenne den Mod selber nicht genau, aber er ist, so wie ich den Autor (Niels) kenne, nicht gerade einfach einzubauen. Und dabei kann man auch eine Menge falsch machen, wenn man nicht strikt nach der Anleitung vorgeht.
Am besten nochmal alle Änderungen des Mods an der admin_user.php durchgehen. Wenn Du weitere Mods hier installiert hast, könnten die den Admin Add User Mod und damit auch ggf. das komplette File geschrottet haben.
Karsten Ude
Antworten