Kleine mal wieder notwendige Aufräumarbeiten

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
oxpus
Administrator
Kleine mal wieder notwendige Aufräumarbeiten

Beitrag von oxpus »

Ich bitte Euch alle um Mithilfe, die nächste Aufräumarbeiten zu Gunsten der Performance für das Portal und die viewtopic zu unterstützen.
Bitte postet, welche Punkte in diesen beiden Formularen nicht so lebensnotwendig sind, daß diese ggf. entfernt werden könnten, um Traffic zu sparen und die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Und bitte, es ist wirklich ernst!
Diese beiden Scripte sind mittlerweile in Spitzenzeiten sehr behändig und brechen teilweise mit Timeout ab! Gerade auch die viewtopic.php trägt zu 80% des Gesamttraffics des Boards bei, von dem ich mindestens 30% weg haben möchte.

Danke für Eure Vorschläge.

OXPUS
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Ähm also um ehrlich zu sein seh ich hier gar keine weiter Mods :P... sicherlich geschickt unsichtbar :P.... Was mir nicht gefällt ist das mit dem Copyright aber wer weiss ob so ein Bildchen so ein Traffic bewirkt... kannste nicht mal dokumentieren was hier in der viewtopic drin ist, das macht es leichter.
Nur ein Informatik Student. ^^
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Schau in die Hackliste unter Forum/Posts. Auch ein Teil der Kategorie Kommunikation sind hier enthalten. Der Rest... "Kleinkram"...
Karsten Ude
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
Bootenks

Beitrag von Bootenks »

Also da fallen mir spontan die 5 Kanditaten ein:

Code: Alles auswählen

Album Linking <-- hab ich noch nie benutzt
Latest Post in der Index <--- noch nie aufgeklickt
Prozentanzeige beim editieren O.O mir noch gar net aufgefallen (also wenn dann kannste stehen lassen wann er bearbeitet wurde ~.~)
page per settings --> wozu sollte ich die auch umstellen wollen
who viewed my post ---> ist mir egal :P hauptsache er wird gelesen
Kann es sein das du davon schon welche ausgebaut hast O.O
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 13.Jan, 2005 01:53, insgesamt 2-mal geändert.
Archon
Beitrag von Archon »

Dem Schliess ich mich an. Sonst fällt mir eigendlich nichts auf.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

@Bootenks
Das sind alles Punkte, die entweder nicht mehr vorhanden sind (1, 2), keine grossen Aktionen auslösen (3, 4), bzw. nicht direkt in der viewtopic.php vorhanden sind (5).
Karsten Ude
skittles

Beitrag von skittles »

Also das mal fürs viewtopic!
Was ist mit dem Deutsch -> Englisch übersetzer?
Wie wäre es wenn du Smilies in nem Beitrag auf drei beschränkst?
Die ganze Pageination ist für mich unnötig, da gibst eh die kleine ganz rechts oben!

Fürs Portal:
Fällt mir ncihts ein ausser der Suchbox!
Vielleicht auch die Anzahl der News die gleich angezeigt werden verringern?

Ich weiß auch nicht so recht!
[center]Populanten von transparenten Domizilen sollten
mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchf?hren.
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Ja, braucht denn wirklich jemand einen Übersetzer hier drinnen?
Does anybody need the post translator?

Der ist nicht gerade ressourcenfressend, bremst aber doch gelegentlich ein bisschen mit. Gerade auch, wenn Poster-Sprache von "Betrachter"-Sprache abweichen...

Smilies per Post sind schon auf 10, ist auch nicht das Ding (lediglich das Laden der Seite, aber nicht die Erstellung) und es werden ja auch nicht sooo übermässig viele Smilies verwendet.
Und welche "andere" Pagination meinst Du? Also ausser der Standard-Seitenumbrüche?

Die News auf dem Portal zahnenmässig reduzieren...
Okay, werden ab sofort 5 statt 10 sein. So oft kommt ja nichts neues hinzu.
Und die Suchbox nimmt überhaupt kein Traffic in Anspruch, daher würde die eher auch bleiben. Ausser vielleicht zu kosmetischen Gründen...
Karsten Ude
Archon
Beitrag von Archon »

ALso ich find den Translator unnötig. Das is ne DE domain, ^^

Und wir sind hier bisher alle genug englisch bewandert um evtle Fragen auch zu übersetzen.

MENSCH gegen Maschiene ^^
Zuletzt geändert von Archon am Do 13.Jan, 2005 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
skittles

Beitrag von skittles »

5 News denke ich ist angebracht!
Ich meinte übrigens diese Pagnation! Siehe Anhang!
Noch etwas, dass mir aufgefallen ist:

Code: Alles auswählen

Attachments
Geburtstag 
Letzt Beiträge
Den Block im Index! Ich weiß nicht recht aber ich hab den noch nie gebraucht! Das einzige was irgendwie nützlich ist, ist doch eh der Letzte Beiträge Button! Jener ist aber auch über die MiniPagnation recht oben über Bild
zu erreichen!
Vielleicht könnte man ja auch Attechments und Geburtstage da oben einbauen!

Im Allgemeinen Habe ich keine Ahnung was speicher frisst und was nicht! Daher poste ich einfach alles was mir auffällt und einfällt!
Ich hoffe es hilft ein wenig!
Dateianhänge
oxpus.jpg
oxpus.jpg (1.58 KiB) 2890 mal betrachtet
[/center]

Bild
AmigaLink
Beitrag von AmigaLink »

Also ich wüßte beim bestem willen nicht wie du die viewtopic noch weiter (Trafficmäßig) entschlacken könntest!
Ok, die Anzeige wer sich einen Topic angesehen hat ist vollkommen unnötig, aber die hat (wie du selber schon sagtest) ja nicht direkt etwas mit der viewtopic zu tun.
Über den Übersetzer mod lässt sich streiten! Der ist zwar für uns relativ unnötig, aber für Englischsprachige besucher warscheinlich Gold wert. Ich habe ja schon länger vor ihn auch bei mir auf AmigaLink.de einzusetzen und das nicht für mich, sondern für diejenigen die nicht Deutsch sprechen und dennoch gerne schaun möchten ob es für ihr Problem bereits eine Lösung gibt!

Beim Portal könnte ich mir schon eher vorstellen das sich noch etwas Optimieren lässt. Aber spontan fällt mir auch da nichts ein.

Übrigens 80% des Gesamttraffics für die Viewtopic ist vollkommen normal. Das wirst du wohl nur ändern können, indem du den Traffic der restlichen Boardseiten erhöst. Immerhin ist es das Forum in dem sich jeder Besucher zu mindestens 95% seiner Besuchzeit aufhält! Es sei denn dejenige kommt auf oxpus.de um sich die ganzen Bilder im Album anzusehen, was wohl eher unwarscheinlich ist. ;)

// EDIT
Also nachdem ich mir jetzt das Portal nochmal richtig angesehen habe, muss ich sagen das auch dort eigentlich nichts ist was ich entfernen würde. (Evtl die Box zum Quizfragen vorschlagen, aber die macht es ja nun auch nicht.)
Allerdings sind, in der rechten Spalte, zwischen Userblock und Suche, ein <br /> und zwischen suche und Letzte Beiträge zwei <br /> zuviel. ;) Und die Headzeile vom Userblock ist wesentlich höher als die von den anderen Blöcken!
Zuletzt geändert von AmigaLink am Do 13.Jan, 2005 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
skittles

Beitrag von skittles »

[quote="oxpus - 13/1/2005, 09:54";p="20388"]
Die News auf dem Portal zahnenmässig reduzieren...
Okay, werden ab sofort 5 statt 10 sein. So oft kommt ja nichts neues hinzu.
Und die Suchbox nimmt überhaupt kein Traffic in Anspruch, daher würde die eher auch bleiben. Ausser vielleicht zu kosmetischen Gründen...[/quote]

Vielleicht könnte man es auch so machen, dass nur die ersten 10 Zeilen angezeigt werden, wenn man mehr wissen will dann muss man halt das Topic lesen!

Denn entweder man liest die Überschrift und die ersten Sätze und denkt sich, na des ist nicht interessant!
Oder man findet es wichtig und sieht sich dann sowieso das Topic an um zu sehen was andere geantwortet haben!
[/center]

Bild
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

Danke für Eure Antworten.

Zu den Punkten:
- Übersetzungsmod hatte ich mal geprüft und der macht es nicht aus. Ist ja auch irgendwo ein stückweit Verständigungshilfe, bleibt also.
- Die Attachments werde ich in die Board-Navi legen. Ist besser, als die Mini Navi zur Maxi-Navi auszubauen ;) So kann auch jeder, der die Attachments nicht haben will, diesen Link einfach nicht einbinden.
- Die Geburtstagsanzeige... Ins Portal verschieben? Nein, bleibt da, wo sie ist. Braucht ja auch nur Traffic, wenn der Block geöffnet wird.
- Die letzten Beiträge kommen da auch raus. Hab ich ehrlichweise auch selber noch nie verwendet. Nur die auf dem Portal oder auch über die Mini Navi.
- Auf dem Photoalbum sind 3 Vorschau-Blöcke etwas viel. Ich werde da mal 1 abschalten.
- Die Layout-Fehler auf dem Portal sind bekannt, werden nachher auch gleich behoben
- Die News auf dem Portal sind auf 300 Zeichen begrenzt (vorher 500) und dazu nur noch 5 vorhanden.
- Ja, die Topic-Navi möchte ich ungern verkleinern. Das sind alles irgendwo sinnvolle Funktionen. Sei es drucken, speichern, Bookmark, Topic-Watch...
Okay, PN-Benachrichtigung kommt raus, ebenso Link zum neuesten Beitrag. Diese beiden sind doch eher unnütz.

Und wenn Euch weitere Dinge auffallen: Nur zu.
Karsten Ude
volker58
Beitrag von volker58 »

hm, das ist ja nun ein sehr gutes supportforum, für was dann solche sachen wie fotoalbum, geburtstag usw.? phpbb.de webring für was? banner vom hoster muß och net sein, banner in der signatur och net

naja ich mein ja nur mal so
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
oxpus
Administrator
Beitrag von oxpus »

fotoalbum, geburtstag
Nun, ein stures Supportforum wird ja auch schnell langweilig...
phpBB.de webring
Für den Bekanntheitsgrad...
banner vom hoster
Für eine zusätzliche Einnahmequelle...
banner in der signatur
Geht eh nicht mehr ;)

EDIT
So, nun auch zunächst alle Punkte bis hierher erledigt.
Karsten Ude
Antworten