Newsletter?
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Newsletter?
hallo all...
kleine frage,
im neuen update 2.0.12 kann man im acp den link zum phpbb newsletter klicken und sich anmelden...
die nutzen dafür das http://tincan.co.uk/phplist?cc=1
hat jemand schon erfahrungen oder einen tipp zu einen newsletter mod? würde sowas auch gerne in mein board einbauen, finde einen newsletter mega gut, nur hatte ich bisher noch nie einen mod gefunden....
gruss
kleine frage,
im neuen update 2.0.12 kann man im acp den link zum phpbb newsletter klicken und sich anmelden...
die nutzen dafür das http://tincan.co.uk/phplist?cc=1
hat jemand schon erfahrungen oder einen tipp zu einen newsletter mod? würde sowas auch gerne in mein board einbauen, finde einen newsletter mega gut, nur hatte ich bisher noch nie einen mod gefunden....
gruss
Hab dir den, welchen ich verbaut hab mal angehängt
Der Newsletter ist komplett eigenständig und wird auch sep. konfiguriert.
(html)
Eingebunden ins Forum wird nur die box um sich an/ab zumelden, wobei ich da die meisten Probs hatte, da die Anleitung soweit ich das noch im Kopf hab nur den eintragen Button mitbringt.
Bei Bedarf kopier ich dir gerne meine Newsletterbox vom Portal.
Ebenfalls kann ein Link zum Newsletterarchiv eingebunden werden.
Jeder vesendete Newsletter wird dort gespeichert.
That's all
Your's Lara
Der Newsletter ist komplett eigenständig und wird auch sep. konfiguriert.
(html)
Eingebunden ins Forum wird nur die box um sich an/ab zumelden, wobei ich da die meisten Probs hatte, da die Anleitung soweit ich das noch im Kopf hab nur den eintragen Button mitbringt.
Bei Bedarf kopier ich dir gerne meine Newsletterbox vom Portal.
Ebenfalls kann ein Link zum Newsletterarchiv eingebunden werden.
Jeder vesendete Newsletter wird dort gespeichert.
That's all
Your's Lara
<b>\"Der Kopf eines Mannes taugt nur dazu, dass eine Frau ihn verdreht.\"</b>
Angelina Jolie
Angelina Jolie
Code: Alles auswählen
<table width="100%" cellpadding="2" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
<tr>
<th>Newsletter</th>
</tr>
<form action="http://www.pfad zur/mailingliste.php" name="form1" method="post" target="DasNeueFenster" onSubmit="window.open('', 'DasNeueFenster','height=250,width=230,toolbar=no,scrollbars=yes');">
<tr>
<td class="row1"><span class="gensmall"><center> Dein Name:<br>
<input name="name" type="text"class="post" id="name"> </td>
</tr>
<tr>
<td class="row1"><span class="gensmall"><center> Deine E-Mailadresse:<br>
<input type="text" class="post" name="email">
</font></td>
</tr>
<tr>
<td class="row1"><span class="gensmall"><center>
<input type="radio" name="mail" value="1" checked>
eintragen
<br>
<input type="radio" name="mail" value="2">
entfernen</font></td>
</tr>
<tr>
<td class="row1"><span class="gensmall"><center>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</td>
</tr></form>
</table>
Angelina Jolie
Angelina Jolie
Bin da gerade über etwas gestolpert: Wichtige, rechtliche, Info zu Newslettern!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
Hääte da auch noch etwas. Bisschen offtopic, da es um den Disclaimer geht:
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-lan ... mburg.html
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-lan ... mburg.html
- oxpus
- Administrator
Das Urteil des LG Hamburg ist nicht eindeutig rechtskräftig, wie jüngere Urteile belegen. Es wird immer noch je nach Einzelfall entschieden!!!
Und zum Inhalt eines Newsletters:
Dieser muss kurz gesagt folgendes enthalten:
- Link zum Absender (Keine Dummy-Adresse!) oder Absender-Email
- Auszug des Impressums, bzw. Link dorthin
- Möglichkeit, Newsletter per Direktlink oder Link zu einem "Abmeldeformular" abzubestellen
- Keine persönliche Anrede, wenn der Newsletter nicht explizit bestellt wurde!
Und gerade bei den beiden letzteren Punkten kann eine Klage auf Verletzung des Datenschutzes, bzw. des Persönlichkeitsrechts verdammt teuer werden.
Also vor dem Erstellen und Versenden eines Newsletters genau prüfen, ob dieser allen gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Ggf. in den Regeln des Boards, die man schon bei der Registierung einsehen und finden können muss, damit sie gelten(!), Newsletter ansprechen, damit User von Anfang an wissen (können), daß sie mit Emails rechnen müssen.
Auch muss jeder User die Möglichkeit haben, automatische Newsletter von vornherein abzuschalten. Ist diese Funktion nicht vorhanden, kann es ebenfalls saftige Strafen hageln.
Nehmt also das Thema rechtliche Bestimmungen und das Teledienstgesetz nicht auf die leichte Schulter. Da stecken viele Fallstricke drinne!
So, und nun weiter viel Spaß beim fleissigen Newslettererstellen
Und zum Inhalt eines Newsletters:
Dieser muss kurz gesagt folgendes enthalten:
- Link zum Absender (Keine Dummy-Adresse!) oder Absender-Email
- Auszug des Impressums, bzw. Link dorthin
- Möglichkeit, Newsletter per Direktlink oder Link zu einem "Abmeldeformular" abzubestellen
- Keine persönliche Anrede, wenn der Newsletter nicht explizit bestellt wurde!
Und gerade bei den beiden letzteren Punkten kann eine Klage auf Verletzung des Datenschutzes, bzw. des Persönlichkeitsrechts verdammt teuer werden.
Also vor dem Erstellen und Versenden eines Newsletters genau prüfen, ob dieser allen gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Ggf. in den Regeln des Boards, die man schon bei der Registierung einsehen und finden können muss, damit sie gelten(!), Newsletter ansprechen, damit User von Anfang an wissen (können), daß sie mit Emails rechnen müssen.
Auch muss jeder User die Möglichkeit haben, automatische Newsletter von vornherein abzuschalten. Ist diese Funktion nicht vorhanden, kann es ebenfalls saftige Strafen hageln.
Nehmt also das Thema rechtliche Bestimmungen und das Teledienstgesetz nicht auf die leichte Schulter. Da stecken viele Fallstricke drinne!
So, und nun weiter viel Spaß beim fleissigen Newslettererstellen
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Aus dem Grund hab ich auch so lange getüftelt, bis ich diesen abmelden Button auch im Portal hatte.
Was ja gelungen ist (ohne Hilfe)
In dem o.geposteten NL hat man bei jedem zugesendeten NL die Möglichkeit diesen wieder abzumelden.
Die Anrede erfolgt mit dem im Newsletter angemeldeten Namen oder im NL Control Center festgelegte Standardanrede.
Reg. Forumuser bekommen hier ebenfalls nur einen Newsletter, wenn sie sich seperat für den Letter angemeldet haben.
Ein Link zum Impressum oder das gar selbst lässt sich in jeden NL einbauen.
Bei der Adresse sollte man blöd sein, wenn man ne Dummy einträgt (wenn man das richtig betreiben will und net für Dummfug missbrauchen möchte.)
Denke, das die Kriterien zur straffreien Nutzung gegeben sind mit diesem NL.
Kommt natürlich noch auf den Inhalt an....
Was ja gelungen ist (ohne Hilfe)
In dem o.geposteten NL hat man bei jedem zugesendeten NL die Möglichkeit diesen wieder abzumelden.
Die Anrede erfolgt mit dem im Newsletter angemeldeten Namen oder im NL Control Center festgelegte Standardanrede.
Reg. Forumuser bekommen hier ebenfalls nur einen Newsletter, wenn sie sich seperat für den Letter angemeldet haben.
Ein Link zum Impressum oder das gar selbst lässt sich in jeden NL einbauen.
Bei der Adresse sollte man blöd sein, wenn man ne Dummy einträgt (wenn man das richtig betreiben will und net für Dummfug missbrauchen möchte.)
Denke, das die Kriterien zur straffreien Nutzung gegeben sind mit diesem NL.
Kommt natürlich noch auf den Inhalt an....
Zuletzt geändert von LaraCroft am Fr 04.Mär, 2005 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Angelina Jolie
Angelina Jolie