Foren-Icon mit Read/Unread-Funktionalität
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- karstenkurt
Foren-Icon mit Read/Unread-Funktionalität
Deine phpBB Version: 2.0.14
Typ Deines phpBB Forums: Premodded phpBB
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version: 4.3.10
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
hoofe das das hier richtig ist!
Ich habe mir überlegt, das ich die Spalte mit dem ersten "normalen" Foren/Kategorie-Icon ja aus dem Template entfernen könnte! Dann würde nur noch das von mir zugewiesene Icon angezeigt werden. Problem dabei ist, das ich die Anzeige mit dem Read/Unread nicht hinbekomme!
Wie kann ich vorgehen, um das ICon zu wechseln wenn sich neue Einträge in der Katgorie / Forum befinden?
Nutze CH 2.0.5 und UPI2DB. Hoffe das das machbar ist?
Typ Deines phpBB Forums: Premodded phpBB
MODs: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]
PHP Version: 4.3.10
MySQL Version:
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
hoofe das das hier richtig ist!
Ich habe mir überlegt, das ich die Spalte mit dem ersten "normalen" Foren/Kategorie-Icon ja aus dem Template entfernen könnte! Dann würde nur noch das von mir zugewiesene Icon angezeigt werden. Problem dabei ist, das ich die Anzeige mit dem Read/Unread nicht hinbekomme!
Wie kann ich vorgehen, um das ICon zu wechseln wenn sich neue Einträge in der Katgorie / Forum befinden?
Nutze CH 2.0.5 und UPI2DB. Hoffe das das machbar ist?
- oxpus
- Administrator
Wenn Du den UPi2DB verwendest, würdest Du beim Löschen der Foren-Icons die Funktion "permanent gelesene Foren" verlieren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
- karstenkurt
- Administrator
Du willst eigene Icons für die Foren verwenden?
Oder sollen die User eigene Icons verwenden dürfen?
Die Foren-Icon werden ja aktuell als gelesen/ungelesen angezeigt.
Die selber definierten Icon müssten anstellt dessen erst so definiert werden (an sich keine grosse Aktion).
Oder man verwendet $images mit der ID des jeweiligen Forums (also immer 2 Images), um diese anstelle der eigentlichen Foren-Icons anzuzeigen. Das wäre noch geschickter, um alle Funktionen des UPi2DB zu behalten.
Und relativ schnell wäre das auch umgesetzt, es gäbe dann eben nur je Forum 2 Image-Dateien (oder 4 wenn man locked/unlocked dazu nimmt).
Du willst eigene Icons für die Foren verwenden?
Oder sollen die User eigene Icons verwenden dürfen?
Die Foren-Icon werden ja aktuell als gelesen/ungelesen angezeigt.
Die selber definierten Icon müssten anstellt dessen erst so definiert werden (an sich keine grosse Aktion).
Oder man verwendet $images mit der ID des jeweiligen Forums (also immer 2 Images), um diese anstelle der eigentlichen Foren-Icons anzuzeigen. Das wäre noch geschickter, um alle Funktionen des UPi2DB zu behalten.
Und relativ schnell wäre das auch umgesetzt, es gäbe dann eben nur je Forum 2 Image-Dateien (oder 4 wenn man locked/unlocked dazu nimmt).
Karsten Ude
- karstenkurt
- Administrator
Wenn Du mir jetzt verrätst, ob die "ursprüngliche" Icon-Spalte nur umfunktioniert oder nur die selbstdefinierten Foren-Icons verwendet werden sollen, könnte ich das am WE machen (wenn nichts dazwischen kommt)...
Karsten Ude
- karstenkurt
- Administrator
Okay, ich schaue mal, was ich dann dieses WE basteln kann...
EDIT
So, auf die Schnelle:
Definiere für jedes Forum 3 Images, bzw. erstelle diese auch.
Und zwar ein normales, eins für gesperrte Foren und eins für Foren mit neuen/ungelesenen Beiträgen.
Gib den Images Namen wie:
Dann in der cfg-Datei Deines Templates, also z.B. subSilver.cfg, die Images definieren nach folgendem Muster:
Das ist dann bis hierher der umfangreichste Teil. Selbstverständlich kannst Du auch für Foren, bei denen das allgemeine Icon erscheinen soll, dieses auch für alle betreffenden Foren definieren. Wichtig ist aber, daß diese 3 Definitionen in jedem Template für jedes Forum erstellt werden, damit die folgende Änderung funktioniert:
Wenn das so nicht funktioniert (abgesehen von der Definition der Images), muss ich nach einer anderen Variablen für die Foren-ID suchen...
EDIT
So, auf die Schnelle:
Definiere für jedes Forum 3 Images, bzw. erstelle diese auch.
Und zwar ein normales, eins für gesperrte Foren und eins für Foren mit neuen/ungelesenen Beiträgen.
Gib den Images Namen wie:
- folder_1.gif
folder_new_1.gif
folder_locked_1.gif
Dann in der cfg-Datei Deines Templates, also z.B. subSilver.cfg, die Images definieren nach folgendem Muster:
Code: Alles auswählen
$images['forum_1'] = "$current_template_images/folder_1.gif";
$images['forum_new_1'] = "$current_template_images/folder_new_1.gif";
$images['forum_locked_1'] = "$current_template_images/folder_locked_1.gif";Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]-----
#
includes/functions_categories_hierarchy.php
#
#-----[ FIND ]-----
#
$i_new = $images['forum_new'];
$a_new = $lang['New_posts'];
$i_norm = $images['forum'];
$a_norm = $lang['No_new_posts'];
$i_locked = $images['forum_locked'];
$a_locked = $lang['Forum_locked'];
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
$i_new = $images['forum_new_'.$data['forum_id']];
$a_new = $lang['New_posts'];
$i_norm = $images['forum_'.$data['forum_id']];
$a_norm = $lang['No_new_posts'];
$i_locked = $images['forum_locked_'.$data['forum_id']];
$a_locked = $lang['Forum_locked'];
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]-----
#
# EoMKarsten Ude
- karstenkurt
Wenn Du mal Zeit hast, kannst da ja mal nen "richtigen" Mod drausmachen, mit Grafikauswahl im ACP:)
Wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch noch einen hätte. Top-Thema mit neu und normal fehlt noch:)
Aber danke nochmals!
Wenn Du mal Zeit hast, kannst da ja mal nen "richtigen" Mod drausmachen, mit Grafikauswahl im ACP:)
Wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch noch einen hätte. Top-Thema mit neu und normal fehlt noch:)
Aber danke nochmals!
Zuletzt geändert von karstenkurt am Fr 06.Mai, 2005 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Für gesperrt und Forum-Links die gleiche Vorgehensweise wie oben nur in der functions_categories_hierarchy.php dieser Part:
wird zu
Und für Top Thema ist der Index nicht zuständig. Was soll da passieren?
Diese Icons werden in der viewforum.php, bzw. (wenn installiert) includes/functions_topics_list.php erstellt und haben mit dem Index nichts gemeinsam.
$i_new = $images['link'];
$a_new = $lang['Forum_link'];
$i_norm = $images['link'];
$a_norm = $lang['Forum_link'];
$i_locked = $images['link'];
$a_locked = $lang['Forum_link'];Code: Alles auswählen
$i_new = $images['link_'.$data['forum_id']];
$a_new = $lang['Forum_link'];
$i_norm = $images['link_'.$data['forum_id']];
$a_norm = $lang['Forum_link'];
$i_locked = $images['link_'.$data['forum_id']];
$a_locked = $lang['Forum_link'];Diese Icons werden in der viewforum.php, bzw. (wenn installiert) includes/functions_topics_list.php erstellt und haben mit dem Index nichts gemeinsam.
Karsten Ude
- karstenkurt
- Administrator
Die Weltkugel auf dem Forum ist das Forum-Icon, welches ich im ACP beim Forum Management angeben kann. Zusätzlich eben.
Das hat nichts mit irgendwelchen "Forenzuständen" zu tun, sondern soll hier nur auf das Forum aufmerksam machen.
Und die subSilver kann beinahe beliebig groß sein. Sie ist eigentlich (fast) nur durch den PHP zur Verfügung stehenden Hauptspeicher des Servers begrenzt.
Das hat nichts mit irgendwelchen "Forenzuständen" zu tun, sondern soll hier nur auf das Forum aufmerksam machen.
Und die subSilver kann beinahe beliebig groß sein. Sie ist eigentlich (fast) nur durch den PHP zur Verfügung stehenden Hauptspeicher des Servers begrenzt.
Karsten Ude
- karstenkurt
Kann ich prüfen, ob "$images['forum_new_'.$data['forum_id']]" definiert ist. D.h. ob in der Subsilver.cfg dieses Icon definiert ist? Und wenn nicht ein Standard-Icon zuweisen?
Kann ich prüfen, ob "$images['forum_new_'.$data['forum_id']]" definiert ist. D.h. ob in der Subsilver.cfg dieses Icon definiert ist? Und wenn nicht ein Standard-Icon zuweisen?
Zuletzt geändert von karstenkurt am Sa 07.Mai, 2005 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
An Stelle "xxx" käme der Code, wenn das Image nicht definiert ist, bei "yyy" Code, wenn es definiert ist.
if(empty($images['forum_new_'.$data['forum_id']])) ? xxx : yyy ;Karsten Ude
- karstenkurt